• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seite für Störungen und Wartungsarbeiten abgeschaltet

Diskutiere Seite für Störungen und Wartungsarbeiten abgeschaltet im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Die Unitymedia Seite für Störungen und Wartungsarbeiten leitet nun auf eine Vodafone Seite weiter, damit lässt sich die Karte der Wartungsarbeiten...

michiksc

Reaktionen
23
Die Unitymedia Seite für Störungen und Wartungsarbeiten leitet nun auf eine Vodafone Seite weiter, damit lässt sich die Karte der Wartungsarbeiten nicht mehr einsehen (sofern sie nicht auch anderweitig verfügbar war).

Konkret geht es um folgende Seite: https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/stoerungs-und-wartungsarbeiten/

EDIT: Auch die Kontaktseite (https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/) leitet nun zu Vodafone weiter und dort werden auch nicht mehr die Unitymedia Rufnummern angegeben.

ERNEUT EDIT: Mittlerweile existiert die ganze Unitymedia Website nicht mehr. Damit sollte der Thread wahrscheinlich eher in „Unitymedia Allgemein“ verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jung-Fernmelder

Jung-Fernmelder

Reaktionen
13
Hoch geschätztzes Unitymedia-Forum!

Vorweg möchte ich dem Nutzer MartinP_Do vielmals für die Bereitstellung dieser Informationen danken, mithilfe derer man die Störungskarte nutzen kann. Vielen herzlichen Dank! Dies wird sicherlich vielen Nutzerinnen und Nutzern dieses Forums bei der Durchführung beziehungsweise Vorbereitung ihrer Entstörungsbemühungen helfen.
In der Tat versuche ich, die unter dem im zweiten Beitrag veröffentlichten Link Karte zu nutzen. Mit dem Internetbrowser Mozialle Firefox 89.0.2 (64-Bit) in Kombination mit der Erweiterung simple-modify-headers 1.7.0 unter Windows 10 Pro 1909 Build 18363.1556 64-Bit kann ich die Karte selbst abrufen. Allerdings kann ich die Tabellen, über die scheinbar Detailinformationen zu Wartungsarbeiten bereitgestellt werden sollen, nicht einsehen. Wenn ich auf das jeweilige Tabellensymbol klicke, öffnet sich unten ein Band, in dem offenbar diese Informationen angezeigt werden sollen. Oben links auf dem Band befindet sich ein Ladekreis, der sich wenige Minuten lang dreht, ohne dass Detailinformationen angezeigt werden. Nach einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Datenzugriff". Lässt sich dieses Problem beheben, sodass auch die Detailinformationen zu den Wartungsarbeiten eingesehen werden können?
Wenn ich versuche, die Störungskarte mit den Internetbrowser Google Chrome 91.0.4472.124 (64-Bit) oder Microsoft Edge 91.0.864.64 (64-Bit) aufzurufen, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Layer sbc_maintenance_view reagiert nicht.". Lässt sich auch dieses Problem beheben, sodass die Störungskarte auch mit diesen Internetbrowsern genutzt werden kann?
Auf Ihre Rückmeldungen freue ich mich schon sehr und wünsche Ihnen allen einen weiterhin großartigen Montag.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

Bildanlagen:
1. Fehlermeldung "Fehler beim Datenzugriff"
2. Fehlermeldung "Der Layer sbc_maintenance_view reagiert nicht."

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: michiksc
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
261
Wenn die bunten Einfärbungen auf der Karte zu sehen sind, sollte eigentlich die Erweiterung arbeiten und korrekt konfiguriert sein ...
Mit Firefox habe ich auf einem meiner Rechner auch ein Problem - da startet das Add-On aber gar nicht - habe es aus unerfindlichen Gründen nicht richtig installiert bekommen. Vielleicht hat irgendein Sicherheitstool interveniert, weil das Add-On womöglich auch so konfiguriert werden kann dass es Banking-Seiten manipuliert.

