Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Diskutiere Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Die spoofen die Nummer.

racekos

Beiträge
57
Reaktionen
28
Das ist natürlich bei eingehenden Anrufen oder SMS nicht ausgeschlossen. Wobei der Screenshot hier ja nichtmal die Absendernummer enthält, insofern kann man dazu ja nicht wirklich eine Aussage treffen.

Auf jeden Fall scheint es einen Service der per WhatsApp über Störungen informiert schon seit Unitymedia-Zeiten zu geben, und dieser wurde wohl auch von Vodafone fortgeführt. Wenn sich @tonino85 also tatsächlich irgendwann für diesen Service registriert hat, und die Nachricht über WhatsApp vom entsprechenden Absender kommt, dürfte sie wohl echt sein. Vielleicht wurde die Störungsinfo ja schlichtweg fälschlicherweise für ein zu großes Gebiet versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonino85

Conan179

Beiträge
1.136
Reaktionen
38
Nein die meldung ist fake, googlet einfach die nummer, warum sollte vodafone ne nummer schicken, wo zig fach, im internet als scam gewarnt wird?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323

Du bist also der Meinung, dass Tellows besser weiss, als Vodafone, welche Nummern unter 0172 xxxx erreichbar sind?

Ich denke schon, dass, wenn man da ANRUFT eine valide Vodafone-Hotline erreicht.

ABER, wenn man von dieser Nummer ANGERUFEN WIRD, kann da alles mögliche die Ursache sein.
Es könnte z. B. einer dieser Drücker-Callcenter sein, die von Agenturen betrieben werden, die auf Provisionsbasis Vodafone-Verträge verhökern. Die Können über ihre Telefonanlagen beliebige Caller-IDs mitliefern ...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Wut-Eintragungen sind, von Vodafone-Kunden, die mit dem Gesprächsverlauf nach Anwählen der Telefonnummer nicht zufrieden waren ...
 

tonino85

Beiträge
1.524
Reaktionen
72
Vodafone hat übrigens bestätigt das die Nachricht von ihnen stammt.
 

michiksc

Beiträge
140
Reaktionen
23
Wenn sich @tonino85 also tatsächlich irgendwann für diesen Service registriert hat, und die Nachricht über WhatsApp vom entsprechenden Absender kommt, dürfte sie wohl echt sein.
Die Nummer ist echt. Ich hab mich schon damals beim Unitymedia Störungsservice eingetragen und dann auch bei der Umstelleung auf den Vodafone Störungsservice. Da bekomme ich auch immer Ankündigungen zu Wartungsarbeiten, die genauso auch per Mail kommen. Auch nach meinem Passwort oder ähnlichem wurde ich noch nie gefragt.
 

tonino85

Beiträge
1.524
Reaktionen
72
Gestern erneut die Nachricht erhalten. Seit dem ständig kurze Sync- Aussetzer im Log.:rolleyes: Laut Vodafone ist die Störung nicht in meiner PLZ, sondern 522xx in einem benachbarten Bereich dort gibt es Probleme mit der Signalübertragung.
 

floh667

Beiträge
1.347
Reaktionen
289
bei uns hat sich der zweite ofdm Kanal verdünnisiert 🤷‍♂️
ofdm.PNG
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Interessante Kanalbelegung .... Ich habe hier noch gar keinen zweiten OFDM. Die Lücke im Spektrum deutet eher darauf hin, dass, wenn der 2. OFDM in meinem Segment kommt, er auf 398 .... 470 MHz gelegt werden wird... Da scheinen NRW, BAWÜ und Hessen auch nach der Einverleibung in Vodafone nicht harmonisiert worden zu sein ....



https://www.unitymediaforum.de/threads/40332/post-491895
 
Zuletzt bearbeitet:

robbe

Moderator
Beiträge
3.176
Reaktionen
413
Das ist korrekt so, der zweite OFDM war bei mir genau auf dieser Frequenz. Betonung liegt auf war, denn seit dem Nodesplit im November wurde bei mir die Netzvariante wieder geändert und ich hab eine der geringbandbreitigsten Varianten bekommen, mit nur 24 D3.0 und nur einem und dazu noch schmalen D3.1 Kanal.
Die Verschiedenen Varianten kann man hier anschauen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)

Ich hatte zunächst "Variante 1 NRW / Hessen (mit 2 OFDM-Blöcken)", was eigentlich der Optimalfall ist und wurde nach dem Nodesplit auf Variante 3 umgestellt. Warum man soviel verschiedene Varianten bebreibt und nicht einfach den Maximalausbau fährt, vorallem wenn es ihn schonmal gab, kann ich nicht nachvollziehen.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Im Downstream habe ich

"Variante 2 NRW / Hessen
(ohne 2. OFDM-Block)
"

Meine Upstream-Variante ist nicht aufgeführt...
Der OFDMA geht von 30 ... 65 MHz, ansonsten wie Variante 1.

