• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Diskutiere Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Schon interessant, dass die Freischaltung des gleichen Tarifes im gleichen Bundesland bei mir zwei Wochen dauert und bei anderen Kunden zwei Tage...

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Schon interessant, dass die Freischaltung des gleichen Tarifes im gleichen Bundesland bei mir zwei Wochen dauert und bei anderen Kunden zwei Tage.
Aber gut, am Mittwoch soll es auch bei mir endlich soweit sein ;)
 

Mechman

Beiträge
28
Reaktionen
5
Hallo,

ich bin Vodafone Kunde in NRW.
Habe Vodafone CableMax 1000.
Donnerstag die neue Vodafone Station bestellt und soeben in Betrieb genommen.
Habe die CGA6444VF bekommen.

Mein Anschluss ist Dual-Stack und endlich ist die funktion für Bridge Mode im Routermenü verfügbar. Freue mich riesig.

Anhang 8943 betrachten
Anhang 8944 betrachten
Hattest du den Tarif schon und einfach nach der neuen Vodafone Station gefragt? Habe noch den Vorgänger und das wäre natürlich ein Grund zu wechseln.
 

Edding

Beiträge
1.431
Reaktionen
140
Wie schauts eigentlich mit DHCPv6 aus, lässt dieser sich bei der neuen konfigurieren ?
 

meeven

Beiträge
591
Reaktionen
111
Ich warte Mal ab, ob sich auch noch was bei der alten VF Station (Arris) tut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monster

meeven

Beiträge
591
Reaktionen
111
Und jetzt Eiskalt die Kündigung raushauen und warten bis die Rückgewinnung sich meldet!

Dann kannst du Forderungen stellen.
 

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Hallo,

ich bin Vodafone Kunde in NRW.
Habe Vodafone CableMax 1000.
Donnerstag die neue Vodafone Station bestellt und soeben in Betrieb genommen.
Habe die CGA6444VF bekommen.

Mein Anschluss ist Dual-Stack und endlich ist die funktion für Bridge Mode im Routermenü verfügbar. Freue mich riesig.

Anhang 8943 betrachten
Anhang 8944 betrachten
Ich habe gestern die CGA6444VF angeschlossen, heute Nacht wurde auf CableMax umgestellt.
Trotz gleicher Firmware Version wird bei mir kein Modem Mode angeboten (Export Mode ist aktiviert).
Eine /59er WAN IPv6 Address habe ich, also müsste die Umstellung auf DualStack ja funktioniert haben?
Leider kann man in dem Gerät scheinbar nirgends sehen, welche Konfigurationsdatei von VF provisioniert wurde.

Interessanterweise habe ich bei der VF Station nun aber das gleiche Verhalten wie bei der Connect Box: Schließe ich meinen Haupt-Router an LAN1 an, erhält dieser auch ohne aktivierten Bridge Mode eine Internet-Verbindung.
Ich habe daher aktuell zwei parallel funktionierende WLAN-Netze.
Wie das technisch funktionieren kann... 🤷‍♂️
 

why_

Beiträge
1.201
Reaktionen
282
Interessanterweise habe ich bei der VF Station nun aber das gleiche Verhalten wie bei der Connect Box: Schließe ich meinen Haupt-Router an LAN1 an, erhält dieser auch ohne aktivierten Bridge Mode eine Internet-Verbindung.
Ich habe daher aktuell zwei parallel funktionierende WLAN-Netze.
Wie das technisch funktionieren kann... 🤷‍♂️
Wäre eher überraschend wenn das nicht funktionieren würde bei IPv4, die Frage wäre da dann ob Prefix delegation für IPv6 in der Konstellation funktioniert.
 

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Wenn das so unproblematisch ist, verstehe ich das ganze Bohei um den Bridge Mode nicht. Dann hätte ich ja sogar mit der alten Arris VF Station meine eigenen Router anschließen können.
 

meeven

Beiträge
591
Reaktionen
111
Wenn das so unproblematisch ist, verstehe ich das ganze Bohei um den Bridge Mode nicht. Dann hätte ich ja sogar mit der alten Arris VF Station meine eigenen Router anschließen können.
Ja natürlich,
machen doch viele so.

WLAN der VF Station abschalten und eigenen Router mit WLAN hinten dran klemmen. Fertig!

Nur Portfreigaben müssen dann halt doppelt konfigurieren werden, was aber nur ein bissel Mehraufwand ist
 

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Spannend. Wenn ein leicht gesunkener Konfigurationsaufwand der einzige Vorteil des Bridge Mode ist, verdient das Thema irgendwie keine Threads mit hunderten Antworten.

