• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TC4400: Unterbrechungen/Freezes

Diskutiere TC4400: Unterbrechungen/Freezes im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine Pro. DECT-Telefone sind via GO-Box 100 von Gigaset am Start.
Alles läuft soweit prima. Nur die Stabilität läßt etwas zu wünschen übrig. Es gibt hin und wieder Internet-Abbrüche. Via Smoking Monitore ich mein Netzwerk und auch ein paar externe Server. Da sieht man dass hin und wieder die Internet-Verbindung abbricht.
Bei den Abbrüchen gibt es wohl zwei Varianten: Entweder die Verbindung kommt nach ca. 10-15 Minuten wieder oder sie ist dauerhaft weg. Dann kommt man auch nicht mehr auf das TC4400. Nach einem Powercycle des TC4400 ist das Internet dann wieder da.

Hat da jemand eine Idee, was ich da machen kann? Jedesmal, wenn ich Unitymedia/VF anrufe, ist bei denen im Ablaufplan "Neustart des Modems", und da dann alles wieder geht, ist da für die Ende (zumal es sich ja zudem um Kunden-Hardware handelt).

Danke und LG aus Aachen
Georg
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.278
Reaktionen
207
Die Leitungspegel des TC4400 wären interessant zu sehen, sowie das Eventlog (idealerweise in einer Zeitschiene, ind er das Modem abschmiert).
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.235
Reaktionen
268
TC4400 mit 41er Firmware und Internetaussetzer? Update der Firmware wäre mein 1. Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaXX und rv112

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
Status
Connection
This page displays information on the status of the cable modem's HFC and IP network connectivity.
CM IP Prov Mode: Honor MDD



Startup Procedure
ProcedureStatusComment
Acquire Downstream Channel482000000 HzLocked
Connectivity StateOKOperational
Boot StateOKOperational
Configuration FileOKcust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
SecurityEnabledBPI+





Downstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthSNR/MER Threshold ValueReceived LevelModulation/Profile IDUnerrored CodewordsCorrected CodewordsUncorrectable Codewords
110LockedSC-QAMBonded562000000 Hz8000000 Hz41.1 dB18.1 dBmVQAM256291895092547
21LockedSC-QAMBonded474000000 Hz8000000 Hz40.5 dB15.5 dBmVQAM25628938429500
32LockedSC-QAMBonded482000000 Hz8000000 Hz40.6 dB15.6 dBmVQAM256289386019681
43LockedSC-QAMBonded490000000 Hz8000000 Hz40.5 dB16.0 dBmVQAM256237763703548
54LockedSC-QAMBonded498000000 Hz8000000 Hz40.6 dB16.1 dBmVQAM256289389375764
65LockedSC-QAMBonded522000000 Hz8000000 Hz40.7 dB16.6 dBmVQAM2562435686301650
76LockedSC-QAMBonded530000000 Hz8000000 Hz40.7 dB16.9 dBmVQAM25628939438520
87LockedSC-QAMBonded538000000 Hz8000000 Hz40.7 dB17.3 dBmVQAM25621668588200
98LockedSC-QAMBonded546000000 Hz8000000 Hz40.6 dB17.3 dBmVQAM256289398412118
109LockedSC-QAMBonded554000000 Hz8000000 Hz41.2 dB17.9 dBmVQAM256217844110424
1111LockedSC-QAMBonded570000000 Hz8000000 Hz41.0 dB18.3 dBmVQAM256225260045335
1212LockedSC-QAMBonded578000000 Hz8000000 Hz41.1 dB18.5 dBmVQAM256289404099550
1313LockedSC-QAMBonded586000000 Hz8000000 Hz40.9 dB18.6 dBmVQAM256242000914647
1414LockedSC-QAMBonded594000000 Hz8000000 Hz41.0 dB18.7 dBmVQAM256289408655234
1515LockedSC-QAMBonded602000000 Hz8000000 Hz41.0 dB18.9 dBmVQAM256186338949340
1616LockedSC-QAMBonded618000000 Hz8000000 Hz41.2 dB19.2 dBmVQAM25628941475610
1717LockedSC-QAMBonded626000000 Hz8000000 Hz41.1 dB19.1 dBmVQAM25628941706800
1818LockedSC-QAMBonded634000000 Hz8000000 Hz41.0 dB19.0 dBmVQAM25610621900600
1919LockedSC-QAMBonded642000000 Hz8000000 Hz41.0 dB18.9 dBmVQAM256289420918658
2020LockedSC-QAMBonded650000000 Hz8000000 Hz40.8 dB19.1 dBmVQAM256289422635565
2121LockedSC-QAMBonded658000000 Hz8000000 Hz40.8 dB18.9 dBmVQAM256289424871116
2222LockedSC-QAMBonded666000000 Hz8000000 Hz40.8 dB19.2 dBmVQAM25625448998300
2323LockedSC-QAMBonded674000000 Hz8000000 Hz40.6 dB19.2 dBmVQAM256289429283231
2424LockedSC-QAMBonded682000000 Hz8000000 Hz40.8 dB19.3 dBmVQAM256289430782337
2525LockedSC-QAMBonded690000000 Hz8000000 Hz40.8 dB19.5 dBmVQAM256289433411115
2626LockedSC-QAMBonded698000000 Hz8000000 Hz41.3 dB20.6 dBmVQAM256289435659331
2727LockedSC-QAMBonded706000000 Hz8000000 Hz41.4 dB20.5 dBmVQAM256289438122465
2828LockedSC-QAMBonded746000000 Hz8000000 Hz41.2 dB21.6 dBmVQAM256289439758569
2929LockedSC-QAMBonded754000000 Hz8000000 Hz41.3 dB21.9 dBmVQAM256289348056315
3030LockedSC-QAMBonded762000000 Hz8000000 Hz41.2 dB21.5 dBmVQAM256289349575216
3131LockedSC-QAMBonded770000000 Hz8000000 Hz41.2 dB21.6 dBmVQAM25628934953900
3232LockedOFDMBonded823000000 Hz86000 kHz34.0 dB15.6 dBmV0,1,29837007459153282865






Upstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthTransmit LevelModulation/Profile ID
11LockedSC-QAMBonded30800000 Hz6400000 Hz29.0 dBmVATDMA
22LockedSC-QAMBonded37200000 Hz6400000 Hz29.0 dBmVATDMA
33LockedSC-QAMBonded44600000 Hz6400000 Hz29.0 dBmVATDMA
44LockedSC-QAMBonded51000000 Hz6400000 Hz30.0 dBmVATDMA
55LockedOFDMAPartial Service50725000 Hz10400 kHz25.0 dBmV3, 4, 9, 10, 11, 12, 13






CM IP AddressDurationExpires
IPv4=10.19X.XXX.XXXD: 01 H: 07 M: 13 S: 01Thu Jul 1 02:22:00 2021
IPv6=



Current System Time: Tue Jun 29 21:30:34 2021

Status
Event Log
This page displays Cable Modem event log.


