• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten

Diskutiere Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid! Wir haben eine FritzBox 6490, drei angemeldete...

*Rieke*

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid!
Wir haben eine FritzBox 6490, drei angemeldete Telefonnummern und eine ISDN Anlage. Seit einigen Monaten hatten wir kein Fax mehr, jetzt wurde wieder eines angeschafft und ich bekomme es nicht hin, das einzurichten. Vorher hatten wir eine andere Box, da hat es funktioniert.

Ich bin echt absolut nicht fit in dem Bereich (wie man merken wird), deshalb beschreibe ich jetzt einfach wie es momentan ist:
Zwei Telefone sind an der Seite der Fritzbox eingestöpselt über diese "normalen" Telefonkabel. Diese sind Fon1 und Fon2 zugewiesen. S0 ist mit der ISDN Anlage verbunden (was glaub ich so überhaupt keinen Sinn macht, oder?). Und die Box selbst ist über dieses Fernsehkabel angeschlossen. Internet und beide Telefone funktionieren, aber ich sehe so gerade einfach nicht, wie ich da noch ein Fax dranbekomme. Geht das überhaupt? Falls das wichtig ist: Es ist ein All-in-one Laserdrucker von HP. Ich habe mir schon alle möglichen Videos und Beiträge angeschaut, aber verstehe echt nur Bahnhof.

Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon Mal :)

Rieke
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.108
Reaktionen
389
Wofür ist denn die ISDN Anlage, sind da überhaupt noch Geräte dran oder Telefonierst du nur über die beiden Telefone? Das Fax muss entweder an einen der beiden Telefonports oder an die ISDN Anlage, die dann aber entsprechend eingerichtet sein muss.
 

Joerg123

Beiträge
1.625
Reaktionen
139
ja wie ist denn der Laserdrucker-Fax-Apparat telefonseitig angeschlossen ? geht der auf die ISDN-Anlage ?? (da ISDN technisch gestorben ist, gehe ich nicht davon aus, dass das Fax selber ISDN unterstützt, sondern an einem analogen Port der ISDN-Anlage hängt).
Die Verbindung vom 6490er S0-Port an den Telefonanschluss der Telefonanlage (an den Anschluss wo früher de NTBA der Post angeschlossen war) ist grundsätzlich richtig, es muss in der Telefon-Konfiguration > Telefongeräte die TK-Anlage eingerichtet werden (ob der S0-Port ohne die Einrichtung funzt ist mir nicht bewusst)

PS: vielleicht machst du dir mal Gedanken, ob man nicht wenigstens eines der analogen Telefone gegen ein DECT-Telefon tauschen kann.Es braucht dann nur ein DECT-Telefon mit Ladeschale, aber ohne Basisstation, denn DECT-Telefone können direkt an der Fritzbox angemeldet werden. Ebenfalls verkauft auch AVM passende Telefone für die Fritzboxen.
Dann hättest du ja wieder einen analogen Port der 6490 frei und könnest das Fax dort anschliessen und konfigurieren. Auf Dauer spart man sich auch die Stromkosten für die ISDN-Anlage. Wenn da natürlich noch eine grössere hausinterne Verkabelung hintersitzt und mehrere Telefone angeschlossen sind, mag diese Idee auch nicht zwingend gut sein, kommt halt auf den Einzelfall an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten

Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten - Ähnliche Themen

  • Ein Vertrag mit zwei Telefonen in einem Haus

    Ein Vertrag mit zwei Telefonen in einem Haus: Hallo zusammen, folgende Situation, wir wohnen im Erdgeschoss und die Eltern im Obergeschoss. Um Kosten zu sparen, soll nun nur ein Vertag bei...
  • Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490

    Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490: Hallo Forum, Seit einiger Zeit verwende ich das TC4400, da ich eigene Netzwerkhardware einsetze (VLAN Support, mehrere APs). Mit dem...
  • Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable

    Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable: Hallo zusammen, ich habe meine gekaufte Fritz!Box 6490 Cable bei Unitymedia angemeldet. Diese wurde auch registriert. Nun kann ich nirgendwo...
  • Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?

    Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?: Ich habe bei Unitymedia 3 mögliche Telefonnummern, davon aber bisher nur 1 Nummer genutzt. Meine grundsätzliche Frage: Ist es möglich, auch eine...
  • Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max

    Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max: Hallo zusammen, da mein Vertrag bei Unitymedia bald ausgelaufen wäre, bin ich auf CableMax umgestiegen. Meine FB6490 habe ich vorerst behalten...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Vertrag mit zwei Telefonen in einem Haus

    Ein Vertrag mit zwei Telefonen in einem Haus: Hallo zusammen, folgende Situation, wir wohnen im Erdgeschoss und die Eltern im Obergeschoss. Um Kosten zu sparen, soll nun nur ein Vertag bei...
  • Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490

    Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490: Hallo Forum, Seit einiger Zeit verwende ich das TC4400, da ich eigene Netzwerkhardware einsetze (VLAN Support, mehrere APs). Mit dem...
  • Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable

    Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable: Hallo zusammen, ich habe meine gekaufte Fritz!Box 6490 Cable bei Unitymedia angemeldet. Diese wurde auch registriert. Nun kann ich nirgendwo...
  • Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?

    Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?: Ich habe bei Unitymedia 3 mögliche Telefonnummern, davon aber bisher nur 1 Nummer genutzt. Meine grundsätzliche Frage: Ist es möglich, auch eine...
  • Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max

    Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max: Hallo zusammen, da mein Vertrag bei Unitymedia bald ausgelaufen wäre, bin ich auf CableMax umgestiegen. Meine FB6490 habe ich vorerst behalten...