• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?

Diskutiere Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich habe seid längeren Upload Probleme und jetzt hatte ich auch ein Techniker am Mittwoch da und...

Michel1986

Beiträge
37
Reaktionen
3
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich habe seid längeren Upload Probleme und jetzt hatte ich auch ein Techniker am Mittwoch da und er hat alles durch gemessen und hat auch am Verstärker was geändert.
Am ende hieß es das alles bestens jetzt ist und die Werte auf sein Messgerät gut waren, dann habe ich ihn gebeten kurz zu warten und teste es auf meine PC´s aus die natürlich mit Lan verbunden sind und an einer Fritzbox 6591 dran hängen die auch vor 2 Wochen schon ausgetauscht worden ist was nichts gebraucht hat.
Mit dem Download habe ich keine Probleme da komme ich eigentlich immer auf meine 940 Mbit und wo ich das dem Techniker gezeigt habe das der Upload immer noch schlecht ist unter 15 Mbit statt 50 Mbit sagt er mir ja das liegt am Netzwerkkkabel !!!! 10m Kabel wären zu lang da nachte ich mir auch was hab ich denn da für ein Vogel bekommen. Dann habe ich den Test mit mein Handy gemacht Wifi 6 das Ergebnis war 1060 Mbit Download und keine 15 Mbit Upload da sagt er mir ich kann nichts machen mein Messgerät sagt es ist alles bestens und dann ist er auch gefahren. Ist vielleicht was mit meinen Upload Kanäle ?

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was ich tun kann. Vielen Dank
 

Anhänge

Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Die Pegel sind OK, zwar nicht super, aber absolut ausreichend um keine Probleme dahingehend festzustellen.

Vermutlich wird dein Segment recht voll sein, weswegen der Upload gut ausgelastet ist. Hast du mal Nachts einen Speedtest versucht?
 

Michel1986

Beiträge
37
Reaktionen
3
ja ich beobachte das rund um die Uhr und ich komme nie über 20 Mbit, heißt das also man kann dagegen nichts machen ? wenn das Segment recht voll ist ?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Ist eine Vermutung meinerseits....die Pegel lassen zumindest nicht darauf schlussfolgern, dass ein Problem diesen Ursprung haben.

Du könntest, solltest du ggf. die Hardware zu Hause haben/dich auskennen die Auslastung mit schneiden:

https://www.unitymediaforum.de/threads/37095/
 

Michel1986

Beiträge
37
Reaktionen
3
ok vielen dank für deine Hilfe
 

Michel1986

Beiträge
37
Reaktionen
3
Am Freitag musste ich schon wieder Abends um 23 Uhr bei der Störungsstelle anrufen das hier schon wieder nichts geht, da ich Twitch Streamer bin hatte ich Abends nur noch 3 Mbit Upload und es war alles am Laggen, Tiket wurde aufgenommen und wie ich es mir gedacht habe kam gestern Abend wieder eine SMS und da stand drin das sie nichts feststellen könnten das die Leitung sauber wäre ich sollte mal bitte meine FritzBox neu starten, Sofort habe ich wieder Angerufen und die sollen das Störungs Ticket wieder öffnen, nun komme ich gerade nach Hause und macht mal wieder ein SpeedTest und siehe da auf einmal habe ich wieder Durchgehend 50 Mbit Upload, wie kann das sein ??? Vorhin habe ich jetzt SMS bekommen das sich ein Firma bei mir melden wird wegen ein neuen Termin für den Techniker nun ist meine frage ob das sin macht den kommen so lassen weil sonst vielleicht die kosten auf mir sitzen bleiben, was mir noch aufgefallen ist das auf einmal der Upload Kanal 1 von 16QAM auf 64QAM nun steht hat das mait zutun das mein Upload wieder besser läuft dadurch ?
 

Anhänge

MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.161
Reaktionen
230
da ich Twitch Streamer bin hatte ich Abends nur noch 3 Mbit Upload
Zu viele Twitch Streamer in Segment würde ich sagen :cool:

27 MBit/s pro DOCSIS 3.0 Upstream -> ca 108 MBit/s
OFDMA hat ca 11 MHz Bandbreite -> ca 88 MBit/s

Macht zusammen knapp 200 MBit/s

Wenn Du HD streamst, wird es bei ~ 20 Streamern im Segment eng ...
 

