• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Multimedia-Dose an Koaxialkabel

Diskutiere Multimedia-Dose an Koaxialkabel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Liebes Forum, folgendes Problem: ich habe eine Antennendose mit TV- und Radio-Anschluss durch eine Multimddia-Dose ausgetauscht. Das TV-Signal...

Klaus666

Reaktionen
3
Liebes Forum,

folgendes Problem: ich habe eine Antennendose mit TV- und Radio-Anschluss durch eine Multimddia-Dose ausgetauscht. Das TV-Signal funktioniert einwandfrei, nicht aber die Datenverbindung.

Ich will eine Horizon-TV-Box anschließen... weiß jemand Rat, was ich noch versuchen kann ?

Danke und viele Grüße

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Hast du denn einen aktiven Rückkanal? Oder ist ggfs. ein Rückkanal-Sperrfilter verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus666
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
188
...und die Dose zuvor war ebenfalls eine Enddose mit 10db? Nur um dieses Problem auszuschließen.

• Gefällt mir

Klaus666

Reaktionen
3
... nein 4db. Kann das das Problem sein, TV-Signal funktioniert einwandfrei ?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Schau mal am Hausverteiler, ob da sowas verbaut istRückkanalsperrfilter.jpg

Falls ja, entferne den, dann hast du zumindest nen aktiven Rückkanal und jedes Kabelmodem bzw. jede Horizon sollte sich verbinden können.

• Gefällt mir
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Auf dem Foto ist nicht der HVT zu sehen, sondern nur der Verstärker. Du musst dort nachschauen, wo alle Kabel in die Wohneinheiten abgehen.

• Gefällt mir

Klaus666

Reaktionen
3

Anhänge

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Jo, auf Bild 2 sind ja überall Rückkanalsperrfilter drauf.

• Gefällt mir

Klaus666

Reaktionen
3
o.k, dann entferne ich den Filter einmal. Ich berichte, dauert aber ein wenig, bekomme den Stecker bislang nicht raus.... vielen Dank für deine Hilfe, das ist klasse!

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Nicht raus? Ich hoffe doch du ziehst nicht dran.

• Gefällt mir

Klaus666

Reaktionen
3
😅 nein, aber das drehen funktioniert schlecht, weil ja das Kabel dranhängt - hab´ den Mechanismus noch nicht verstanden...

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
188
Mit einem bzw. 2 Gabelschlüssel (zum gegenhalten) kannst du den Filter bzw. den F-Stecker vom Filter/Verteiler einfach abschrauben.

• Gefällt mir
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
230
Je nach Dichte der Stecker in der Nachbarschaft kommt man mit einem normalen Gabelschlüssel da nicht 'dran.

Es gibt andere Werkzeuge, mit denen das besser funktionieren könnte ...

Da muss ein "Spezialist" die F-Stecker aufgeschraubt habe, wenn man die so schlecht lösen kann: Das korrekte Anzugmoment ist 3,4 Nm (1 kg Gewicht an einen 35 cm langen Hebel) ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Klaus666

Reaktionen
3
Hallo zusammen, es hat geklappt - ich habe den Filter entfernt und jetzt funktioniert an der Dose der Datenanschluss! Vielen Dank für Eure Hilfe! Die Unterstützung hier ist wirklich klasse!
Die Horizon-Box bringt zwar bei der Installation eine Fehlermeldung (Code 1060) - denke aber, das liegt daran, dass sie, anders als von Vodafone gemeldet, noch nicht aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
1060 ist fehlerhaftes Provisioning, da muss nachgearbeitet werden. Meld die Störung, die verschwindet nicht von allein.

Bastler

Bastler

Reaktionen
55
Kommt drauf an...
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, da ich mit diesen Horizonkisten zum Glück schon länger nichts mehr zu tun habe, aber früher war es so, dass gefühlt jede zweite Box bei einer Neuinstall erst mal 1060 angezeigt hatte.
Leider konnte man nie so wirklich erkennen, ob die Anmeldung nun wirklich auf einen Fehler gelaufen ist oder einfach nur länger dauert.
Da ging dann immer eine unglaubliche Telefoniererei mit dem 2nd Level los...

Ich würde die Box einfach mal eine Zeit lang eingeschaltet stehen lassen, wenn sich nach ein paar Stunden immer noch nichts getan hat eventuell mal über den "Affengriff" zurücksetzen.

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Die ganzen Tipps und Tricks, um den Haufen trotz Fehlercode zum laufen zu bringen, hab ich bei mir mittlerweile auch aus der Erinnerung gestrichen. Es hat auf jeden Fall Jahre gedauert, bis man als Techniker auf jeden Fehler der Box gegenüber dem Kunden souverän reagieren und eine zielführende Lösung in die Wege leiten konnte.

Klaus666

Reaktionen
3
Danke für die Tipps! Hab' dem Vodafone-Support Bescheid gegeben. Die meinten, es sei ein Fehler bei der Einrichtung und wollen sich darum kümmern...

Thema:

Multimedia-Dose an Koaxialkabel

Multimedia-Dose an Koaxialkabel - Ähnliche Themen

• Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose

Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose: Hallo, ich will eine (eigene) Fritzbox an einer anderen MMD anschliessen als die, an der sie bisher hängt. Die anderen Dosen waren mit einem...
  • Multimedia dose setzen

Multimedia dose setzen: Guten Tag. ---- Diesen Teil auf Wunsch lesen---- Vorerst zu meinem kleinen problem. Hatte die letzten Jahre! Nur mit problemen zu kämpfen beim...
  • Multimedia Dose im Kinderzimmer...

Multimedia Dose im Kinderzimmer...: Hi, leider ist die MMD im Kinderzimmer. In der ganzen Wohnung sind Anschlüsse für TV, jedoch ist im Kinderzimmer die Dose die auch das Internet...
  • Multimedia Dose wechseln

Multimedia Dose wechseln: Hallo, bin letzte Woche zu kabel bw mit 3 Play plus 100 gewechselt. Da vor einigen Jahren im Zuge einer Modernisierung bereits eine Dose getauscht...
  • Technische Frage zur Multimedia Dose

Technische Frage zur Multimedia Dose: Guten Abend, gleich vorweg: ich bin technisch gesehen ein totaler Anfänger und kann mit den meisten Begriffen wahrscheinlich wenig ohne Erklärung...