• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem: Zwangsaustausch des TC

Diskutiere Modem: Zwangsaustausch des TC im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hmmm. Also das ganze ist durchaus zäh beim umstellen. Aber scheinbar geht es jetzt. Router hat ne IP bekommen.- http://192.168.1.100/ ist...

Hexxer

Reaktionen
5
Hmmm. Also das ganze ist durchaus zäh beim umstellen. Aber scheinbar geht es jetzt. Router hat ne IP bekommen.- http://192.168.1.100/ ist allerdings nicht erreichbar, da sollte das Gerät ja nun sein.

DerNeue84

Reaktionen
1
Hallo,

habe die selbe Meldung von Vodafone bekommen. Habe aktuell auch noch eine EPC3212 mit einem alten Unitymedia (NRW) 3Play 32000 Internet, also auch eine echte ipv4 Adresse und eigenem Router und analoges Telefon.
Was gibt es aktuell für Möglichkeiten, möchte gerne meinen Router/Modem weiter benutzen? Ist die ConnectBox als Ersatz für das EPC3212 zu gebrauchen, läuft das stabil? Funktioniert Bridge-Modus dort? Die Dame vom Support sagte, dass ich auch eine Fritzbox bekommen könnte, welches Modell wäre das und geht dort Bridge-Modus ? Support sagte auch, dass eigene Hardware nicht mehr freigeschaltet wird. Lässt sich das TC4400 oder ein anderes Kabelmodem noch legal bei Vodafone freischalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxer

Hexxer

Reaktionen
5
Hi,

also ob er "stabil" läuft? Keine Ahnung. Meiner läuft seit gestern. Aber der Bridge funktioniert. Nimm Dir am Anfang Zeit und ein altes Laptop oder eben am Rechner. Lass die Büchse erstmal ne Stunde so laufen bevor Du Dich einloggst. Den Bridge stellt man am Router ein, der rebootet dann (bei mir musste ich nach 10 Min einfach mal aus und einschalten) und dann dauert es 3-5 Minuten und es sollte passen. Die Kiste ist echt lahm, deswegen dauert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeue84

DerNeue84

Reaktionen
1
Naja das EPC3212 läuft seid Jahren im 24/7 Dauerbetrieb ohne Probleme oder Ausfälle. Wie sieht es da mit der ConnectBox aus? Wen ich mich für Fritzbox entscheide würde ich dann die 6591 als Leihgerät bekommen? Habe auch dieses hier gefunden https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endgerätefreiheit_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia) , da steht "Auch Bestandskunden können ein eigenes Endgerät verwenden, falls gewünscht. Dies gilt jedoch nur für Verträge, die im April 2013 oder später abgeschlossen wurden" . Mein Vertrag ist aber älter als 2013, also bin ich zwangsläufig auf ein Leihgerät von Vodafone angewiesen?

LUZIFER

LUZIFER

Reaktionen
0
Ich „ex UM/Hessen und 3play 100“ bin ebenfalls von dem Zwangsaustausch betroffen (Vertrag aus 2014). Eine Connect Box wird es angeblich werden. Ich hatte bisher ein Cisco EPC3208 Modem mit ausschließlich IPV4 + meinem geliebten ASUS Router (mit Asuswrt-Merlin Firmware inkl. AddOns).

Ich hoffe es klappt mit dem Bridge Mode und das ich reines IPV4 beibehalte.

