• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar.

Diskutiere Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die...

nikkita

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die DynDNS-Adresse(duckdns.org) von außen schon oder mit VPN.
Sobald ich die Vodafone-Station neustarte ist der Server erreichbar.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, könnte das an der Vodafone-Station liegen?

Meine Konfiguration sieht so aus:
DynDNS(duckdns.org) -> Vodafone-Station -> Port-Forwarding Port 80 und 443 -> NAS -> Docker -> NextCloud

Macht es Sinn vielleicht auf ein Geschäftstarif mit einer festen IP-Adresse und einer Fritzbox zu wechseln?
Kostet zur zeit ca. 50€ im Monat.
Gibt es hier irgendwelche Nachteile wenn ich jetzt wechseln würde?

Viele Dank und viele grüße,
Nikkita
 
boba

boba

Beiträge
1.472
Reaktionen
467
Es ist schwierig zu sagen, wieso genau das bei dir nach einiger Zeit nicht mehr geht, aber vom Prinzip her funktioniert die Weiterleitung und der Zugriff aus dem Internet problemlos an einem gewöhnlichen Privatkundentarif mit ipv4-only oder Dual Stack.
Bei mir seit vielen Jahren sowohl für tcp (Webserver, ssh) als auch für udp Verbindungen (Teamspeak-Server). Mein Kabel-Router ist allerdings eine Fritzbox und nicht die Vodafone Station. Möglicherweise ist die Vodafone Station an der Stelle nicht zuverlässig.

Hast du verifiziert, dass wenn die Verbindung nicht mehr geht, die von duckdns.org zurückgegebene IP Adresse auch tatsächlich noch deiner aktuellen IP Adresse in der Vodafone Station entspricht?

Und hast du verifiziert, dass die IP Adresse deines NAS bzw. deines Nextcloud Containers immer noch genau die interne IP Adresse ist, an die der in der Vodafone Station eingetragene Portforward-Eintrag die Pakete weiterleitet? Diese internen Adressen sollten im dhcp Server der Vodafone Station reserviert sein und immer gleich bleiben, egal ob man das NAS oder den Container neu startet.
 

tq1199

Beiträge
2.582
Reaktionen
32
Hast du verifiziert, dass wenn die Verbindung nicht mehr geht, die von duckdns.org zurückgegebene IP Adresse auch tatsächlich noch deiner aktuellen IP Adresse in der Vodafone Station entspricht?
BTW: Das ist schon aus dem 1. Satz des TE ersichlich. Z. B.:
ich habe ein kleines Problem, mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar, über die DynDNS-Adresse(duckdns.org) von außen schon oder mit VPN.
oder auch wenn man das 2. Komma so setzt:
ich habe ein kleines Problem, mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die DynDNS-Adresse(duckdns.org), von außen schon oder mit VPN.
OK, man könnte (im 2. Fall) den TE jetzt fragen, ob er für die Verbindung von außen, auch duckdns.org benutzt hat. Es gibt ja auch Leute, die haben zwei oder mehrere dyndns-Provider. ;-)
 

nikkita

Beiträge
3
Reaktionen
0
Poste mal wenn es nicht geht und wenn es geht, vom Client die Ausgabe von:
Code:
arp -a
Anbei ein Log mit dem arp -a Command wenn es geht:
Code:
_gateway (192.168.1.1) auf 9c:c8:fc:2c:4e:24 [ether] auf wlp3s0
pi-hole (192.168.1.11) auf b8:27:eb:75:e1:95 [ether] auf wlp3s0
? (192.168.1.10) auf 00:26:55:ee:b7:0c [ether] auf wlp3s0
Und wenn es nicht geht:
Code:
? (192.168.1.10) auf 00:26:55:ee:b7:0c [ether] auf wlp3s0
_gateway (192.168.1.1) auf 9c:c8:fc:2c:4e:24 [ether] auf wlp3s0
pi-hole (192.168.1.11) auf b8:27:eb:75:e1:95 [ether] auf wlp3s0
Ich nutze auf einem Raspberry Pi ein Pi-Hole als DHCP und DNS Server.
Diese Konfiguration lief seit mehreren Monate ohne Probleme, erst seit ca. einer Woche habe ich das Problem das genau nach einem Tag, die Nextcloud aus dem internen Netz über die Dyn-DNS Adresse nicht erreichbar ist.
Die NextCloud ist erreichbar von außerhalb über die Dyn-DNS z.b. wenn ich mich mit meinem Smartphone und LTE verbinde oder direkt über die IP-Adresse aus dem internen Netz.

Auch ist die Dyn-Adresse aus dem internem Netz an pingbar und löst die richtige IP-Adresse auf.
 

tq1199

Beiträge
2.582
Reaktionen
32
... habe ich das Problem das genau nach einem Tag, die Nextcloud aus dem internen Netz über die Dyn-DNS Adresse nicht erreichbar ist.
....

