• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

Diskutiere Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...

flode

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht,

ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax Tarif bei Vodafone bestellt welcher gestern geschaltet wurde.

Die Geschwindkeiten schwanken jedoch sehr, zwischen 200Mbit und 900Mbit. Beim prüfen des Docsis Status und durch häufige refreshes habe ich folgendes festgestellt:

Es liegen 2x OFDM Channels mit 4096QAM an. Diese brechen jedoch beim Start eines Speedtest regelmäßig weg. So das einer der OFDM Channels als unsupported angezeigt wird und der anderen bis auf 256QAM runter modeliert.

Manchmal berechen auch beide OFDM Channels weg, eher selten. Dies wirkt sich natürlich auf die Geschwindkeit bzw. Stabilität der Gigabit Leitung aus.

Hat jemand ein Idee wie dieses Problem behoben werden könnte bzw. durch was genau das Wegbrechen der OFDM Channels ausgelöst werden könnte.

  • Kein Powerline im Netz
  • LTE Empfang ist echt mies in der Wohnung (Störquelle hab ich gelesen. k.p ob das stimmt)

Ansonsten überlege ich eine Fritzbox Cable Docsis 3.1 zu kaufen, diese sind allerdings aktuell sehr sehr teuer und so gut wie gar nicht verfügbar aufgrund des Chipmangels.

Können eine Fritzbox das Zusammenbrechen der OFDM Channels vielleicht effektiv verhindern oder handelt es sich viel mehr um eine ausgewaschene Netzsegment Störung?

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit meinem neuen Anschluss noch nicht ganz zufrieden und versuche das Optimimierungspotenzial herauszufinden.

Danke und viele Grüße,

flode

Anbei der unterschiedlichen Zustände der OFDM Kanäle, diese Änderungen spielen sich innerhalb von 5 Minuten ab. Werte sehen doch eigentlich ganz ok aus oder täusche ich mich da?
Das Spiel scheint sich belibieg oft zu wiederholen auf der Leitung:

Zustand 1: 2x ODFM Doppelt 4096QAM
Zustand 2: 1x ODFM Unsupported, 1x ODFM 4096 QAM
Zustand 3: 1x ODFM Unsupported, 1x ODFM 1024 QAM
Zustand 4: 4x ODFM wird gar nicht mehr angezeigt von der Vodafone Station.
Zustand 5: Die Leitung "erholt" sicht und ist wieder in Zustand 1.

1629942127148.png1629941987789.png1629942248314.png1629942591077.png
 

Anhänge

floh667

Beiträge
1.236
Reaktionen
276
Die Werte sind eigentlich auf den ersten Blick einwandfrei. Brechen die nur weg wenn der Speedtest läuft oder auch einfach so?
 

flode

Beiträge
2
Reaktionen
0
Die OFDM Kanäle brechen weg wenn Last auf die Leitung kommt, ich habe jetzt einen Techniker Termin und hoffe die Anlage wird neu "eingepegelt", sagt man das so?
 

floh667

Beiträge
1.236
Reaktionen
276
eingepegelt sieht sie zumindest aus. Aber mal sehen was der techniker sagt. Demonstrier ihm auf jedenfall den fehler damit er es sieht.
 
Thema:

Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch - Ähnliche Themen

  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...
  • Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld"

    Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld": Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas Luft machen, aber vielleicht liest ja auch hier ein Kollege von Vodafone mit. So langsam ... Letzte Woche...
  • Ähnliche Themen
  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...
  • Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld"

    Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld": Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas Luft machen, aber vielleicht liest ja auch hier ein Kollege von Vodafone mit. So langsam ... Letzte Woche...