Fritz 6591 Cable 7.22 - keine VPN geht mehr

Diskutiere Fritz 6591 Cable 7.22 - keine VPN geht mehr im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Habe aktuell folgendes Problem. Habe in der Firma eine Fritz Box 6591 Cable die diese Woche das Update 7.22 bekommen hat. Seid dem geht keine...

Dennis-2k

Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe aktuell folgendes Problem. Habe in der Firma eine Fritz Box 6591 Cable die diese Woche das Update 7.22 bekommen hat. Seid dem geht keine meiner VPN Verbindungen mehr.

Vorher hatte ich nie Probleme gehabt. Die Fritz 6591 hat eine feste IP direkt von Vodafone aus und läuft auf IPv4VPN die ich aktiv

Die Box hat unteranderen eine Verbindung zu mir nach Hause mit einer FritzBox die auch auf IPv4 läuft und noch 3 weitere VPN die ich für Mitarbeiter benötige. Nicht eine einzige VPN Verbindung klappt mehr. Es wurde auch nichts weiteres verändert außer das Update was Vodafone direkt eingespielt hat.

Die Box habe ich inzwischen schon des Öfteren neu gestartet und auch mit einer Sicherungsdatei neu eingespielt und auch probiert neue VPN zum laufen zu bringen auch ohne Erfolg.

Das einzige VPN die ich als AKTIV (Grüner Punkt) angezeigt bekomme in beiden FritzBoxen ist die von Fritz zu Fritz, allerdings sind die Netzwerke untereinander in feinster Weise mehr erreichbar.

Das komische ist das vorher alles zu 100% geklappt hatte.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.327
Reaktionen
260
Ist die feste IP denn noch unverändert?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.152
Reaktionen
246
Das Problem kenn ich, auch bei der frei gekauften 6591 - und nur bei dieser Box! - geht seit dem 7.22er Update keinerlei VPN-Verbindung mehr, der Server antwortet einfach nicht mehr. Ist im Übrigen auch bei der aktuell installierten 7.26 noch so.
Die 6490, 6590 oder 6660 haben diese Probleme nicht und hatten sie auch mit keiner vorherigen Firmware. Ich denke mal, da hat AVM was gewaltig verpfuscht in der Firmware der 6591.
 

Grothesk

Beiträge
4.860
Reaktionen
12
Das Problem kenn ich, auch bei der frei gekauften 6591 - und nur bei dieser Box! - geht seit dem 7.22er Update keinerlei VPN-Verbindung mehr, der Server antwortet einfach nicht mehr. Ist im Übrigen auch bei der aktuell installierten 7.26 noch so.
Die 6490, 6590 oder 6660 haben diese Probleme nicht und hatten sie auch mit keiner vorherigen Firmware. Ich denke mal, da hat AVM was gewaltig verpfuscht in der Firmware der 6591.
Hat AVM nicht auch deswegen eine 7.27 eiligst herausgeschoben?
 

Dennis-2k

Beiträge
2
Reaktionen
0
Also die IP ( FESTEN IP ) haben sich nicht verändert. Habe es auch über die Festen IP probiert sowie über die MYFRITZ Adressen. Keine Chance.

Es wird wirklich 1zu1 mit den Updates zu tun haben da es direkt danach passiert ist.

Was macht man den in diesen Fall. Vodafone gibt ja aktuell nur die 7.22 dafür frei. Und laut Vodafone kann ich keine andere BOX nehmen da sie FESTE IP Adressen nicht mit einer eigenen BOX freigeben laut meiner Info.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.327
Reaktionen
260
Vielleicht könntest Du mit dem Bridge Mode experimentieren.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.152
Reaktionen
246
Was genau meinst Du mit "keinerlei VPN-Verbindung" bzw. welchen Server meinst Du?
Der VPN-Server der Fritzbox, zumindest wird mir das in jeder möglichen Konstellation so angezeigt - am einfachsten am Handy nachzustellen: VPN-Verbindung ist korrekt angelegt (in meinem Fall zu einer 6590, 6591 und 6660), auch die jeweiligen Shared Secrets sind genau eingegeben. VPN funktioniert bei 6590 und 6660, bei der 6591 kommt nach einiger Wartezeit die Meldung "Der VPN-Server antwortet nicht".
 
boba

boba

Beiträge
1.512
Reaktionen
493
Bei mir, Provider Fritzbox 6591, FW 7.22, geht vpn problemlos von Smartphone im Vodafone Netz zu Fritzbox, via MyFritz App gestartet.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.152
Reaktionen
246
Habt ihr die HW-Revision 7 oder 8? Bei meiner ist es die 7, die findet auch den OFDMA nicht. Ich werd mich wohl mal an AVM wenden müssen und die Box austauschen lassen.
 
boba

boba

Beiträge
1.512
Reaktionen
493
Soweit ich das sehe, habe ich hier 8.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.152
Reaktionen
246
Also wohl ein weiterer Bug der 7er Revision?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.327
Reaktionen
260
Wie kriegt man denn die HW-Revision der Fritzbox heraus?
 

