• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Große Pegelunterschiede im Upload-Powerlevel

Diskutiere Große Pegelunterschiede im Upload-Powerlevel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe seit kurzem relativ große Pegelunterschiede im Uploadpowerlevel. Bis vor kurzem waren alle Pegel im ähnlichen Bereich von ca...

UHeinz13

Beiträge
179
Reaktionen
16
Hallo,

ich habe seit kurzem relativ große Pegelunterschiede im Uploadpowerlevel.

Bis vor kurzem waren alle Pegel im ähnlichen Bereich von ca. 44dB im Powerlevel über alle 4 Docsis 3.0 Frequenzen im Upload.

Nun ist es seit kurzem so dass der 31 MHz und der 51 MHz Kanal weiterhin mit 44dB senden und die Frequenz 37 MHz und 45 MHz mit ca. 48dB senden...

Wie ist sowas zu erklären? Gibt es dafür eventuell eine plausible Erklärung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

UHeinz13
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.780
Reaktionen
63
Woram das liegt, wird man wohl nicht heraus bekommen, da das an allem möglichen liegen kann (Bauteile in der NE3 getauscht, Verstärker in der NE3 anders gepegelt, Änderungen in der NE4 oder was auch immer, auch Anzeigefehler sind nicht ausgeschlossen).

Irgendeine spürbare Auswirkung wird so eine kleine Pegeländerung jedenfalls nicht haben, erst recht nicht, wenn sie noch "im Range" ist, wie hier der Fall.

Aber es geht bestimmt gleich wieder eine Seitenlange Diskussion um ein paar dB los.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.328
Reaktionen
261
Ich finde es wichtiger, das die UP-Kanäle bei 64QAM bleiben, und nicht auf 16QAM zurückfallen. Das ist schon eher ein Indiz dafür, dass das Rückweg Signal dem CMTS nicht mehr gefällt ...
 

UHeinz13

Beiträge
179
Reaktionen
16
So das Problem scheint wieder behoben zu sein. Die Kanäle laufen allesamt wieder auf ca. 43 - 44 db im Powerlevel. Keine Ahnung was da los war. Eventuell kann ja netzseitig bei Störungen je nach Frequenz eine zusätzliche Dämpfung zugeschaltet werden. So zumindest könnte ich es mir erklären ...
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.780
Reaktionen
63
Nö, Frequenzselektiv und nur um 4 dB gibt es das nicht. Wie gesagt, das "Problem" war überhaupt keins und ist bedeutungslos.
 

UHeinz13

Beiträge
179
Reaktionen
16
Okay, vielen Dank für alle Rückmeldungen hier im Thread. Mich hats halt nur gewundert wegen den Pegeldiferenzen. Aber das wichtigste ist ja dass die Leitung immer problemlos lief und alle Uploadkanäle dauernd auf QAM64 modulierten.
 
Thema:

Große Pegelunterschiede im Upload-Powerlevel

Große Pegelunterschiede im Upload-Powerlevel - Ähnliche Themen

  • Große Probleme (Speed) mit AccessPoint an Ubee EVW3226

    Große Probleme (Speed) mit AccessPoint an Ubee EVW3226: Hallo, ich habe seit 3 Wochen den Tarif 2play COMFORT 120. Dazu bekam ich das Ubee EVW3226 geschickt. Angeschlossen, es wurde provisioniert und...
  • Große Probleme mit dem neuen Router

    Große Probleme mit dem neuen Router: Guten Abend Community, Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten Unitymedia und habe unglaubliche Probleme mit den neuen "Unitymedia Router". Der Router...
  • 100Mbit/s zu große Schwankungen!!

    100Mbit/s zu große Schwankungen!!: Hallo an allen!Bin neuer UM Nutzer in einer Erstbezugneubauwohnung. Habe das Fritzbox 6320 Modem. In der Fritzbox Seite wird folgendes gezeigt...
  • Großes Server Ping Problem Bitte um HILFE! :(

    Großes Server Ping Problem Bitte um HILFE! :(: Hallo ihr lieben. Hab da nen großes problem was ich mir nicht erklären kann... Also ich habe seid ca 7 tagen jetzt starke ping probs über 150iger...
  • Große Probleme mit Internet

    Große Probleme mit Internet: Hallo, ich habe mir gedacht, ich schildere hier mal mein Problem, weil man mir bei der UnityMEdia-Hotline nicht weiterhelfen konnte. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Große Probleme (Speed) mit AccessPoint an Ubee EVW3226

    Große Probleme (Speed) mit AccessPoint an Ubee EVW3226: Hallo, ich habe seit 3 Wochen den Tarif 2play COMFORT 120. Dazu bekam ich das Ubee EVW3226 geschickt. Angeschlossen, es wurde provisioniert und...
  • Große Probleme mit dem neuen Router

    Große Probleme mit dem neuen Router: Guten Abend Community, Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten Unitymedia und habe unglaubliche Probleme mit den neuen "Unitymedia Router". Der Router...
  • 100Mbit/s zu große Schwankungen!!

    100Mbit/s zu große Schwankungen!!: Hallo an allen!Bin neuer UM Nutzer in einer Erstbezugneubauwohnung. Habe das Fritzbox 6320 Modem. In der Fritzbox Seite wird folgendes gezeigt...
  • Großes Server Ping Problem Bitte um HILFE! :(

    Großes Server Ping Problem Bitte um HILFE! :(: Hallo ihr lieben. Hab da nen großes problem was ich mir nicht erklären kann... Also ich habe seid ca 7 tagen jetzt starke ping probs über 150iger...
  • Große Probleme mit Internet

    Große Probleme mit Internet: Hallo, ich habe mir gedacht, ich schildere hier mal mein Problem, weil man mir bei der UnityMEdia-Hotline nicht weiterhelfen konnte. Ich habe...