• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2 x DOCSIS 3.1 im Download

Diskutiere 2 x DOCSIS 3.1 im Download im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Will take ages until we get a 204 Mhz high split Plant here in germany :(

zwerg05

Reaktionen
7
Also bei mir am 24 und 25 Wartungsarbeiten angekündigt an 2 tagen Gelsenkirchen

ich hoffe mal das es jetzt entlich mal die 1000/50 kommt

why_

Reaktionen
281
Hier wurden Wartungsarbeiten am 15 und 16 angekündigt, bin ja mal gespannt ob dann hier auch umgestellt wird.

floh667

Reaktionen
278
ganz bawü und nrw waren gelb auf der karte, aber keiner hat hier wirklich neue ofdm träger gemeldet. das sind dann höchstens vorbereitende maßnahmen und der wird später geschaltet

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Ich würde jetzt sagen je mehr Kanäle desto besser ist die Verteilung und desto wahrscheinlicher erreicht man auch seine Geschwindigkeit.

helldriver

Reaktionen
29
Also hier im Süden Großraum Stuttgart waren letzte Woche drei Nächte lang Wartungsarbeiten, da passierte nichts mit neuen docsis 3.1 Kanälen. Für Diese Woche am 15.7 sind wieder Wartungsarbeiten angekündigt mal schauen was da passiert.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
207
Die nutzbare Gesamtkapazität wird erhöht. Wenn du in einem Segment bist, dass nicht großartig ausgelastet ist, dann wirst du hiervon vermutlich nichts merken. Leider ist es aber eben so, dass in vielen Segmenten eben doch z um Teil über 1200 User an einem Node hängen. Einerseits hilft hier eher ein Nodesplit, andererseits kann aber durch mehr OFDM/OFDMA-Kanäle die Kapazität (etwas) erhöht werden. Allerdings müssen dafür eben auch die CPEs Docsis 3.1 beherrschen. Zum Teil sind ja noch viele Geräte im Einsatz, die nicht einmal ansatzweise alle Docsis 3.0 Kanäle verwenden oder gar noch Docsis 2.0. Wenn hier dann jemand einen 500Mbit Tarif mit einer 6490 bucht, dann ist die Kanalauslastung auf den betroffenen Kanälen bei voll genutzten 500Mbit entsprechend hoch.

Erhöhen zwei 3.1 Kanäle nicht einfach die Kapazität im Segment im Vergleich zu einem? Wo kann man das denn nicht brauchen?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Seit ca 30 Minuten habe ich in Duisburg einen weiteren 3.1 down Kanal bekommen.
Screenshot_20210715_042444_de.almisoft.boxtogofull.jpg

pk700

Reaktionen
0
Ja, richtig einen zweiten Kanal bekommen, dafür beträgt meine Downloadgeschindigkeit jetzt nur noch ca. 60 Mbit/s bei einer 1000er Leitung im LAN und im WLAN.
Upload ist o.K.

floh667

Reaktionen
278
mich wundert immernoch, wieso BaWü und NRW/HEssen den zweiten OFDM in unterschiedlichen Bereichen erhalten. Die Netze sind doch identisch?

millen

Reaktionen
134
@floh667 Lagen die TV-Sender-Frequenzen nicht unterschiedlich?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
260
In NRW und Hessen sind die Frequenzen gleich, Unterschiede gabs nur in BW.

Bastler

Bastler

Reaktionen
64
Die Netze sind NICHT identisch!
Deshalb sind u.a. die Pegelgrenzwerte auch unterschiedlich...

why_

Reaktionen
281
Die Unterschiede liegen halt daran das es Jahrzehnte lang unterschiedliche Unternehmen waren, eine Konsolidierung hat weder unter Unitymedia noch unter LGI stattgefunden, ob Vodafone das angeht wird sich zeigen.

floh667

Reaktionen
278
aso ja, Hessen war ja isey, nrw ISH und BaWü kabelbw. hätte nur gedacht dass utner unitymedia die netze der drei bundesländer homogenisiert wurden über all die jahre da zumindest der aufbau des docsis frequenzrasters auf den ersten blick gleich war

Snipy

Snipy

Reaktionen
125
Seltsam, ich hab noch immer nur 1x 3.1 im Download, und im Upload noch keinen ^^ und noch keine Wartungsarbeiten dieses Jahr gehabt

floh667

Reaktionen
278
Wird irgendwann schon noch kommen. Offenburg wurde auch noch außenvor gelassen

robbe

Moderator
Reaktionen
410
Ich bin hier auch immer einer der letzten wenn es um sowas wie neue Kanäle, D3.1 oder höhere Geschwindigkeiten geht.

Thema:

2 x DOCSIS 3.1 im Download

2 x DOCSIS 3.1 im Download - Ähnliche Themen

• TC4400 Docsis 3.1 Werte

TC4400 Docsis 3.1 Werte: Hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetabbrüche oder Momente in denen nur ein Ping geht. Laut der beiden Techniker sind meine...
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...