Michel1986

Beiträge
37
Reaktionen
3
und da kann man nichts gegen machen ? auch wenn morgen nochmal ein Techniker kommen soll ? können die mir das bestätigen wenn die von hier aus nach draußen messen das eine Überlastung besteht ?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.161
Reaktionen
230
Es ist eben die Frage, was die Ursache sind - wenn es schlichtweg zu viel Auslastung ist, kann man nichts machen. Es kann natürlich auch ein gestörter Upload sein, aber die Kanal-Werte sind durchaus gut...

Das Korsett der Bandbreite im Upload ist viel enger, als das im Download. Wenn dann ein paar weitere Streamer, Server-Betreiber usw. im Segment sind, wird es sehr schnell eng ...

Wenn Du wirklich als Twitch Streamer auf die Bandbreite angewiesen bist, bleibt wohl nur den Provider zu wechseln. Ich bin zwar nicht genau informiert, ob Traffic von Business-Anschlüssen bevorzugt behandelt wird, halte eine signifikante Bevorzugung für unwahrscheinlich...
 

hotte70

Beiträge
197
Reaktionen
17
Die Auslastung des Uploads ist halt der riesengroße Schwachpunkt der Kabel-Netze.....Mache das Spielchen jetzt schon knapp 1 Jahr bei Vodafone mit und muss mich tagsüber häufig mit 2 Mbit/s rumplagen. Von Vodafone kriegt man nur zu hören, das ist halt leider so und man müsse sich bis zum Node-Split gedulden, der ist bei mir zu Oktober angekündigt, wurde aber schon mehrmals verschoben. Prinzipiell würde ich aber jedem User, der Wert auf einen starken, zuverlässigen Upload legt dringend von Kabel-Internet abraten. Mein Nachbar erreicht mittels Telekom-DSL die vollen 40 Mbit/s, und das jederzeit. Da kann man als Vodafone-Kabel Kunde in meinem Segment nur von träumen.....Dauerhaft wird man das Problem wohl nur mit Docsis 4.0 in den Griff bekommen, aber bis dies der Fall ist hoffe ich eher mittelfristig in den Genuss von FTTH zu kommen. Dann wird Vodafone sich sein olles Kupfernetz sonst wo hinstecken können.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Wenn es tatsächlich an einem gut ausgelasteten Segment liegen sollte, dann bringt mittelfristig nur ein Nodesplit etwas. Du könntest mal im Ergebniss des Vodafone Speedtests schauen (Im Quelltext) ob bei dir ein Improvement-Date eingetragen ist. Dann wüsstest du zumindest, ob ein Nodesplit geplant ist oder nicht.
 

hotte70

Beiträge
197
Reaktionen
17
Habe ich ja bereits geschrieben, der Nodesplit ist für Oktober vorgesehen. Diese Speedtests Anzeige ist auch nur bedingt aussagekräftig, da der dort angezeigte Termin schon häufiger verschoben wurde.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Das durchaus. Wenn aber zumindest die Grobplanung des Nodesplits avisiert wurde ist das zumindest einmal ein Fortschritt bzw. Lichtblick.
 

Edding

Beiträge
1.400
Reaktionen
136
Würde man das Netz halt mal wirklich Modernisieren, könnte man schon 1Gbit im Upload mit Docsis 3.1 anbieten und 4.0 währe nur noch ein Software und Endgeräte Upgrade.
 
Thema:

Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?

Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN

    Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN: Kurze Story zu meinen Upload Problemen: Seit März diesen Jahres gibt es Abends immer wieder massiv Upload Probleme. Die gingen runter auf < 1 MBIT...
  • Vodafone, massive Probleme mit Upload

    Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Upload Probleme Videolivestreaming

    Upload Probleme Videolivestreaming: Hallo, ich betreue deutschlandweit Livestreams im Bereich Sport. Die letzten 6 Monate hatten wir nicht großartig Probleme, aber seit kurzem treten...
  • Ähnliche Themen
  • Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN

    Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN: Kurze Story zu meinen Upload Problemen: Seit März diesen Jahres gibt es Abends immer wieder massiv Upload Probleme. Die gingen runter auf < 1 MBIT...
  • Vodafone, massive Probleme mit Upload

    Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Upload Probleme Videolivestreaming

    Upload Probleme Videolivestreaming: Hallo, ich betreue deutschlandweit Livestreams im Bereich Sport. Die letzten 6 Monate hatten wir nicht großartig Probleme, aber seit kurzem treten...