Bei Firefox scheint die Einfärbung ja bei Deinem Rechner zu funktionieren.
Auch bei Chrome braucht man das genannte AddOn. Wenn das Symbol "grün" ist, läuft es.
Mehr als die bunten Einfärbungen habe ich aber mit keinem Browser gesehen, ich weiß nicht genau, was Du mit "details" meinst ...
... sodass auch die Detailinformationen zu den Wartungsarbeiten eingesehen werden können?
1625508225571.png
Beide rot eingekreisten Bereich müssen eingetragen werden (bis auf das "test" unter "Comment" wahrscheinlich)
1625508741791.png

Zuletzt bearbeitet:

michiksc

Reaktionen
23
Ich glaube was er sagen wollte ist, dass die Einfärbungen zu sehen sind, aber nicht wann die Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
261
Ist das denn jemals auf diesen Karten einsehbar gewesen?

michiksc

Reaktionen
23
Auf der arcgis Seite weiß ich nicht, aber auf der Unitymedia Seite konnte man definitiv die Flächen anklicken und hat dann die Information über das Datum und die Dauer erhalten.

floh667

Reaktionen
276
ah okay. dann war das nur vor der zeit, wo ich angefangen hab über die karte direkt die wartungsarbeiten nachzuverfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen

millen

Reaktionen
133
Mal so an die Runde, wenn Ihr die Arcgis Karte nutzt, es ist und war auf der Karte noch nie alles korrekt. Es exisiteren sehr viele leichen in der Karte, gerade den laufenden Wartungsarbeiten kann man nicht glauben. Die Wartungsarbeiten rund um FFM laufen schon locker seit letztem Oktober^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jung-Fernmelder

Jung-Fernmelder

Reaktionen
13
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Auch bei Chrome braucht man das genannte AddOn. Wenn das Symbol "grün" ist, läuft es.
Seit ich diese Erweiterung auch diesem Internetbrowser hinzugefügt habe, funktioniert es. Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie diese Information nachgereicht haben. Gegebenenfalls könnte es sinnvoll sein, dass Sie diese auch in Ihren ursprünglichen Beitrag einpflegen.

Ich glaube was er sagen wollte ist, dass die Einfärbungen zu sehen sind, aber nicht wann die Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Dies trifft im Groben zu. Die Ansicht, die die Nutzerin bezieungsweise der Nutzer millen in ihrem / seinem Beitrag mit der Nummer #10 zeigt, fehlt. Der Grund dafür ist zwischenzeitlich bekannt. Unitymedia beziehungsweise Vodafone West haben den Zugriff auf diese Detailinformationen gesperrt. Die Detailinformationen werden mittlerweile nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Folglich ist das eingangs von mir beschriebene Verhalten kein Problem mit dem Internetbrowser oder ähnlichem sonders seitens Unitymedia beziehungsweise Vodafone West so gewollt.

Mal so an die Runde, wenn Ihr die Arcgis Karte nutzt, es ist und war auf der Karte noch nie alles korrekt. Es exisiteren sehr viele leichen in der Karte, gerade den laufenden Wartungsarbeiten kann man nicht glauben. Die Wartungsarbeiten rund um FFM laufen schon locker seit letztem Oktober^^
Vielen herzlichen Dank, dass Sie dies an dieser Stelle klarstellen. Doch was und wem kann man in Bezug auf Vodafone West denn überhaupt trauen außer seinem eigenen Verstand? Die Bediensteten, die als Gesprächspartner (-innen) an den Hotlines fungieren, erzählen viel, selbst hier in diesem Forum finden sich gelegentlich Falschinformationen (welche glücklicherweise meist von anderen Nutzer / -innen entsprechend kommentiert werden). Für ein Unternehmen, welches mehrere Millionen Haushalte sowie Unternehmen mit Kommunikationsdienstleistungen versorgt, ist dies doch wirklich ein Armutszeugnis. Zuverlässige Informationen sollte jedes Dienstleistungsunternehmen den Kundinnen und Kunden bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

Jung-Fernmelder

Reaktionen
13
Sehr geehrter Martin,

Das geht leider nicht mehr. Nach einigen Stunden (Tagen?) verschwindet das "dreipunkt" Menu unter den eigenen Beiträgen - dann kann man sie nicht mehr bearbeiten.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Mögen Interessierte, die die Störungskarte mit Google Chrome nutzen möchten, eben das Thema mindestens bis zu Ihrem Beitrag mit der Nummer #5 lesen, um den entscheidenden Tipp zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

Holzlenkrad

Reaktionen
59
Klar ging das, die haben das aber gesperrt (siehe Bild)
Du konntest früher über die Tabellenfunktion ziemlich viel sehen, filtern, etc... ich denke die werden das irgendwann rausgenommen haben, da man u.a. die exakten Segmentgrößen sehen konnte.
Die Detailfunktion für die eingefärbten Bereiche der Karte ging bei mir vor 1-2 Wochen definitiv noch. Direkt auf der UM-Störungsseite. Also bis die dann vor ein paar Tagen abgeschaltet war.
Zu lesen war die Uhrzeit der Wartung etc.

