• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2 x DOCSIS 3.1 im Download

Diskutiere 2 x DOCSIS 3.1 im Download im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Moin. Nach einer angekündigten Wartung von "maximal 10min Unterbrechnung" und einer downtime von 01:57 bis 03:57 (naja was soll's) heute nacht hab...
Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Beiträge
214
Reaktionen
10
Moin.
Nach einer angekündigten Wartung von "maximal 10min Unterbrechnung" und einer downtime von 01:57 bis 03:57 (naja was soll's) heute nacht hab ich jetzt auch einen zweiten OFDM.

Vorher:
1. Center 823000000 Hz, Breite 86000 kHz, SNR 34.8 dB, rlvl 3.4 dBmV

Nachher:
1. Center 823000000 Hz, Breite 110000 kHz, SNR 34.8 dB, rlvl 2.0 dBmV
2. Center 441000000 Hz, Breite 62000 kHz, SNR 37.2 dB, rlvl 0.0 dBmV

Ich denke, damit kann man zufrieden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus.

millen

Beiträge
570
Reaktionen
134
Hier ist nun auch der 2. OFDM geschalten worden, waren ne gute Stunde Offline :)

1627548610356.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus.

hilikusrt

Beiträge
77
Reaktionen
6
Wie ist eigentlich die Kapaziät des zweiten OFDM? Ist das einfach 60/110 vom ersten Kanal?
 

Edding

Beiträge
1.457
Reaktionen
147
Bei uns haben sie nur den alten OFDM verbreitert aber den 2ten nicht geschalten :/
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.610
Reaktionen
325
Wie ist eigentlich die Kapaziät des zweiten OFDM? Ist das einfach 60/110 vom ersten Kanal?
Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn das Signal beim zweiten OFDM störungsfreier ist, wird dort ggfs eine anspruchsvollere Modulationsart verwendet, mit der man mehr bit/s pro Hertz durchschleusen kann.
Nur wenn in beiden Blöcken durchgehend die gleiche Modulationsart verwendet wird würde das Verhältnis 60/110 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikusrt

meeven

Beiträge
631
Reaktionen
119
Klingt mir auch danach.

@meeven Beobachte mal ob das Datum die nächsten Tage/Wochen verschwindet.
Moin,
sorry das sie Antwort erst so spät kommt.
Nein es wurde wohl kein Node Split durchgeführt, das Datum bei "planned improvement" wurde auf 2022 verschoben.

Bei uns gibt es aber auch keinerlei Speedprobleme, weder Download noch Upload, würde mich wundern wenn es überhaupt eine Nodesplit gibt.
 

Nortel

Beiträge
44
Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

irgendwie scheine ich im falschen PLZ-Bereich zu wohnen. Bei mir nur im Upstream Docsis 3.1 geschaltet, ansonsten ist im Downstream nur Docsis 3.0. Und zudem gibt es bei Stoßzeiten einen eklatanten Performanceverlust auf 80-140MBit/s. Ein Node Split ist auch erst für kommendes Jahr August geplant.

Kann man irgendwo eigentlich die Docsis 3.1 Planung/Ausbau sehen?
 

meeven

Beiträge
631
Reaktionen
119
Hast du Mal geschaut, das zu nicht zufällig nen Filter drin hast, der ggf. Den Frequenzbereich des OFDMs rausfiltert?
 

millen

Beiträge
570
Reaktionen
134
Ich denke es ging eher um nen Filter am Anschluss selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven
boba

boba

Beiträge
1.619
Reaktionen
540
Man erwartet von dir, dass du in den Keller gehst und an der TV-Verstärkeranlage schaust, ob da ein Filter in den Signalweg reingeschraubt ist, der dort wie auch immer von wem auch immer irgendwann mal installiert worden ist.
 

Nortel

Beiträge
44
Reaktionen
2
Man erwartet von dir, dass du in den Keller gehst und an der TV-Verstärkeranlage schaust, ob da ein Filter in den Signalweg reingeschraubt ist, der dort wie auch immer von wem auch immer irgendwann mal installiert worden ist.
Ah. Damit kann ich arbeiten 👍🏼
Da ein Techniker erst letzte Woche hier war um den Anschluss zu legen, kann ich mit nicht vorstellen dass etwas falsch eingestellt ist.
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.517
Reaktionen
70
Was für ein Model hast du und wie alt ca?