Auch ist die Dyn-Adresse aus dem internem Netz, anpingbar und löst die richtige IP-Adresse auf.
Ok, dann mach mal als Test, aus dem internen Netz einen Portscan auf die Dyn-Adresse und die lauschenden TCP-Ports (80 und/oder 443), der Nextcloud.
Zum Vergleich, aus dem internen Netz, diesen Portscan auch auf die interne IPv4-Adresse des PI (192.168.1.11) machen.
Für Windows gibt es z. B. auch nmap (als tool für den Portscan). Evtl. hat Windows schon ein anderes geeignetes tool (für Portscan) an Bord.

EDIT:

Ich habe keine Vodafone-Station, aber es ist anscheinend so, dass die Vodafone-Station kein NAT-Loopback (Hairpin-NAT) kann und das ist/wäre aber erforderlich damit man im (W)LAN die externe IPv4-Adresse des border-device benutzen kann. Dass es bei dir trotzdem Monate lang bzw. genau einen Tag ohne Probleme funktioniert, kann an der Vodafone-Station und/oder auch an deinem PI liegen.
Wenn Du deinen Client _nur_ im (W)LAN benutzt, könntest Du als workaround, die Dyndns-Adresse auf die interne IPv4-Adresse des PI auflösen lassen (z. B. mit einer hosts-Datei oder gleichwertig).
Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/NAT-Reflection-NAT-Loopback-an-Vodafone-Station-Arris/td-p/2190626
 
Zuletzt bearbeitet:

nikkita

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kurze Rückmeldung,

ich habe letzte Woche mir eine FritzBox 6660 bei Vodafone bestellt, die ist am Freitag eingetroffen.
Seit Freitag ist die FritzBox im Betrieb und bis jetzt ist meine NextCloud Instanz aus dem internen Netz und auch von außerhalb erreichbar.
 
Thema:

Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar.

Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. - Ähnliche Themen

  • FritzBox eigener IPv6 DNS Server

    FritzBox eigener IPv6 DNS Server: Hallo zusammen, habe hier eine 6490 FritzBox von Unitymedia. Nun wollte ich ebenfalls, wie bei IPv4, die DNS Server für IPv6 selber eintragen...
  • Eigenen Server aufstellen

    Eigenen Server aufstellen: Hallo, Forum! Ich hab eine Frage: Kann ich bei Unitymedia (3Play mit 200MBit und Horizon-Box) einen kleinen Rechner als Homeserver in mein...
  • Uploadgeschwindigkeit bei eigenem Server

    Uploadgeschwindigkeit bei eigenem Server: Hallo, ich habe mir eine NAS-Station gekauft und möchte da nun meine komplette Mediathek ausgliedern. Da ich zwei Wohnsitze habe möchte ich über...
  • Zugangsdaten für "Eigene Rufnummern" Fritz!Box 6490 Cable

    Zugangsdaten für "Eigene Rufnummern" Fritz!Box 6490 Cable: Habe aus Versehen unter "Eigene Rufnummern" eine Nummer gelöscht. Wieder angelegt, ist grau. Da müßen wohl neue Zugangsdaten ran. Kennt jemand...
  • Eigenes Modem und Telefon

    Eigenes Modem und Telefon: Hallo, ich überlege mir ein eigenes Modem anzuschaffen und habe dazu eine Frage bezüglich der Telefonie. Aktuell habe ich im Keller eine...
  • Ähnliche Themen
  • FritzBox eigener IPv6 DNS Server

    FritzBox eigener IPv6 DNS Server: Hallo zusammen, habe hier eine 6490 FritzBox von Unitymedia. Nun wollte ich ebenfalls, wie bei IPv4, die DNS Server für IPv6 selber eintragen...
  • Eigenen Server aufstellen

    Eigenen Server aufstellen: Hallo, Forum! Ich hab eine Frage: Kann ich bei Unitymedia (3Play mit 200MBit und Horizon-Box) einen kleinen Rechner als Homeserver in mein...
  • Uploadgeschwindigkeit bei eigenem Server

    Uploadgeschwindigkeit bei eigenem Server: Hallo, ich habe mir eine NAS-Station gekauft und möchte da nun meine komplette Mediathek ausgliedern. Da ich zwei Wohnsitze habe möchte ich über...
  • Zugangsdaten für "Eigene Rufnummern" Fritz!Box 6490 Cable

    Zugangsdaten für "Eigene Rufnummern" Fritz!Box 6490 Cable: Habe aus Versehen unter "Eigene Rufnummern" eine Nummer gelöscht. Wieder angelegt, ist grau. Da müßen wohl neue Zugangsdaten ran. Kennt jemand...
  • Eigenes Modem und Telefon

    Eigenes Modem und Telefon: Hallo, ich überlege mir ein eigenes Modem anzuschaffen und habe dazu eine Frage bezüglich der Telefonie. Aktuell habe ich im Keller eine...