Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Diskutiere Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Das Datum bei plannedImprovement hat sich jetzt auf "null" geändert und ich habe einen Techniker am Verteilerkasten arbeiten sehen. Wenn es...
MrHonk

MrHonk

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
212
Und was ist passiert ? :)
Das Datum bei plannedImprovement hat sich jetzt auf "null" geändert und ich habe einen Techniker am Verteilerkasten arbeiten sehen. Wenn es wirklich ein Node Split war, dann hatte der keinerlei spürbare Auswirkungen auf meinen Anschluss gehabt. Weder Power Level noch MSE haben sich geändert, es gibt auch keinen zweiten OFDMA in Empfangsrichtung. Meine IP-Adressen haben sich auch nicht geändert.

Hätte ich nicht um das plannedImprovement Datum gewusst, dann hätte ich das als eine der öfter vorkommenden (kleineren) Wartungsarbeiten von Vodafone eingestuft.
 

millen

Beiträge
584
Punkte Reaktionen
142
Dann bist du in der hälfte des Segments geblieben, die noch am alten CMTS läuft, war bei uns genauso, meiner war ewig tot, wohingegen der eines Freundes in der Nachbarstraße quasi keinen Ausfall hatte. Wir waren im gleichen Segment und sind jetzt in getrennten :)
 
MrHonk

MrHonk

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
212
Kann man irgendwie feststellen in welchem Segment man sich befindet?
 

sickday

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mal abgesehen von irgendwelchen Modem-Werten und in welchem Segment du bist, sind denn deine Fehler weg? Ist deine Leitung stabil?
Ich warte auch seit einiger Zeit auf den Split und er wird immer wieder verschoben. Ich hoffe einfach, dass nach dem Split alles stabil läuft. Den doppelt gebuchten Upload habe ich ja aus div. Gründen gebucht und merke täglich, dass er nicht stabil da ist.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.880
Punkte Reaktionen
373
Ort
Ruhrgebiet
LOCATION
Ruhrgebiet
Kann man irgendwie feststellen in welchem Segment man sich befindet?

Die MAC-Adresse des CMTS wird z. B. im TC4400 im Logging angezeigt. Die sollte eine eindeutige Kennzeichnung des Segments sein. (Wird aber in den meiste Log-Meldungen nur verstümmelt angegeben - ein Teil der Adresse passt nicht in die Zeile)
Ob sie in den Servicedaten der Fritzbox angezeigt wird, habe ich noch nicht geschaut.



Eine andere Möglichkeit wäre, irgendein Traceroute zu machen. Der zweite Hop Router sollte der CMTS sein - dessen IP-Adresse sollte auch eindeutig sein.

2 19 ms 15 ms 24 ms ip-094-114-160-001.um31.pools.vodafone-ip.de [94.114.160.1]


Kann natürlich sein, dass der alte CMTS im Zuge des Segmentsplit außer Betrieb genommen wird, und die beiden neuen Segmente beide neue CMTS bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHonk

MrHonk

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
212
@sickday
Meine Leitung ist mittlerweile super stabil, sowohl im Down- wie auch im Upload.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.880
Punkte Reaktionen
373
Ort
Ruhrgebiet
LOCATION
Ruhrgebiet
Heute in der Frühe hat es wieder Wartungsarbeiten hier in Dortmund gegeben. Nicht provisionierte TC4400 ist ohne Stolpern durch die Nacht gekommen, Fritzbox hat sich neu verbunden, und auch mehrfach neue IP-Adressen (v6 Präfix, und Fritzbox-Adresse und v4) bekommen. Musste die Thinkbroadband Profile anpassen ...
Beginn ca 01:30, Ende ca 04:20

Ansonsten keine Änderungen, kein zweiter OFDM ...
 
Thema:

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? - Ähnliche Themen

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
Netzausbau Raum Dorsten: Gerade Email Post bekommen: Hoffendlich schalten die bei uns fehlenden 8 Kanäle frei. Gruß Geplante Wartungsarbeiten am 23. und 24.07.2020...
Wartungsarbeiten Raum Frankfurt 15./16. April: In nunmehr 10 Jahren Internetanschluss bei Unitymedia habe ich heute zum ersten Mal eine Vorabinformation über geplante Wartungsarbeiten am 15...
seit Samstag immer wieder Neusynchronisation der FritzBox: Hallo! Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise...
Wartungsarbeiten am Kabelnetz von Unitymedia: In der KW 17/2017 gibt es großflächige Wartungsarbeiten im Kabelnetz von Unitymedia. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen aller Dienste kommen (TV...
Oben