Casa CMTS. Da macht der OFDMA wohl Zeitmultiplex mit den vier SC-QAM Upstreams.

Segmentsplit ist wohl nicht geplant ... PlannedImprovement=NULL
 
boba

boba

Beiträge
1.619
Reaktionen
540
Seid froh, dass ihr ungeachtet des Ausbaus Gigabit angeboten bekommt. Ich bekomme seit Ausbau vor einem Jahr trotz 31 docsis 3.0 Kanälen und je einem docsis 3.1 up- und downstream Kanal nur 500 mbit angeboten.
 

floh667

Beiträge
1.347
Reaktionen
289
Es war wohl zum Glück nur eine Störung. Nachdem ich heute nochmal rein schaute, war er wieder aktiv.

Screenshot_20220125-113439~2.png

Ich hatte zunächst "Variante 1 NRW / Hessen (mit 2 OFDM-Blöcken)", was eigentlich der Optimalfall ist und wurde nach dem Nodesplit auf Variante 3 umgestellt. Warum man soviel verschiedene Varianten bebreibt und nicht einfach den Maximalausbau fährt, vorallem wenn es ihn schonmal gab, kann ich nicht nachvollziehen.
Im upstream kann man es noch nachvollziehen. Da will man evtl in stark rauschenden Segmenten den neuen ofdm nicht zuschalten... Noch nicht.
Aber wieso es es noch Unterschiede im Downstream gibt ist wahrlich seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem geplanten Ausbau

    Frage zu einem geplanten Ausbau: Habe folgendes Problem, ich bin seit Mai 2013 Kunde bei UM, habe bis zum 31.08.2014 in 45659 Recklinghausen gewohnt, bis dahin war alles gut, mein...
  • Geplanter ausbau in folgenden bereichen ?

    Geplanter ausbau in folgenden bereichen ?: Hallo Weis jemand ob in folgen Plz bereichen ein ausbau des netzes mit DOCSIS geplant ist ? Habe zwar schon per Mail angefragt aber keine...
  • Was ist für 2011 geplant?

    Was ist für 2011 geplant?: Hey Das Jahr geht zu Ende und wir sind weitherhin nicht angeschlossen. Was ist für das Jahr 2011 geplant? Vll das 100prozent der Kunden Internet...
  • Hessen 65232 Taunusstein Ausbau geplant?

    Hessen 65232 Taunusstein Ausbau geplant?: Hallo, wollte fürn Kollegen nachfragen ob und wann da ein Ausbau geplant ist.
  • Netzausbau in Remscheid geplant?!?

    Netzausbau in Remscheid geplant?!?: Hallo alle zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schonmal wegen einem Netzausbau in Remscheid gefragt - da war es leider noch nicht sowei.Heute...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu einem geplanten Ausbau

    Frage zu einem geplanten Ausbau: Habe folgendes Problem, ich bin seit Mai 2013 Kunde bei UM, habe bis zum 31.08.2014 in 45659 Recklinghausen gewohnt, bis dahin war alles gut, mein...
  • Geplanter ausbau in folgenden bereichen ?

    Geplanter ausbau in folgenden bereichen ?: Hallo Weis jemand ob in folgen Plz bereichen ein ausbau des netzes mit DOCSIS geplant ist ? Habe zwar schon per Mail angefragt aber keine...
  • Was ist für 2011 geplant?

    Was ist für 2011 geplant?: Hey Das Jahr geht zu Ende und wir sind weitherhin nicht angeschlossen. Was ist für das Jahr 2011 geplant? Vll das 100prozent der Kunden Internet...
  • Hessen 65232 Taunusstein Ausbau geplant?

    Hessen 65232 Taunusstein Ausbau geplant?: Hallo, wollte fürn Kollegen nachfragen ob und wann da ein Ausbau geplant ist.
  • Netzausbau in Remscheid geplant?!?

    Netzausbau in Remscheid geplant?!?: Hallo alle zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schonmal wegen einem Netzausbau in Remscheid gefragt - da war es leider noch nicht sowei.Heute...