Tom_123

Reaktionen
109
Hi,

Was gibt es aktuell für Möglichkeiten, möchte gerne meinen Router/Modem weiter benutzen? Ist die ConnectBox als Ersatz für das EPC3212 zu gebrauchen, läuft das stabil? Funktioniert Bridge-Modus dort? Die Dame vom Support sagte, dass ich auch eine Fritzbox bekommen könnte, welches Modell wäre das und geht dort Bridge-Modus ? Support sagte auch, dass eigene Hardware nicht mehr freigeschaltet wird. Lässt sich das TC4400 oder ein anderes Kabelmodem noch legal bei Vodafone freischalten?
nutze einfach die ConnectBox im Bridge-Mode ;) Diese verhält sich im Bridge-Mode wie das bisherige Cisco Modem. Stabil läuft die Kiste schon, wenn sie erstmal im Bridge-Mode ist.
Zum TC4400: Ja, dies lässt sich weiterhin bei Vodafone freischalten und nutzen. Problem ist derzeit überhaupt eines zu bekommen :/

horus

Reaktionen
1
aber die ConnectBox leidet doch noch immer unter dem Puma Bug, welcher online gaming echt zur Qual macht.
Falls es dafür aber Abhilfe gibt, dann bitte mir sagen.

Hexxer

Reaktionen
5
aber die ConnectBox leidet doch noch immer unter dem Puma Bug, welcher online gaming echt zur Qual macht.
Falls es dafür aber Abhilfe gibt, dann bitte mir sagen.
Sicher?
https://www.unitymediaforum.de/threads/39310/

Ohne das ich mich jetzt schlau gemacht habe. Bei den AVMs ist das bekannt. Wenn man den Bridge-Modus nutzt (weiß nicht ob das Dein Ziel ist) sollte

Mein Puma-6 Test (Synology 2600ac -> Connect Box im Bridge Mode) http://www.dslreports.com/tools/puma6

36ms : x
37ms : xxx
38ms : xxxxxxx
39ms : xxxxxxxxx
40ms : xxxxxxx
41ms : xx
42ms : xxxxxxx
43ms : xxx
44ms : xxxxxxxx
45ms : xxxx
46ms : xxxxxx
47ms : xxxxxxx
48ms : xx
49ms : xxx
50ms : xxxxx
51ms : xxx
52ms : x
53ms : x
55ms : x
56ms : xxx
58ms : x
59ms : x
64ms : xx
68ms : xx
70ms : x

leachim

leachim

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach sehr langer Ruhe bin ich nun auch davon betroffen. Ich bin ehemaliger UM Hessen Kunde und hatte auch ein Cisco Modem. Habe seit gestern die Connect Box im Bridge Mode in Betrieb. Mit anfänglichen Anlaufschwierigkeiten lief es aber dann.

Ich habe ipv4 und noch einen älteren UM Tarif.

Will aber demnächst einem Tarif wechsel nach cable Max durchführen. Dazu will ich mir die FB 6591 kaufen, wenn es sie wieder gibt. Eigentlich habe ich die Connect Box nur im Bridge Mode, da die so grottig schlecht ist als Router.

Wenn ich aber dann eine Kabel Fritz Box nutze, sollte es doch ohne Probleme möglich sein parallel Modem und Router Modus zu betreiben, denn dafür sind die ja da, oder habe ich da was falsch verstanden?

Tom_123

Reaktionen
109
Hi,

Wenn ich aber dann eine Kabel Fritz Box nutze, sollte es doch ohne Probleme möglich sein parallel Modem und Router Modus zu betreiben
nein, dass ist nicht möglich. Im ex-UM Gebiet kann der Bridge-Mode mit eigenen Fritz!Box Cable Geräten nicht genutzt werden, sondern nur mit gemieteten Geräten im Rahmen einer gebuchten HomeBox-Option.

Zum PUMA Test:

Beim "Wundermodem" TC4400 sieht der Test gegenüber einer gepatchten ConnectBox nicht besser aus 😉
TC4400_puma.jpg
Macht euch wegen dem gefixtem PUMA-Bug nicht verrückt 🤪

Zuletzt bearbeitet:
leachim

leachim

Reaktionen
0
Hmm, aber haben wir nicht die Routerfreiheit und VF muss mir diese Option freischalten?
Vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.