SNMP Event Log
IndexTimePriorityDescription
31Tue Jun 29 21:31:56 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
30Tue Jun 29 21:31:50 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
29Tue Jun 29 21:31:50 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
28Tue Jun 29 21:31:50 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
27Tue Jun 29 21:31:36 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
26Tue Jun 29 21:31:36 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
25Tue Jun 29 21:31:36 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
24Tue Jun 29 21:31:23 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
23Tue Jun 29 21:31:23 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
22Tue Jun 29 21:31:23 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
21Tue Jun 29 21:31:10 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
20Tue Jun 29 21:31:10 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
19Tue Jun 29 21:31:10 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
18Tue Jun 29 21:30:56 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
17Tue Jun 29 21:30:56 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
16Tue Jun 29 21:30:56 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
15Tue Jun 29 21:30:39 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
14Tue Jun 29 21:30:39 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
13Tue Jun 29 21:30:39 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
12Tue Jun 29 21:30:29 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
11Tue Jun 29 21:30:29 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
10Tue Jun 29 21:30:29 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
9Tue Jun 29 21:30:15 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
8Tue Jun 29 21:30:15 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
7Tue Jun 29 21:30:15 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
6Tue Jun 29 21:30:14 2021 Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P...
5Tue Jun 29 21:30:14 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
4Tue Jun 29 21:29:59 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
3Tue Jun 29 21:29:59 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...
2Tue Jun 29 21:29:59 2021 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65...
1Tue Jun 29 21:29:47 2021 Critical (3)"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:9...
0Tue Jun 29 21:29:47 2021 Critical (3)"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=d4:b9:2f:6e:a3:98;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:f6:65;CM-QOS=1...

@Soldierofoc Leider kann ich ja nix mehr aus dem Modem rausbekommen, wenn es abgeschmiert. Die oben stehenden Infos sind jetzt aus dem laufenden Betrieb.

@__QT__ Tja, das die 41 wohl nicht die neueste Version ist, habe ich jetzt auch schmerzlich erfahren müssen. Aber ich habe aktuell noch keinen Schimmer, wie ich das ändern kann. Zu Werner schicken ist wegen der langen downtime keine "satisfaktionsfähige" Option. Leider kenne ich keinen in der Aachener Umgebung, der so ein Update machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
1.262
Reaktionen
278
der upstream ist ziemlich schlecht. die powerlevel sind mit 29dBmV außerordentlich niedrig. Das sollte sich ein techniker ansehen. Zudem ist der OFDMA sogar nur im partiellen service. Das modem log spricht auch eindeutig für ein großes Problem beim upstream
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.235
Reaktionen
268
Entweder Downtime oder lass Dir halt mal ne Vodafonestation schicken. Dann hast Du auch eine Providerbox für ne Zeit und kannst dies nutzen, um Deinen Anschluß einpegeln zu lassen. Dann gibts auch keine Ausreden, es läge an Deiner Hardware. Währenddessen schickst Du das Modem zu Werner oder musst schauen, dass Du mit dem ex-User tobsen Kontakt aufnimmst. Der hatte sich Hardware angeschafft, um Updates zu machen. Aber ob er die 43er Firmware zum Flashen hat? Bei Werner dauert das mit dem Update idR 3 Tage.
 

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
@floh667 Danke für Deine Einschätzung. Damit habe ich etwas handfesteres für die Vodafone-Techniker. Obwohl komischerweise nur auf der Empfangsseite Drops auftreten:
Statistics -- LAN

InterfaceReceivedTransmitted
BytesPktsErrsDropsBytesPktsErrsDrops
eth04792367428473803231413777401111353300
eth100000000

Was mir auch noch aufgefallen ist. Eigentlich sollte ich einen Dualstock-Anschluss haben. Das hatte ich extra vor der Umrüstung zum TC4400 umstellen lassen. Das konnte ich auch in der damaligen FritzBox sehen. Nun ist Bein dem TC4400 immer nur eine IPv4-Adresse zu sehen:
Status
System Up Time0 days 02h:44m:14s
Network AccessAllowed
Cable Modem IPv4 AddressIPv4=10.19x.xxx.xxx
Cable Modem IPv6 AddressIPv6=
Board Temperature-99.0 degrees Celsius
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.235
Reaktionen
268
Das Vodafone/UM Managementnetzwerk läuft ausschließlich mit IPv4. Daher nur die 10er IP. Wie Du oben in Deinem Screenshot siehst, hast Du _ds_ im Configfile und damit DualStack. Die IPv4 und das IPv6 Präfix siehst Du eh nur im Router. Da solltest Du mal schauen dafür....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toskache
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.278
Reaktionen
207
Melde eine Störung. Die Werte sind nahezu alle außerhalb der Toleranzen. Sowohl im Upstream (wie erwähnt), wie auch das Received level im Downstrean.

