Probleme nach Änderungen am Anschluss

Diskutiere Probleme nach Änderungen am Anschluss im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, wir sind seit ca 10 JAhren UM Business Kunde (Hessen), nun VF. Im Rahmen einer Störungsbeseitigung wurde festgestellt, dass der Anschluss...

sebr

Beiträge
687
Reaktionen
0
Hallo,
wir sind seit ca 10 JAhren UM Business Kunde (Hessen), nun VF. Im Rahmen einer Störungsbeseitigung wurde festgestellt, dass der Anschluss nicht den techn. Standards entspreche (Altbau): HÜP im Keller an Wasserleitung "geerdet" und der Verstärker auf dem Dachboden.
Gestern war ein Sub (leider ohne meine Anwesenheit) da und hat den BK Verstärker neben Trennglied auf eine Montageplatte nahe des HÜP gesetzt. Den Schutzleiter hat er direkt vom Hausanschlusskasten amgegriffen und noch eine Schiene gesetzt. Dabei hat er offenbar auch beim Anschließen auch mal kurzzeitig den Schutzleiter am Hausanschlusskasten abgeschraubt.
Als ich nach Hause kam spielte meine USV verrückt und ließ sich bisher nicht dazu bewegen wieder normal zu funktionieren. Weiterhin ist nun beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (Wasserkocher, Backofen etc.) kurz ein starkes flackern des Lichts zu bemerken. Auch starten Geräte wie PC oder TV teils schon unvermittelt einfach neu.
Was liegt hier im Argen bzw. darf der Sub überhaupt am Hausanschlusskasten hantieren? Und wie lässt sich das Problem lösen? Ich habe momentan ein sehr ungutes Bauchgefühl.

Auch sitzt die Montageplatte für meinen Geschmack sehr nahe an der Wasseruhr die ja regelmäßig getauscht werden muss...
 

Anhänge

Bastler

Bastler

Beiträge
5.803
Reaktionen
74
Je nach Netzform des Stromnetzes kann man den PA der BK-Anlage so machen.
Bei einem TT-Netz z.B. geht das so aber nicht (das auf dem Bild ist aber eher kein TT-Netz, da am HAK oben rechts eine Erde angeschlossen ist, also Entweder TN-C oder TN-CS).

Den PE kurzzeitig zu unterbechen wäre egal, dadurch kommt es nicht zu Fehlern an Geräten, es ist nur die Schutzfunktion gegen indirektes Berühren nicht gegeben so lange der PE ab ist.
Einen PEN (Nulleleiter) zu Unterbrechen wäre da schon eher ein Problem. Hätte aber unter Last zu einem Lichtbogen geführt...
Ist das vom HAK abgehende Stromkabel 5-adrig?
Gibt es irgendwo einen richtigen Potentialausgleich, also wo z.B. die Rohre dran geerdet sind?

Flackern des Lichtes beim Einschalten großer Verbaucher ist einfach dem Spannungsfall geschuldet, das war vorher garantiert auch schon so. Das ist in älteren 230V-Anlagen ganz oft so.

Die meisten Subs haben zumindest einen (viele haben auch mehr) beim Stromversorger eingetragenen Elektromeister, dürfen also am HAK arbeiten.
Außerdem ist die Plombe ja wieder dran.
Wobei in diesem Fall musste man ja noch nicht mal an den HAK, denn es gibt ja hier eine außen zugängliche PE(N) -Klemme.

Die Lochplatte ist ein wenig schlampig bestückt (vor allem Kabel oder hier das Leerrohr hinter der Lochplatte verlegen geht gar nicht, wird aber immer wieder gemacht) und blöd montiert, aber im Grunde ist das eher noch als "gut" einzustufen bei dem was man sonst alles so sieht.

Den Verstärker vom Dachboden weg zu nehmen und zu erden ist jedenfalls genau richtig gemacht worden. Sei lieber froh, dass ein Techniker da war, der das überhaupt freiwillig gemacht hat und nicht einfach nur "HVA nicht zugänglich" in seine Rückmeldung geschrieben hat und einfach alles so gelassen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme nach Änderungen am Anschluss

Probleme nach Änderungen am Anschluss - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Öffnen von Websiten

    Probleme beim Öffnen von Websiten: Hallo, seit gut 4/5 Monaten passiert es hin und wieder dass viele Seiten sich nicht öffnen lassen. „safari kann die Seite nicht öffnen, weil...
  • Probleme mit Jamkazam

    Probleme mit Jamkazam: Hallo ihr, leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe eine Connect Box und Probleme mit einer bestimmten App. Sie nennt sich "Jamkazam". Man kann...
  • Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN)

    Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN): Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...
  • Probleme mit der Kündigung von Unitymedia

    Probleme mit der Kündigung von Unitymedia: Hallo Ich wollte mal eure Meinung hören was ich am besten machen kann also hier mein fall: Ich bin im April umgezogen von einer Stadt in die...
  • probleme mit wifispots in nrw?

    probleme mit wifispots in nrw?: hat sonst noch jemand probleme mit wifispots? mein handy/pc verbindet sich plötzlich nicht mehr mit den spots? das problem besteht mit wifispots...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Öffnen von Websiten

    Probleme beim Öffnen von Websiten: Hallo, seit gut 4/5 Monaten passiert es hin und wieder dass viele Seiten sich nicht öffnen lassen. „safari kann die Seite nicht öffnen, weil...
  • Probleme mit Jamkazam

    Probleme mit Jamkazam: Hallo ihr, leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe eine Connect Box und Probleme mit einer bestimmten App. Sie nennt sich "Jamkazam". Man kann...
  • Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN)

    Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN): Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...
  • Probleme mit der Kündigung von Unitymedia

    Probleme mit der Kündigung von Unitymedia: Hallo Ich wollte mal eure Meinung hören was ich am besten machen kann also hier mein fall: Ich bin im April umgezogen von einer Stadt in die...
  • probleme mit wifispots in nrw?

    probleme mit wifispots in nrw?: hat sonst noch jemand probleme mit wifispots? mein handy/pc verbindet sich plötzlich nicht mehr mit den spots? das problem besteht mit wifispots...