Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0

Diskutiere Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Meine Eltern sind jetzt die Tage mit einem neuen Modem beglückt worden, welches ein uraltes Kabelmodem (weiß das Fabrikat nicht) ersetzen soll...

Grothesk

Beiträge
4.860
Reaktionen
12
Meine Eltern sind jetzt die Tage mit einem neuen Modem beglückt worden, welches ein uraltes Kabelmodem (weiß das Fabrikat nicht) ersetzen soll. Jetzt haben sie eine ConnectBox mit Docsis 3.0 zugesendet bekommen.
Ich dachte, wenn schon ausgetauscht wird, dann auch gegen ein Docsis 3.1 Modem und neu nur noch die VodafoneStation ausgegeben wird.

Die Firmware hat auch das Unitymedia-Branding.

Versehen oder soll das so?
 
boba

boba

Beiträge
1.517
Reaktionen
497
Gibt Berichte darüber, dass das auch bei anderen so ist. Man vermutet, dass es am Chipmangel liegt, das aktuell keine Docsis 3.1 Geräte verfügbar sind, und so braucht man die Lagervorräte der ansonsten nicht mehr verwendeten Connect Box auf.

Da fragt man sich, wieso man nicht einfach wartet bis wieder 3.1 Geräte verfügbar sind. Andererseits ist ja alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wahrscheinlich ist es gar nicht praktikabel, dass in absehbarer Zeit sämtliche Anschlüsse Docsis 3.1 Modems haben, und so müssen immer einige 3.0-Kanäle übrig bleiben. Und da ist es möglicherweise sinnvoll, Steinzeit-Geräte, die nur 8 Kanäle unterstützen (wie das alte Cisco Modem) aus dem Verkehr zu ziehen und sie durch die eigentlich nicht mehr einsatzfähigen Connect Boxen zu ersetzen, die die 3.0-Kanäle besser ausnutzen können. Solche Anschlüsse werden auch die niedrigsten Transferraten (im Bereich 50 MBit) haben, d. h. die belasten die Kanäle nicht wirklich stark, selbst wenn sie keine 3.1 Kanäle unterstützen.

Und es ist möglich, dass die Ausfälle der Cisco-Modems mittlerweile so sehr steigen, dass man lieber proaktiv tauscht, das kann man Logistik-seitig nämlich im Voraus planen, als sich mit Störungsmeldungen und und dann ad hoc Tausch zu befassen.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.156
Reaktionen
249
Naja, im UM-Bereich gibt es auch bei den eazy-Tarifen die ConnectBox. Warum sollte man auch nicht die Geräte weiterhin verwenden, wenn sie funktionieren und das Netz deutlich entlasten?
 

Grothesk

Beiträge
4.860
Reaktionen
12
Stimmt, der fragliche Vertrag ist nur über 50Mbit.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.579
Reaktionen
70
Hallo

Könnte es sein das sich die Connect Box,nur als Router verwendet Sich etwas schwer tut beim Download !
Als mit den Bridge Mode und einem eigenen Router,im Vergleich zu dem Alten Cisco Modem 3212.

Alles per Lankabel verbunden ! Ich meine hatte das Cisco 3212 mehr Dampf als die Connect Box.

Danke gruss Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

dageek

Beiträge
2
Reaktionen
0
Unwahrscheinlich, oder was hast Du für einen Tarif?
Hier laufen 200/20 Mbit ohne Probleme mit der ConnectBox, erreiche durchgehend >210Mbit im Download.
Einzig das WLAN ist relativ schwach.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.579
Reaktionen
70
hallo

Habe hier 2Play 50 und meine im Bridge Mode mit Router wäre alles etwas Flüssiger gelaufen.
Und das es mit dem Cisco Modem 3212 vorher.alles etwas schneller ging als jetzt.

So Sieht der Aktuelle Speedtest aus,es läuft Internet Radio und Ich sitze hier am Laptop.


53.7
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
2.51
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 4 ms
Server: Frankfurt
Deine Internetverbindung ist sehr schnell.

gruss kalle
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.579
Reaktionen
70
hallo

Sorry bin hier im falschen Thread gelandet !!

gruss kalle
 
Thema:

Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0

Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 - Ähnliche Themen

  • Logeintrag Motorola Modem ??

    Logeintrag Motorola Modem ??: Hallo, ich habe ein Motorola SBV5121E, mit dem ich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit stelle ich im Log folgende Meldungen fest: 2010-09-11...
  • Ähnliche Themen
  • Logeintrag Motorola Modem ??

    Logeintrag Motorola Modem ??: Hallo, ich habe ein Motorola SBV5121E, mit dem ich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit stelle ich im Log folgende Meldungen fest: 2010-09-11...