Vermutlich ist danach das Problem schon gelöst bzw. deutlich besser. Sollte es noch gelegentlich Abbrüche geben, dann wäre sicherlich das Update auf .-43 Ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toskache

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
@Soldierofoc Danke nochmals für den Hinweis. Ich werde wohl morgen mal telefonisch eine Störung melden. Online konnte ich keine entsprechende Kontaktseite oder ähnliches finden.... Grmpf...
 

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
@Torsten1973 , @Soldierofoc , @__QT__ @floh667

Nur ein kleines Update:
Vielen Dank für eure Hinweise. Der Techniker war heute da und hat festgestellt dass ICH OCHSE bei dem Umzug des Kabelmodems von dem Büro in den Keller folgendes nicht beachtet hatte: Die Kabeldose im Büro war (natürlich) nicht nur eine Dose, sondern hatte wohl auch eine Dämpfung eingebaut. Nach dem Umzug war die Dämpfung weg und das Signal war wohl übersteuert. Der Techniker hat nun ein 12db Dämpfung eingebaut und alles schein wieder gut zu sein. Der Techniker war erstaunt, das das TC4400 mit den Werten überhaupt funktioniert hat. Eine Vodafone Station hätte wohl schon lange aufgegeben. War also im Grunde mein Fehler. Komischerweise konnte der Techniker genau sehen, ab wann das Problemaufgetreten ist und meinte, dass das Vodafone auch sehen kann. Früher bei Unitymedia wäre das wohl proaktiv seitens Unitymedia angegangen worden...

Wie dem auch sei, nun scheint das Problem ja gefunden und behoben zu sein. Vielen Dank nochmals!

Connection
This page displays information on the status of the cable modem's HFC and IP network connectivity.
CM IP Prov Mode: Honor MDD



Startup Procedure
ProcedureStatusComment
Acquire Downstream Channel482000000 HzLocked
Connectivity StateOKOperational
Boot StateOKOperational
Configuration FileOKcust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
SecurityEnabledBPI+





Downstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthSNR/MER Threshold ValueReceived LevelModulation/Profile IDUnerrored CodewordsCorrected CodewordsUncorrectable Codewords
111LockedSC-QAMBonded570000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.0 dBmVQAM2564249816600
21LockedSC-QAMBonded474000000 Hz8000000 Hz40.7 dB5.1 dBmVQAM2563982086500
32LockedSC-QAMBonded482000000 Hz8000000 Hz40.7 dB5.2 dBmVQAM2563982303300
43LockedSC-QAMBonded490000000 Hz8000000 Hz40.8 dB5.7 dBmVQAM2563585711000
54LockedSC-QAMBonded498000000 Hz8000000 Hz40.7 dB5.9 dBmVQAM2563982769800
65LockedSC-QAMBonded522000000 Hz8000000 Hz41.0 dB6.6 dBmVQAM25621756730100
76LockedSC-QAMBonded530000000 Hz8000000 Hz40.9 dB6.8 dBmVQAM2563983139500
87LockedSC-QAMBonded538000000 Hz8000000 Hz40.9 dB7.0 dBmVQAM2563983349100
98LockedSC-QAMBonded546000000 Hz8000000 Hz40.8 dB7.1 dBmVQAM2563983581200
109LockedSC-QAMBonded554000000 Hz8000000 Hz41.5 dB7.8 dBmVQAM2563983750700
1110LockedSC-QAMBonded562000000 Hz8000000 Hz41.4 dB7.9 dBmVQAM2563983973000
1212LockedSC-QAMBonded578000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.4 dBmVQAM2563984182600
1313LockedSC-QAMBonded586000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.4 dBmVQAM2563984387700
1414LockedSC-QAMBonded594000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.3 dBmVQAM25639846102215
1515LockedSC-QAMBonded602000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.7 dBmVQAM25639847855116
1616LockedSC-QAMBonded618000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.8 dBmVQAM2563985056700
1717LockedSC-QAMBonded626000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.8 dBmVQAM2563985226000
1818LockedSC-QAMBonded634000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.9 dBmVQAM2563985440200
1919LockedSC-QAMBonded642000000 Hz8000000 Hz40.9 dB8.7 dBmVQAM2563985647900
2020LockedSC-QAMBonded650000000 Hz8000000 Hz41.1 dB8.7 dBmVQAM2563985946100
2121LockedSC-QAMBonded658000000 Hz8000000 Hz40.9 dB8.7 dBmVQAM25639860546333
2222LockedSC-QAMBonded666000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.8 dBmVQAM25639863251428
2323LockedSC-QAMBonded674000000 Hz8000000 Hz40.8 dB8.6 dBmVQAM25639865488115
2424LockedSC-QAMBonded682000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.6 dBmVQAM25639867305214
2525LockedSC-QAMBonded690000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.8 dBmVQAM25639869582216
2626LockedSC-QAMBonded698000000 Hz8000000 Hz41.6 dB9.7 dBmVQAM25639871713117
2727LockedSC-QAMBonded706000000 Hz8000000 Hz41.4 dB9.6 dBmVQAM2563987391800
2828LockedSC-QAMBonded746000000 Hz8000000 Hz41.5 dB11.1 dBmVQAM2563987568300
2929LockedSC-QAMBonded754000000 Hz8000000 Hz41.5 dB11.4 dBmVQAM25639877937215
3030LockedSC-QAMBonded762000000 Hz8000000 Hz41.4 dB10.9 dBmVQAM25639783521116
3131LockedSC-QAMBonded770000000 Hz8000000 Hz41.3 dB10.8 dBmVQAM2563978543600
3232LockedOFDMBonded823000000 Hz86000 kHz34.2 dB5.0 dBmV0,1,21234176631159955040






Upstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthTransmit LevelModulation/Profile ID
11LockedSC-QAMBonded30800000 Hz6400000 Hz40.0 dBmVATDMA
22LockedSC-QAMBonded37200000 Hz6400000 Hz40.0 dBmVATDMA
33LockedSC-QAMBonded44600000 Hz6400000 Hz40.0 dBmVATDMA
44LockedSC-QAMBonded51000000 Hz6400000 Hz41.0 dBmVATDMA
55LockedOFDMABonded50725000 Hz10400 kHz37.0 dBmV3, 4, 9, 10, 11, 12, 13






CM IP AddressDurationExpires
IPv4=10.19x.xxx.xxxD: 01 H: 20 M: 40 S: 46Sat Jul 3 05:16:39 2021
IPv6=
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.235
Reaktionen
268
Schön, dass es wieder läuft. Wenn Du den Umstand mit dem Umzug des Modems erwähnt hättest, wäre auch so der ein oder andere schon drauf gekommen, dass es damit zu tun haben könnte :)

Und ob sowas wirklich früher pro-aktiv gelöst worden wäre, halte ich für fraglich. Auch zu UM Zeiten kam hier nur 1 Techniker an, wenn ich die Störung meldete. Er meinte aber schon beim Betreten des Hauses, dass er im SBC die Leitung als rot dargestellt bekommt. Pro-aktiv kam hier aber niemand her...
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.404
Reaktionen
283
Wenn der "Störungshelfer" etwas gefunden hat, scheint das wohl etwas in Bewegung zu setzen.
Nach einem Test mit dem Störungshelfer, der mir Probleme anzeigte, bin ich schon einmal kontaktiert worden, zwecks Terminvereinbarung für einen Technikerbesuch... Das war so ca 2016/17
 

floh667

Beiträge
1.262
Reaktionen
278
der Störungshelfer funktioniert soweit ich weiß nur mit den fritzboxen von vodafone/UM. Mit einem eigenen gerät, sprich tc4400 funktioniert er nicht
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.235
Reaktionen
268
Erstens das @floh667 und zweitens ist die Nutzung eines Störungshelfers meinerseits nicht gleichzusetzen mit "UM unternimmt proaktiv etwas". Dann kann ich auch anrufen und klassisch die Störung melden...
 

