Neue Kabeldosen in der Wohnung anbringen

Diskutiere Neue Kabeldosen in der Wohnung anbringen im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wir haben aktuell eine Unitymedia Dose im...

jomep

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unsere Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wir haben aktuell eine Unitymedia Dose im Wohnzimmer, siehe Foto. Es sind dort aktuell zwei Kabel angeschlossen. Wahrscheinlich ein ankommendes Kabel sowie ein abgehendes Kabel zur nächsten Wohnung.

Wir wollen nun im Kinderzimmer und Schlafzimmer zwei weitere Kabeldosen anbringen, um dort auch fernsehen zu können. Wir haben bei Unitymedia / Vodafone angerufen, um zu fragen, wie wir dann die Kabel verlegen müssen. Wir wurden ganze achtmal (!) weiterverbunden und waren fast eine Stunde am Telefon, bis uns dann gesagt wurde, wir könnten einfach die beiden neuen Dosen in die neuen Räume setzen und ein Coaxialkabel in den Keller zum UM-Anschlusskasten ziehen. Der UM Techniker würde dann später die Kabel dort anbringen.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die Auskunft von UM so richtig ist. Ich habe das leider auch nicht schriftlich.

Frage an Euch - kann das so stimmen?

Es wäre ja sehr blöd, wenn wir das jetzt so machen würden, dann die Wände verputzen und tapezieren und streichen, und dann sich herausstellt, dass wir beispielsweise in Reihe von der bestehenden Wohnzimmer-Dose hätten weggehen müssen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Jomep

Anhänge

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
37
Ich hatte damals beim Einzug in unsere Wohnung auch zwei neue Dosen setzen lassen (Schlafzimmer und Büro). Kabel direkt aus den Räumen in den Keller wo sie dann von UM angeschlossen wurden.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
260
Es ist beides möglich. Das Abnehmen der Weiterleitung von der bestehenden Dose und das Zwischenschalten der beiden neuen Dosen würde aber die Dämpfungsbilanz der Strecke nach den beiden Dosen um deren Durchgangsdämpfung und die Dämpfung aufgrund der zusätzlichen Kabellänge verschlechtern. Ggfs. muss man dann die Dosen über die gesamte Strecke noch einmal neu einpegeln, und sie ggfs. durch Exemplare mit anderen Dämpfungswerten ersetzen.

Wenn man die zwei neuen Dosen in einem separaten Strang in den Keller legt, hat der Techniker es wahrscheinlich leichter. Ein Foto der Hausverteilerplatte wäre aber hilfreich, um das beurteilen zu können ...

Persönlich würde ich den Weg über den separaten Strang in den Keller vorziehen ...

Bastler

Bastler

Reaktionen
58
"Besser" ist es schon, die Kabel sternförmig vom Keller zu legen, nur muss im BVT dafür dann auch die Anschlussmöglichkeit da sein. Und das ist sie jetzt garantiert nicht, man müsste also ziemlich sicher die Verteilung erweitern und dann wahrscheinlich sogar den Verstärker tauschen (was auch alles bezahlt werden muss, und in diesem Fall wahrscheinlich direkt vom Kunden).
Da wäre die Variante Baumstruktur in der Wohnung wahrscheinlich einfacher und vor allem kostengünstiger. Geht halt nur nicht, wenn es von der Dose wirklich zu einer anderen Wohnung weiter gehen sollte.

Dass das abgehende Kabel an der Dose zu einer anderen Wohnung geht KANN sein, ist aber bei dem Bild, was eine Sternverkabelung und wahrscheinlich sogar einen MMA-Ausbau vermuten lässt, eher unwahrscheinlich. Ist es ganz sicher, dass es nicht schon weitere Dosen in der Wohnung gibt?
Wie viele Wohnungen hat das Haus und wie viele liegen jeweils übereinander?
Wenn es ein MMA-Ausbau sein sollte, dann ist die Anlage sowieso so geplant dass sich pro Wohnung drei Dosen im Baum betreiben lassen. Mit Dosendämpfungen "herumspielen" braucht man dafür nicht, man muss einfach nur die PASSENDEN Dosen einbauen.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
260
Das beste wäre es, ein Foto der Verteilung im Keller zu machen, wenn das zugänglich ist. Dann sieht man ggfs. klarer ...

Thema:

Neue Kabeldosen in der Wohnung anbringen

Neue Kabeldosen in der Wohnung anbringen - Ähnliche Themen

• Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel

Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel: Guter Artikel von Digitalfernsehen...
  • Vertragslaufzeit nach widerrufenem neuen Vertrag

Vertragslaufzeit nach widerrufenem neuen Vertrag: Hallo zusammen, nach einem missglückten Upgrade unseres alten 3play Vertrages auf einen Gigabit-Vertrag haben wir das Upgrade fristgerecht...
  • Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen

Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen: Hallo Leute, ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen. Beide sollen heute TV gucken...
  • Neue Tarife für Company Fiber

Neue Tarife für Company Fiber: Hallo zusammen, wird vermutlich nur wenige interessieren, die dafür brennend: Es gibt eine neue Tarifstruktur für die Company Fiber Tarife. Ich...
  • Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt: Hallo zusammen, wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW. Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia)...