Die Segmentgröße kannst du ja jetzt auch noch erkennen, da ja weiterhin sehr begrenze Gebiete in der Karte eingefärbt werden.
Oder gab es vorher dort eine Tabelle mit allen Segmenten zu sehen?

millen

Reaktionen
133
Die Segmentgröße kannst du ja jetzt auch noch erkennen, da ja weiterhin sehr begrenze Gebiete in der Karte eingefärbt werden.
Tatsächlich nicht wirklich, bspw. jetzt bei Wiesbaden siehst du zwar kleinere gelbe Flecke im Bereich von Wiesbaden-Nord, jedoch sind das trotz ihrer geringen Größe locker schon 2 oder 3, wenn nicht sogar mehr Segmente, man diese dann anklicken und hatte die exakten Umrisse. Ich schau mal ob ich noch ein Screenshot finde.

EDIT: Hab eins gefunden, so sah dass dann aus, da konnte man echt ganz gut erkennen, wie groß ein Segment ist.
1625569241579.png

Oder gab es vorher dort eine Tabelle mit allen Segmenten zu sehen?
Es gab eine Tabelle die alle Segmente aufgelistet hat, in denen Wartungsarbeiten waren / liefen / anstanden. Dadurch konnte ich ja teilweise Updates geben, dass zu Zeit in 1500 Segmenten Wartungsarbeiten anstehen.

Die Detailfunktion für die eingefärbten Bereiche der Karte ging bei mir vor 1-2 Wochen definitiv noch. Direkt auf der UM-Störungsseite. Also bis die dann vor ein paar Tagen abgeschaltet war.
Zu lesen war die Uhrzeit der Wartung etc.
Ich gehe davon aus, dass die unitymedia Seite für diese Detailfunktion per IP gewhitelisted wurde. Dadurch gingen die Details auf der Unitymedia Seite selbst weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzlenkrad

horus

Reaktionen
1
Was muss man dafür einstellen? ich seh bei mir nur die Wartungsarbeiten bzw. Störungen als größere zusammenhängende Flecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: michiksc

Holzlenkrad

Reaktionen
59
Ihr müsst erst mal oben rechts auf "neuer Viewer" gehen, dann wählt ihr Links einen Störungstyp aus, dann geht ihr rechts auf Styles, dann fügt ihr ein neues Attribute hinzu und zwar das Feld "proceduretyp", dann geht ihr auf Style Optionen, dann auf den Stift, und dann Umrisslinie wählt ihr eine markante Farbe und eine nicht zu hohe Transparenz aus. Zum Schluss auf Fertig klicken.

Ist nicht so ganz straightforward zugegeben^^

Übrigens, man kann sich beim Störungstyp links auch unter der Tabelle wieder die genauen Texte zur Wartung anzeigen lassen, also z.B. zu welcher Uhrzeit die Wartung stattfindet. Vielleicht bekommt es ja jemand hin, dass der Text direkt in der Karte angezeigt wird (nach klick) und nicht alles auf einmal in der ewig langen Tabelle unten.

horus

Reaktionen
1
Danke, jetzt weiß ich, dass mein Segment den Ort + Teilorte umfasst.
Müsste ich nur mal rausfinden wie sehr das Segment ausgelastet ist.

Thema:

Seite für Störungen und Wartungsarbeiten abgeschaltet

Seite für Störungen und Wartungsarbeiten abgeschaltet - Ähnliche Themen

• seit Anfang September immer wieder *kein* Inet und Tel in 61440!

seit Anfang September immer wieder *kein* Inet und Tel in 61440!: Hallo, seit Anfang September ist immer wieder das Internet als auch das Festnetz nicht verfügbar; wie sich über die örtliche Fb-Gruppe zeigt...
  • [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte

[UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
  • Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload

Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
  • Seit heute Nacht alle HD Sender weg

Seit heute Nacht alle HD Sender weg: Gestern Abend hatte ich schon das Problem dass ich im Bett die Senderliste durchgezappt habe und da einige Sender schwarz blieben, OK aus gemacht...
  • Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld"

Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld": Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas Luft machen, aber vielleicht liest ja auch hier ein Kollege von Vodafone mit. So langsam ... Letzte Woche...