Davon weiß der VF Support aber offenbar auch nichts, denn als Antwort auf die Frage, ob man seine eigenen Router hinter dem Leihgerät verwenden kann, hieß es (vor der CGA6444VF) bisher immer nur "geht nur mit der gemieteten Fritzbox, die leider derzeit nicht verfügbar ist". Oder halt mit der Connect Box, die kein Docsis 3.1 kann.
Und auch in diesem Forum habe ich bisher nichts in diese Richtung gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

#DiRK

Beiträge
193
Reaktionen
23
Interessanterweise habe ich bei der VF Station nun aber das gleiche Verhalten wie bei der Connect Box: Schließe ich meinen Haupt-Router an LAN1 an, erhält dieser auch ohne aktivierten Bridge Mode eine Internet-Verbindung.
Ich tippe mal auf Doppel-NAT, d.h. dein "Haupt Router" erhält keine öffentliche V4 Adresse, sondern eine 192.168.x.x von der Connext Box. Das funktioniert natürlich auch (einigermaßen), ist aber nicht die Lösung welche mit Bridge Mode von vielen hier präferiert wird. Da kriegt der "Haupt Router" eine öffentliche V4 Adresse, weil sich die ConnectBox im Bridge Mode "transparent" verhält (zumindest ab Layer 3 (inklusive) om OSI Modell). Für V6 sieht das natürlich einbisschen anders aus.
 

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Spielt es denn eine Rolle, welches der Geräte die WAN IP erhält?
Ich behaupte mal, dass die meisten Kabelkunden, die am Bridge Mode interessiert sind, ihn überhaupt nicht benötigen. Von einigen Personen hier im Forum natürlich ausgenommen ;)

Für mich haben sich aber scheinbar sogar die eigenen Mesh Router erledigt.
Erste Tests mit verschiedenen Frequenzen im 5 GHz Wifi Netz haben ergeben, dass die CGA6444VF dem PC im etwas vom Router entfernten Wohnzimmer sogar mehr Bandbreite bereit stellt als meine gekauften Router. Gleichzeitig scheinen Latenzen und Jitter völlig in Ordnung zu sein. Die Connect Box war vorher keine echte Alternative für's WLAN.
Das werde ich mir später noch genauer anschauen, aber es deutet sich an, dass ich zwei Stromverbraucher im Haushalt einsparen kann.
 

KathiAC

Beiträge
17
Reaktionen
2
Weiß zufällig jemand ob sich zwischen der alten VS und der neuen VS etwas am Modem getan hat? Ich habe ja immer mal Probleme am Anschluss und der Techniker meinte die VS sei halt Mist. Daher die Frage ob sich ein Tausch für mich lohnen könnte. Wifi 6 und sowas brauche ich aktuell nicht.
 

Socram

Beiträge
92
Reaktionen
6
Weiß zufällig jemand ob sich zwischen der alten VS und der neuen VS etwas am Modem getan hat? Ich habe ja immer mal Probleme am Anschluss und der Techniker meinte die VS sei halt Mist. Daher die Frage ob sich ein Tausch für mich lohnen könnte. Wifi 6 und sowas brauche ich aktuell nicht.
Da würde ich schon von ausgehen. Die Hardware der Arris VF Station: https://github.com/nox-x/TG3442DE-Teardown/blob/main/Hardware.md

Die neue VF Station ist von Technicolor und wird wohl für den Modem-Part andere Chips verwenden.
Die CPU ist definitiv kein Puma 7, welche einen sehr schlechten Ruf genießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KathiAC

meeven

Beiträge
591
Reaktionen
111
Geil, die gleich wie ich in BW habe 🤯 👍
Da muss ich wohl heute Abend mal schauen.

Gab's ne neue Firmware oder kam das per Config?
 

connorxxl

Beiträge
12
Reaktionen
2
Ich habe gerade unsere Vodafone Station neu gestartet, in der Hoffnung, dass wir jetzt auch endlich den Bridge-Mode haben. Leider keine Einstellung wie bei @wilma61.

Leider weiss ich nicht, welche Station wir haben, sollte wohl Arris sein (Firmware heisst AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10), altes Modell (kein Wifi 6). Oder kann ich das irgendwie einsehen?

Bin in Baden-Württemberg.

Gerade geschaut, ist ein TG3442DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West - Ähnliche Themen

  • Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

    Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

    Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.

    Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.: Hat jemand eine Ahnung, wann in BW bei der Vodafone Station der Bridge-Mode freigeschaltet wird?
  • Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus

    Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
  • Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?

    Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?: Vergangenen Montag hat leider mein Cisco EPC3208 den Geist aufgegeben. Leider habe ich das erst richtig bemerkt als der Kundendienst schon im Haus...
  • Ähnliche Themen
  • Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

    Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

    Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.

    Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.: Hat jemand eine Ahnung, wann in BW bei der Vodafone Station der Bridge-Mode freigeschaltet wird?
  • Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus

    Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
  • Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?

    Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?: Vergangenen Montag hat leider mein Cisco EPC3208 den Geist aufgegeben. Leider habe ich das erst richtig bemerkt als der Kundendienst schon im Haus...