Fiber Node im Keller, eigenes Segment?

Diskutiere Fiber Node im Keller, eigenes Segment? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Wie verhält sich das denn bei neuen und noch nicht ganz so alten MFHs oder auch ganz neuen EFHs mit eigenem Vodafone DOCSIS Fiber Node: Ist das...

h00bi

Reaktionen
90
Wie verhält sich das denn bei neuen und noch nicht ganz so alten MFHs oder auch ganz neuen EFHs mit eigenem Vodafone DOCSIS Fiber Node:
Ist das dann immer automatisch ein neues Segment oder immer Teil des lokalen Segments oder gibts da beide Optionen?
Falls beides, wie kann man feststellen was vor Ort der Fall ist?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
218
Soweit ich das verstanden habe, gibt es das unterschiedliche Techniken: Remote-PHY und Remote-MACPHY.

https://www.intraway.com/blog/What-is-Remote-MAC-PHY

Bei beiden kann der CMTS aber "virtualisiert" werden, es kommt also darauf an, wieviel Ressourcen der Kabelprovider aus seinem Pool für Dich einsetzen will, für wie viele andere Anschlüsse Dein virtueller CMTS mit zuständig ist... Im Prinzip sollte ein Nodesplit aber nicht mehr, als ein paar Mausklicks in einer Leitwarte sein ...

floh667

Reaktionen
214
doof wirds, wenn das vcmts hunderte kilometer weit weg ist und sich somit die latenz verschlechtern kann. Da muss man natürlich darauf hoffen, dass vodafone die teile sinnvoll platziert.

Sprich als beispiel unser anschluss hier: wird von offenburg direkt nach frankfurt geroutet.
würde vodafone jetzt aus welchen gründen auch immer das vcmts in stuttgart platzieren, wäre es plötzlich ein sehr unangenehmer umweg.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
218
Muss man sich wahrscheinlich anschauen, was da für Hardware am Ende der Glasfaserleitung im Keller hängt ...

Holzlenkrad

Reaktionen
49
Soweit ich das verstanden habe, gibt es das unterschiedliche Techniken: Remote-PHY und Remote-MACPHY.
Wenn das im alten UM Gebiet ist, dann ist es wahrscheinlich weder das Eine noch das Andere sondern eher RFoverGlass. Also praktisch normales DOCSIS, geteilt mit hunderten Nachbarn, nur dass bei dir das gleiche DOCSIS-Signal über Glasfaser in Keller kommt.

Aber ein simples Foto der aktiven Hardware im Keller wird die Sache 100% klären.

Bastler

Bastler

Reaktionen
53
Das wird recht sicher RFoverGlass sein. Bei UM habe ich nie etwas anderes gesehen.
Wenn im Keller so ein Mini-Fibernode (meist von WiSi LR XXXXX, sieht etwa so aus wie ein kleiner Hausanschlussverstärker) hängt, kann man ganz sicher sein dass es so ist.

denunge

Reaktionen
19
R-PHY/R-MACPHY is not designed to serve just a single customer. It will only be deployed with regular HFC nodes.

vsnap

Reaktionen
2
Hallo,
ich hab so einen Anschluss und aus meinen Gesprächen mit den Technikern ergab sich, dass die Faser leider nur ein Übertragungsweg für das Docsis Signal ist. Ich kenne den Verteiler in unserer Nähe und weiß, dass es von dort mit Glasfaser weitergeht, der Kasten ist komplett passiv. Wann und ob die Leitung dann auf Kupfer oder was anderes umspringt konnte ich nicht rausfinden. Meine Erfahrung der letzten Jahre, und durch die Erzählungen der Nachbarn während Covid ist es so, dass die Leitung sehr stabil ist. Allerdings hatten meine Nachbarn in den letzten 2 Jahren dann auch die üblichen Performance Probleme. Kurz gesagt: Er ist weniger empfindlich für Störungen, aber keine Garantie für Performance.

Ich fürchte, dass ich über meine Glasfaser auch in den nächsten 10 Jahren keinen echten Glasfaseranschluss bekommen werde sondern nur den Docsis Schrott, leider.

h00bi

Reaktionen
90
Danke für die bisherigen Antworten, ich mache beim nächsten Besuch ein Foto von dem GF Anschluss im Haus.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
218
Hallo,
ich hab so einen Anschluss und aus meinen Gesprächen mit den Technikern ergab sich, dass die Faser leider nur ein Übertragungsweg für das Docsis Signal ist. Ich kenne den Verteiler in unserer Nähe und weiß, dass es von dort mit Glasfaser weitergeht, der Kasten ist komplett passiv. Wann und ob die Leitung dann auf Kupfer oder was anderes umspringt konnte ich nicht rausfinden. Meine Erfahrung der letzten Jahre, und durch die Erzählungen der Nachbarn während Covid ist es so, dass die Leitung sehr stabil ist. Allerdings hatten meine Nachbarn in den letzten 2 Jahren dann auch die üblichen Performance Probleme. Kurz gesagt: Er ist weniger empfindlich für Störungen, aber keine Garantie für Performance.

Ich fürchte, dass ich über meine Glasfaser auch in den nächsten 10 Jahren keinen echten Glasfaseranschluss bekommen werde sondern nur den Docsis Schrott, leider.
Wie sind denn konkret die Signalwerte (SNR, nicht korrigierbare Fehler)? - es wäre ja schon einmal ein Gewinn, wenn durch die Glasfaser die Signale "sauberer" wären.

Thema:

Fiber Node im Keller, eigenes Segment?

Fiber Node im Keller, eigenes Segment? - Ähnliche Themen

• Wird das ein fibre node?

Wird das ein fibre node?: kürzlich hatte ich es schonmal in einem post von mir erwähnt, dass ich sah dass vor einem verstärkergehäuse die straße geöffnet wurde. ich war...
  • Kabel Vom Keller ins Dachgeschoss legen

Kabel Vom Keller ins Dachgeschoss legen: Hallo Leute bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Paar Fragen. Ich würde mir gerne UM 50k machen aber habe kein Kabel was in meiner...