Ich werde aber für mein Anliegen evtl. einen neuen Beitrag erstellen, da es vom eigentlichen Thema abweicht. Bis hier hin erst mal danke.

horus

Reaktionen
1
hmm und woher kann das sonst kommen? Is erst aufgetreten seitdem das alte Arris Modem gegen die Connect Box getauscht wurde und ich dachte halt wegen Hoher Latenzen und Packet Loss wärs der Puma Bug.
hab jetzt viele dieser Tests laufen lassen, die meisten sahen so aus, also eigentlich nicht so schlimm:

53ms : xxx
54ms : xxx
55ms : xxxx
56ms : xxxxxxxxx
57ms : xxxxxxxx
58ms : xxxxxxxxxxx
59ms : xxxxxxxxxxxxxxx
60ms : xxxxxxxxxxxxxxxxx
61ms : xxxxxxxxxxxxxxx
62ms : xxxxxxxxxxxxxxx
63ms : xxxxxxxxxxxxxxx
64ms : xxxxxxxxxx
65ms : xxxxxxxxxx
66ms : xxx
67ms : xxxxxxxxxx
68ms : xxxxxxxxxx
69ms : xxxx
70ms : xxxxxxxxx
71ms : xxxx
72ms : x
73ms : xxx
74ms : xxx
75ms : xx
76ms : x
79ms : x
80ms : x
91ms : xxx
100 - 149ms :xx
150 - 199ms :x

dann allerdings gibt es ab und zu Ausreißer die so aussehen

27ms : x
37ms : x
52ms : x
53ms : x
54ms : xx
55ms : xxx
56ms : xxxxx
57ms : xxxxx
58ms : xxxxxx
59ms : xxxxx
60ms : xxxxxxxxxxxxx
61ms : xxxxxxxxxxxxx
62ms : xxxxxxxxxxxxxxxxx
63ms : xxxxxxx
64ms : xxxxxxxxx
65ms : xxxxxxx
66ms : xxxxx
67ms : xxxxxxxx
68ms : xxxxxxxx
69ms : xxxxxxx
70ms : xxxxx
71ms : xxx
72ms : xxx
73ms : xxxx
74ms : xxxx
75ms : xxx
76ms : xxxxx
77ms : xxx
78ms : xx
79ms : x
81ms : xx
85ms : x
88ms : x
93ms : xx
95ms : x
96ms : x
97ms : x
100 - 149ms :xxxxxx
150 - 199ms :xxxxxx
200 - 249ms :xxx
250 - 299ms :xxxxx
300 - 349ms :x
350 - 399ms :xxx
400 - 449ms :x
450 - 499ms :xx

was bei dem Online Game extrem stört z.b. beim Fliegen oder Fahren wird es dann unkontrollierbar. Dort geht dann Packet loss hoch und der Ping wird sogar noch höher als bei dem Test hier. Das geht dann vllt. so 5 Sekunden und dann is is wieder für eine gewisse Zeit Ruhe.

why_

Reaktionen
277
hmm und woher kann das sonst kommen? Is erst aufgetreten seitdem das alte Arris Modem gegen die Connect Box getauscht wurde und ich dachte halt wegen Hoher Latenzen und Packet Loss wärs der Puma Bug.
Das war auch vorher schon so und wird es auch immer sein, beim Puma Bug ist es halt extremer als ohne aber das die Latenz extreme schwankt liegt am Shared Medium das Kabel nun mal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123

Hexxer

Reaktionen
5
Das Problem derzeit ist das Du aus der Nummer quasi nicht raus kommst. Puma hin oder her. TC4400 - FritzBox? Vieles davon ist quasi nicht zu bekommen.
Die FB6600 soll ein hundsmiserbales Wlan haben. Die 6591 ist schon nicht ganz so billig. Das TC4400 ist nicht zu bekommen. Irgendwie hatte ich die Tage eine Liste der Möglichkeiten gefunden, umfangreich war die nicht. Routerfreiheit hin oder her, ohen Kabelmoden bist Du aufgeschmissen. Die 6600 aus dem CableMax Vertrag ist ebenso quasi nicht lieferbar und wird nicht an Bestandskunden raus gegeben.

