• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2 x DOCSIS 3.1 im Download

Diskutiere 2 x DOCSIS 3.1 im Download im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Wie sieht es denn bei den Leuten mit zwei 3.1 DS Kanälen um US aus? Haben die auch einen 3.1 US Kanal? Also insgesamt drei 3.1 Kanäle?

hilikusrt

Beiträge
61
Reaktionen
5
Wie sieht es denn bei den Leuten mit zwei 3.1 DS Kanälen um US aus? Haben die auch einen 3.1 US Kanal? Also insgesamt drei 3.1 Kanäle?
 

millen

Beiträge
540
Reaktionen
128
Bei mir auch neuerdings 2x DOCSIS3.1 im Download. 30 Kanäle mit DOCSIS 3.0.
Fritbox 6660, Esslingen (BW)

Fritzbox hatte sich Nachts gegen 3 Uhr selbständig neu synchronisiert (war glaube ich der 1.6.).
Kanal war nach Fritzbox-Update gestern auf 07.27 wieder verschwunden, kam auch nach Neustart der Box nicht wieder.
Erst seit einem Anruf bei der Störungs-Hotline heute morgen und Neustart der Fritzbox (nach Aufforderung durch die automatisierte Ansage) ist der 2. Kanal wieder da.
Kannst du mal nachschauen wie der SNR/MER der beiden Kanäle aussieht? Mich würde mal interessieren wie viel besser der OFDM im tiefen Bereich ist 😀
 

millen

Beiträge
540
Reaktionen
128
Kann ich das bei der Fritzbox überhaupt auslesen (VF-Station musste ich zurückschicken, weil ich meine eigene Fritzbox einsetze)? Wo finde ich das?
Bin "Kabel-Neuling" ;-)
Yes, geht seit der 07.26 (Haben die gleiche Box) Einfach in den Support-Dateien (die normalen reichen) STRG+F nach „OFDM“ der zweite gefundene Eintrag sollten die Leitungswerte des OFDM Downstreams sein.
 

millen

Beiträge
540
Reaktionen
128
@SaT Perfekt, genau die Zeilen meinte ich :)

@All Nach der Info würde ich mal behaupten wollen, dass im exUM Gebiet beide OFDM-Kanäle mit 4096-QAM modulieren. Bei der exKDG läuft er ja nur mit max 1024-QAM (zumindest bei den Casa-CMTS).
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
War das nicht schon länger bekannt?

Gut - die wenigsten erreichen das (leider) in der Praxis. Ein OFDM über 34dBmV sieht man ja meist eher weniger bzw. krebsen die meisten bei 30-34 herum. (Edit: Also den bisherigen, einzigen OFDM zwischen bei rund 800MHZ...dass der neue, weitere OFDM bei 211MHZ (Pilotfrequenz) läuft ist natürlich deutlich besser.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
Das liegt wohl an den je nach Bundesland immer noch verschiedenen Kanalbelegungen.
Ich bin wie @SaT in BW und der Bereich 399-461 MHz ist hier mit TV-Kanälen belegt. Der Bereich 183-237 MHz ist im Moment ungenutzt.
ja ich habe auch die Info erhalten, dass BaWü den zweiten ofdm bei 183-237mhz kriegt und in NRW dieser bei 399 bis 461 liegt. Leider hat BaWü dadurch einen schmaleren zweiten ofdm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Immer noch besser als mein OFDM-Kanal, der nur 46kHz breit ist ;)
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
:)
aber gut, erstmal muss der zweite flächendeckend ausgerollt sein. Bin mal gespannt wann das passiert
 

UHeinz13

Beiträge
171
Reaktionen
16
Habe jetzt bei meiner Fritzbox 6591 auch mal in den Support-Daten wegen des OFDM geschaut.

Multi-Carrier (OFDM) Receivers: 2 (2 currently active)
ID | Active | Frequency | Primary | PLC Freq | Power | MER | CorrWords | UncorrWords | Max Mod | Rolloff Period | Cyclic Prefix | FFT Size
| | [MHz] | Capable | [MHz] | [dBmV] | [dB] | | | | | |
----+--------+---------------------+---------+----------+--------+------+-------------+-------------+---------+-----------------+-----------------+----------
0 | YES | 751.000 - 860.950 | NO | 823.000 | -1.70 | 37 | 4883082 | 1 | 4096QAM | 256 (1.25 us) | 512 (2.5 us) | 4K
1 | YES | 183.000 - 236.950 | NO | 211.000 | 3.80 | 36 | 2796321 | 0 | 4096QAM | 256 (1.25 us) | 512 (2.5 us) | 4K



Verwundern tut mich hier nur, dass ich im niedrigeren OFDM-Bereich einen schlechteren MSE habe. Komisch ... Ich komme aus dem Raum Stuttgart.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
wie sind denn die werte der docsis 3.0 kanäle? Aber "schlecht" ist hier relattiv. keiner der beiden wirft unkorregierbare fehler, also alles supi
 

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Was mich wundert ist das Vodafone scheinbar QAM-4096 fährt selbst wenn die SNR das gar nicht vernünftig hergibt. Irgendwie hab ich im Kopf das zu Unitymedia Zeiten durchaus ein fall back auf QAM-1024 und QAM-256 stattgefunden hat.
 

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
Bei mir läuft es mit 33 dB noch mit QAM4096 und ich hab hier auch schon screenshots gesehen wo die mit 28 dB noch mit QAM4096 unterwegs waren.
Das müssen anzeige fehler sein, bei 28dB müsste der nurnoch unkorrigierbare ohne ende ausspucken.
28dB ist eher was für 256QAM

ich habe laut VFS z.zt 35dB und 1024QAM anliegen ( was auch immer genau das bedeutet MIN/MAX? )
 

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Kann natürlich sein das Fritzboxen und das TC-4400 das falsch anzeigen.
 

millen

Beiträge
540
Reaktionen
128
Bei mir läuft es mit 33 dB noch mit QAM4096 und ich hab hier auch schon screenshots gesehen wo die mit 28 dB noch mit QAM4096 unterwegs waren.
Falls du, bei FritzBoxen, den Wert aus der Support-Datei meinst, das ist die maximale Modulation den der Kanal fahren "darf / kann".

EDIT: Das TC4400 zeigt auch nur die Verfügbaren Profile an die dem Modem zur Verfügung stellen, zumindest in der Kanal Auflistung.

Weiter unten in der Support Datei siehst du die Nutzung / Verteilung auf die verschiedenen Profile:
1622921543353.png
Bei mir laufen ca. 98,4% im OFDM Profil-2 mit 4096-QAM, habe aber auch einen SNR von 38-39db auf dem OFDM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edding

meeven

Beiträge
520
Reaktionen
102
Lt Karte sind bei mir demnächst Wartungsarbeiten, kann aber nicht stimmen sonst hätte ich ne Mail bekommen.
 

millen

Beiträge
540
Reaktionen
128
@meeven stimmt denn das Datum wenn du drauf klickst? Also am Besten auch auf die Jahreszahl achten, früher waren da auch teils die Einträge vom Vorjahr drin^^
 

meeven

Beiträge
520
Reaktionen
102
@millen Das Datum stimmt, nur komisch das ich keine Mail bekommen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Thema:

2 x DOCSIS 3.1 im Download

2 x DOCSIS 3.1 im Download - Ähnliche Themen

  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

    Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?: Huhu, heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung: Ich hatte seit über 40 Tagen...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

    Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Ähnliche Themen
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

    Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?: Huhu, heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung: Ich hatte seit über 40 Tagen...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

    Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...