• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...

Diskutiere Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
Mike0185

Mike0185

Reaktionen
42
Guten Morgen zusammen,

ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit das Phänomen, dass unser Internet einfach von jetzt auf nachher nicht mehr funktioniert. Das WLAN der FB ist deaktiviert, wir haben die meisten Geräte fest per LAN angeschlossen. WLAN realisieren wir über eigene Unifi-Accesspoints. Das Problem betrifft alle Clients, egal ob WLAN oder LAN.

Starten wir die Fritzbox über die Weboberfläche neu oder wählen über den "Onlinemonitor" "neu verbinden", funktioniert alles innerhalb von Sekunden wieder perfekt. Nach einigen Tagen gleiches Problem. Ein vom Strom nehmen der Box hat jetzt zuletzt 7 Tage gehalten. Interessant ist, dass meine VPN-Verbindung ins Büro durchweg funktionierte, trennt man diese allerdings in dieser "Downtime" und will sie dann neu aufbauen, funktioniert es nicht mehr, bis eben neu verbunden oder gestartet wird.

Vor 6/8 Wochen wurde unser kompletter Hausanschluss modernisiert. Seit dem funktionierte das Internet eigentlich wieder perfekt! Nun hatten wir am 06.07. um 6 Uhr und um 11 Uhr das Problem, sowie am 08.07.2021 um 8:20 und 14:30 Uhr. Eine Stunde abwarten brachte keine "Selbstheilung". Den Strom der Box mal 5 Minuten zu trennen hat nun bis heute (14.07.) 09:45 Uhr gehalten. Ich habe jeweils Tickets bei der Businesshotline eröffnet, allerdings wurde ich nicht für "ernst" genommen. Neustart regelt..... Heute hieß es unser Segment sei um diese Uhrzeit mal über gelaufen. Die restliche Straße sei aber "verbunden". Über einen Neustart waren wir dann auch wieder direkt online.... Nun soll ich Pingplotter-Protokolle sammeln und an den 2nd Level schicken....

Hat jemand so etwas ähnliches oder kennt ein Lösungsansatz?

Danke und viele Grüße!

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Kommt bei mir auch vor und ich glaube niemand weiß, woher dieses Phänomen kommt, geschweigedenn wie es sich beheben lässt. Mal alle paar Wochen, mal direkt 2 oder 3 Tage hintereinander ist das Inernet weg, die Fritzbox selber merkt davon allerdings nichts, dort ist alles verbunden. Es hilft immer nur ein Neustart.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
42
Ich hatte dieses Problem auch, mit in der FB6591 (FW 7.22) aktiviertem DNS over TLS (DoT). Nach deaktivieren des DoT besteht das Problem nicht mehr.
Interessanter Ansatz, Danke! Tatsächlich ist hier, seit dem die 7.22 raus ist, DNS over TLS (DoT) aktiviert. Dann werde ich es mal testweise wieder deaktivieren und weiter beobachten.

@robbe auch DoT aktiv?

obi76

Reaktionen
37
Hi,

das wundert mich jetzt. Bei mir ist DNS over TLS nicht aktiviert ( habe aber keinen Business ). Hast du den Standard DNS Server (Provider) oder einen eigenen gesetzt ?

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
42
Nach dem Vodafone Seiten filtert, hab ich die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hinterlegt und auch DoT aktiviert.

obi76

Reaktionen
37
HI,

ich selber nein.

Ich würde auch im Zweifelsfall einmal den DNS wechseln auf Standard.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
42
Ich nutze die von Google ;-)

@tq1199 du kannst ja in der Fritzbox - Zugangsart - DNS-Server entweder die automatisch zugewiesenen nehmen oder eben eigene / freie aus dem Internet eintragen (Cloudflare, Google, und co.)

Thema:

Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...

Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... - Ähnliche Themen

• Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :)

Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
  • Netzwerk-Zeitüberschreitung

Netzwerk-Zeitüberschreitung: Guten Abend allerseits ! Ich bin nun so ziemlich genau 72 Stunden Unitymedia/Vodafon-Kunde und hab schon Theater -.-° Ich hab den Cable Max 1000...
  • Fritzbox 6591 Sipdaten nicht erkannt

Fritzbox 6591 Sipdaten nicht erkannt: Ich möchte die Sib eintragen ,doch ich werde bei der Prüfung immer rausgeschmissen. Liegt es daran ,das ich eine Box habe die nicht aus dem freien...
  • Lost of Sync Problematik

Lost of Sync Problematik: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 6591: Nach diesen Lost of Sync Meldungen fallen die MSE werte von 37,4 nacheinander auf 36.6 und...