Maddx

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin
Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
Musste wegen einer defekten 6490 auf die 6591 Umsteigen die ich von Vodafon (vorher UM) bekommen habe.
Darauf ist auch die 7.22 HW Rev 8 mit ner festen IP.
Am Anschluss hat sich nichts geändert, trotzdem bekomme ich keine VPN zustande. Zugriff über Ports funktioniert.
Hat da jemand ne Lösung für gefunden?
Gruß
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.152
Reaktionen
246
Die Fritzbox 6591 hat keine statische IP, die musst du auf einen dahinter angeschlossenen Router einrichten. Das kann eine andere Fritzbox sein und diese sollte dann per VPN erreichbar sein. Der RIP-Mode degradiert die Providerbox leider zum dummen Telefonmodem.
 

tq1199

Beiträge
2.610
Reaktionen
36
Der RIP-Mode degradiert die Providerbox leider zum dummen Telefonmodem.
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Im RIP-Modus fungiert die FritzBox als gateway für das Gerät (mit der statischen IP-Adresse) hinter der FritzBox. Aber als gateway, hat die FritzBox dann auch eine statische IP-Adresse (aus dem Subnetz aus dem auch die statische IP-Adresse ist, die das Gerät hinter der FritzBox hat). Und mit dieser statischen IP-Adresse ist auch die FritzBox aus dem Internet erreichbar bzw. die FritzBox kann damit NAT machen, für andere Geräte aus ihrem (W)LAN.
 

Maddx

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin

Kurze Rückmeldung.
Vodafon hat die Box auf 7.26 geupdatet.
Weitere Einstellungen wurden nicht vorgenommen.
Nun lässt sich wieder eine VPN Verbindung aufbauen.
 
Thema:

Fritz 6591 Cable 7.22 - keine VPN geht mehr

Fritz 6591 Cable 7.22 - keine VPN geht mehr - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

    FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream)

    Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
  • FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!

    FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!: Hallo Community, wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz. Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...
  • Regelmäßig Totalabsturz der Fritzbox 6591 Cable nach Update auf 7.22 (Providermodell von Vodafone/UNitymedia)

    Regelmäßig Totalabsturz der Fritzbox 6591 Cable nach Update auf 7.22 (Providermodell von Vodafone/UNitymedia): Hallo zusammen, Seit dem Update seitens Vodafone am 15.03.2021 auf die Fritz OS Version 7.22 habe ich etwa alle 2-3 Tage einen kompletten...
  • Fritz OS 7.22 (6591 cable) Probleme mit bigbluebutton VOIP (Fehler 1007/1010)

    Fritz OS 7.22 (6591 cable) Probleme mit bigbluebutton VOIP (Fehler 1007/1010): Hallo, seit dem update auf 7.22 haben wir Probleme mit den Schulportalen die auf bigbluebutton aufsetzen. Die VoIP Verbindung bzw der Echotest...
  • Ähnliche Themen
  • FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

    FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream)

    Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
  • FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!

    FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!: Hallo Community, wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz. Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...
  • Regelmäßig Totalabsturz der Fritzbox 6591 Cable nach Update auf 7.22 (Providermodell von Vodafone/UNitymedia)

    Regelmäßig Totalabsturz der Fritzbox 6591 Cable nach Update auf 7.22 (Providermodell von Vodafone/UNitymedia): Hallo zusammen, Seit dem Update seitens Vodafone am 15.03.2021 auf die Fritz OS Version 7.22 habe ich etwa alle 2-3 Tage einen kompletten...
  • Fritz OS 7.22 (6591 cable) Probleme mit bigbluebutton VOIP (Fehler 1007/1010)

    Fritz OS 7.22 (6591 cable) Probleme mit bigbluebutton VOIP (Fehler 1007/1010): Hallo, seit dem update auf 7.22 haben wir Probleme mit den Schulportalen die auf bigbluebutton aufsetzen. Die VoIP Verbindung bzw der Echotest...