Da ich mich damit vorher nie beschäftigt habe kann ich nicht sagen wie sich diese Sachen unter dem alten Unitymediamodem verhalten haben. Ich befürchte auch das ich 2022 aus dem alten UM Vertrag geschmissen werde da der nicht mehr zu VF passt (2Play mit besserem Upload usw)

Edding

Reaktionen
140
Bei der 6600 soll es mittlerweile eine neue revision geben mit "externen" Antennen in den Rundungen.
Das sollte in der Theorie deutlich besser funktionieren.
Ansonsten soll wohl irgendwann nun die 6690 rauskommen, allerdings wird das teil wohl ein kleines vermögen kosten.

why_

Reaktionen
277
Ich verstehe das ganze Geheule über das WLAN ehrlichgesagt nicht. Wenn man auf gutes WLAN wert legt nutzt man eh nicht das einer Fritzbox sondern hat dafür Access Points.
Ich hab ein Modem, dann einen Router was mittlerweile auch nur noch eine VM mit passthrough NICs ist und dann noch ein paar Accesspoints. Jeder Zentimeter ist perfekt mit WLAN ausgeleuchtet das ist mit keiner Fritzbox möglich und alles ist Problemlos upgradebar falls nötig.

Hexxer

Reaktionen
5
Wenn der eigene Horizont nicht ausreicht. Wir wohnen zur Miete. Der Garten ist >250qm und der Schuppen hinten mit Wlan Steckdose für Gartenbewässerung und Pool einfach zu weit weg für einen miesen Router. Der Router steht schon passend, aber weniger Reichweite wäre also dann ein AccessPoibt am Ende der Stube um die 15m nach hinten noch brücken. Wozu? Quasi jeder meiner Router vorher konnte das problemlos. Die Überwachungskamera hängt auch im Wlan - noch nen Accesspoint? Das ist doch Quatsch mieses Design mit Hardwareerweiterungen zu erschlagen. Ein Mesh macht hier keinen Sinn und ein Bandbreitenhalbierender Accesspoint ist mir das Geld nicht wert.

DerNeue84

Reaktionen
1
Gibt es aktuell überhaupt Fritzboxen die an Bestandskunden raus gegeben werden? Zwecks vollständigem Support seitens Vodafone und dem Bridge-Modus würde ich lieber ein Leihgerät nehmen.

leachim

leachim

Reaktionen
0
Ja, ich hab mit das ehrlich gesagt auch einfacher vorgestellt. Wie schon geschrieben hat die 6600 sehr schlechte Antennen und man kann diese auch nicht gut aufrüsten. Deshalb wollte ich eine Frixtender 6591 mit umgebauten Antennen kaufen. Das Teil ist aber derzeit nicht lieferbar und mit 400€ auch nicht wirklich billig.

Danke für den Hinweis mit der 6600. Das wäre dann wieder eine Option mit dem Umbauen auf richtige externe Antennen.

Bis wie viel Mbit unterstützt Docsis 3.0?
Evtl. nehme ich erst mal die max. mögliche Geschwindigkeit, behalte meine 7590 hinter der Connect Box, die ja im Bridge Mode läuft und warte ab, bis das Netz für alle gleich funktioniert.

why_

Reaktionen
277
@Hexxer Du verwechselst da Repeater und Accesspoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxer
Thema:

Modem: Zwangsaustausch des TC

Modem: Zwangsaustausch des TC - Ähnliche Themen

• Modem-Modus bei der Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Modem-Modus bei der Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router

Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router: Hallo zusammen Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade meinen Vodafone Anschluss bekommen und nicht daran gedacht, dass mein...
  • Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack

Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
  • Bridge Mode und VF-Station

Bridge Mode und VF-Station: Moin. :-) Am 13.4.2021 werden ja die Kundenportale von UM und VF zusammengeklöppelt. Weiß jemand, ob im Zuge dessen auch der Bridge Mode mit der...
  • Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge

Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...