Bei der 6591 gab es eine Rev. Die hatte keine 3.1 Kanal gefunden obwohl er da war. Vielleicht einen Nachbarn anhauen und vergleichen ob ein 3.1 down Kanal anliegt. Meine 6591 die einer der ersten war musste getauscht werden.
 

Joerg123

Beiträge
1.758
Reaktionen
160
wenn der Anschluss doch gerade neu ist und vor allem bei Speedproblemen (in den Stosszeiten), ist der Support doch der richtige Ansprechpartner. Die sollten doch auch sagen können, ob es einen 3.1er Downstream gibt (wahrscheinlich JA) und für Behebung des Problems Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Joerg

Beiträge
847
Reaktionen
25
Hallo Zusammen,

irgendwie scheine ich im falschen PLZ-Bereich zu wohnen. Bei mir nur im Upstream Docsis 3.1 geschaltet, ansonsten ist im Downstream nur Docsis 3.0.
Bei uns gibt's im Downstream auch noch 24 3.0-Kanäle und keine 3.1er. Im Upstream sind es 4/1. Scheint also noch vorzukommen.

Nodesplit hatten wir im Februar 2021. Seitdem ist die Performance ziemlich gut, davor war sie monatelang katastrophal.

Gigabit ist hier folgerichtig nicht buchbar.

Jörg
 

Nortel

Beiträge
44
Reaktionen
2
@Joerg
Genau so schaut es auch bei mir aus. Nur 3.0 im Downstream und 4/1 im Upstream.
Ein NodeSplit kommt erst kommendes Jahr im August. Bis dahin müssen wir uns leider mit den Performanceeinbrüchen Vormittags und Spätnachmittags zufrieden geben.

@Sascha53721
Meine Nachbarn sind alle an Glasfaser angeschlossen :D

@Joerg123
Die Technik ist seit einer Woche an meinem Problem dran. Und bis auf die Aussage, dass ca. 700TN auf dem Node sind, kam keine Empfehlung oder Lösung.
Und ein Node Split kann auch nicht forciert werden. Es sei denn ich sammle Unterschriften.


Ich gehe also davon aus, dass ich 10 Monate auf den Node Split warten muss
 

Joerg

Beiträge
847
Reaktionen
25
Bei uns war die Leitung abends und am Wochenende praktisch unbenutzbar. Ich habe dann freundlich gefragt ob denn wenigstens ein preisliches Entgegenkommen drin sei wenn schon technisch nichts zu beschleunigen wäre. Das war gar kein Problem, mir wurden dann für die Zeit bis zum Split pro Monat 10 oder 15 Euro erstattet - übrigens vorab als Einmalgutschrift. Lustigerweise bis April, da war der Nodesplit geplant - stattgefunden hat er dann Ende Februar.

Jörg
 

Nortel

Beiträge
44
Reaktionen
2
Danke für die Info. Ich werde das Thema dann mal bei der 1212 ansprechen
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.246
Reaktionen
288
@Nortel Die 1212 kann dir aber bei einem ex-UM-Anschluss nicht helfen. Da musst du dann schon die UM-Hotline anrufen.
 
Thema:

2 x DOCSIS 3.1 im Download

2 x DOCSIS 3.1 im Download - Ähnliche Themen

  • DOCSIS 3.1 - Upstream Frage

    DOCSIS 3.1 - Upstream Frage: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zu den Werten im Upstream und entsprechend zur "Max Mod". Wie sieht der folgende Part bei euch aus? Mir...
  • TC4400 Docsis 3.1 Werte

    TC4400 Docsis 3.1 Werte: Hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetabbrüche oder Momente in denen nur ein Ping geht. Laut der beiden Techniker sind meine...
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Ähnliche Themen
  • DOCSIS 3.1 - Upstream Frage

    DOCSIS 3.1 - Upstream Frage: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zu den Werten im Upstream und entsprechend zur "Max Mod". Wie sieht der folgende Part bei euch aus? Mir...
  • TC4400 Docsis 3.1 Werte

    TC4400 Docsis 3.1 Werte: Hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetabbrüche oder Momente in denen nur ein Ping geht. Laut der beiden Techniker sind meine...
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...