Toskache

Beiträge
6
Reaktionen
0
Also der Störungshelfer hat hier nicht funktioniert. Ich habe einfach am Abend das Störungsformular ausgefüllt und am nächsten Morgen hat sich der Support gemeldet.

ABER: Ich hab' mich wohl zu früh gefreut.
Heute Nachmittag ist schon wieder die Kiste eingefroren. Zunächst gab es wohl nur aussetzer und die Box kam zurück. Vorhin war sie dann wohl ganz weg, und ich musste sie neu starten... grmpf

Cloudflare-DNS-Ping:
CloudflareDNS1_last_10800.png

Google-DNS-Ping:
GoogleDNS2_last_10800.png

This page displays information on the status of the cable modem's HFC and IP network connectivity.
CM IP Prov Mode: Honor MDD



Startup Procedure
ProcedureStatusComment
Acquire Downstream Channel482000000 HzLocked
Connectivity StateOKOperational
Boot StateOKOperational
Configuration FileOKcust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
SecurityEnabledBPI+





Downstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthSNR/MER Threshold ValueReceived LevelModulation/Profile IDUnerrored CodewordsCorrected CodewordsUncorrectable Codewords
112LockedSC-QAMBonded578000000 Hz8000000 Hz41.1 dB8.2 dBmVQAM2564305648300
21LockedSC-QAMBonded474000000 Hz8000000 Hz40.8 dB4.9 dBmVQAM2564246073200
32LockedSC-QAMBonded482000000 Hz8000000 Hz40.8 dB5.0 dBmVQAM25642461941118
43LockedSC-QAMBonded490000000 Hz8000000 Hz40.9 dB5.4 dBmVQAM25642463298218
54LockedSC-QAMBonded498000000 Hz8000000 Hz40.7 dB5.7 dBmVQAM2564246458900
65LockedSC-QAMBonded522000000 Hz8000000 Hz41.0 dB6.4 dBmVQAM25642466815390
76LockedSC-QAMBonded530000000 Hz8000000 Hz40.9 dB6.6 dBmVQAM25642468287215
87LockedSC-QAMBonded538000000 Hz8000000 Hz41.0 dB6.8 dBmVQAM25642469571129
98LockedSC-QAMBonded546000000 Hz8000000 Hz40.9 dB6.9 dBmVQAM25642471061116
109LockedSC-QAMBonded554000000 Hz8000000 Hz41.4 dB7.6 dBmVQAM25633545295215
1110LockedSC-QAMBonded562000000 Hz8000000 Hz41.4 dB7.7 dBmVQAM2564247364600
1211LockedSC-QAMBonded570000000 Hz8000000 Hz41.2 dB7.8 dBmVQAM2564247515400
1313LockedSC-QAMBonded586000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.2 dBmVQAM2564247645400
1414LockedSC-QAMBonded594000000 Hz8000000 Hz41.2 dB8.1 dBmVQAM25642477838215
1515LockedSC-QAMBonded602000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.5 dBmVQAM25642479108118
1616LockedSC-QAMBonded618000000 Hz8000000 Hz41.4 dB8.7 dBmVQAM2562143860400
1717LockedSC-QAMBonded626000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.7 dBmVQAM2564248199600
1818LockedSC-QAMBonded634000000 Hz8000000 Hz41.3 dB8.8 dBmVQAM2564037085100
1919LockedSC-QAMBonded642000000 Hz8000000 Hz41.1 dB8.5 dBmVQAM2564248490400
2020LockedSC-QAMBonded650000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.6 dBmVQAM2564248563400
2121LockedSC-QAMBonded658000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.6 dBmVQAM2564248748400
2222LockedSC-QAMBonded666000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.7 dBmVQAM2564248910000
2323LockedSC-QAMBonded674000000 Hz8000000 Hz40.8 dB8.4 dBmVQAM25642490486115
2424LockedSC-QAMBonded682000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.5 dBmVQAM25642491957115
2525LockedSC-QAMBonded690000000 Hz8000000 Hz41.0 dB8.7 dBmVQAM2564249308500
2626LockedSC-QAMBonded698000000 Hz8000000 Hz41.6 dB9.6 dBmVQAM2564249534100
2727LockedSC-QAMBonded706000000 Hz8000000 Hz41.4 dB9.5 dBmVQAM2564249666400
2828LockedSC-QAMBonded746000000 Hz8000000 Hz41.1 dB10.9 dBmVQAM2564249816600
2929LockedSC-QAMBonded754000000 Hz8000000 Hz41.4 dB11.2 dBmVQAM2564249936100
3030LockedSC-QAMBonded762000000 Hz8000000 Hz41.3 dB10.8 dBmVQAM2564249990500
3131LockedSC-QAMBonded770000000 Hz8000000 Hz41.1 dB10.6 dBmVQAM25642499750116
3232LockedOFDMBonded823000000 Hz86000 kHz34.2 dB4.6 dBmV0,1,21423650481357737651






Upstream Channel Status
Channel IndexChannel IDLock StatusChannel TypeBonding StatusCenter FrequencyChannel WidthTransmit LevelModulation/Profile ID
11LockedSC-QAMBonded30800000 Hz6400000 Hz40.0 dBmVATDMA
22LockedSC-QAMBonded37200000 Hz6400000 Hz40.0 dBmVATDMA
33LockedSC-QAMBonded44600000 Hz6400000 Hz41.0 dBmVATDMA
44LockedSC-QAMBonded51000000 Hz6400000 Hz41.0 dBmVATDMA
55LockedOFDMABonded50725000 Hz10400 kHz37.0 dBmV3, 4, 9, 10, 11, 12, 13






CM IP AddressDurationExpires
IPv4=10.19x.xxx.xxxD: 01 H: 10 M: 31 S: 34Sat Jul 3 05:16:38 2021
IPv6=



Current System Time: Thu Jul 1 19:05:59 2021
 
Thema:

TC4400: Unterbrechungen/Freezes

TC4400: Unterbrechungen/Freezes - Ähnliche Themen

  • [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?

    [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?: Hallo, ich betreibe einen Amplifi Alien hinter einem TC4400 (70.12.43-190628) und habe eine 1000 Mbit Leitung. Anschluss läuft über Jahre stabil...
  • Komplettabbrüche seit Techniker Termin

    Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • TC4400-EU zu verkaufen

    TC4400-EU zu verkaufen: demnächst werden mehrere von mir betreute Kabel-Modem Anschlüsse frei. Ich stelle deshalb hier schon mal mein Ersatzmodem zum Verkauf...
  • TC4400 10er Netz

    TC4400 10er Netz: Hallo zusammen, ich habe hier schon öfter gelesen, dass die 10er Netz (unprovisioniert) von Vodafone vergeben wird und nach der Provisionierung...
  • Ähnliche Themen
  • [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?

    [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?: Hallo, ich betreibe einen Amplifi Alien hinter einem TC4400 (70.12.43-190628) und habe eine 1000 Mbit Leitung. Anschluss läuft über Jahre stabil...
  • Komplettabbrüche seit Techniker Termin

    Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • TC4400-EU zu verkaufen

    TC4400-EU zu verkaufen: demnächst werden mehrere von mir betreute Kabel-Modem Anschlüsse frei. Ich stelle deshalb hier schon mal mein Ersatzmodem zum Verkauf...
  • TC4400 10er Netz

    TC4400 10er Netz: Hallo zusammen, ich habe hier schon öfter gelesen, dass die 10er Netz (unprovisioniert) von Vodafone vergeben wird und nach der Provisionierung...