FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.27

Diskutiere FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.27 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Seit heute gibt es die finale Version 7.27 Downloads | AVM Deutschland Direkter Download FTP AVM Jetzt wird es Zeit das Vodafone endlich reagiert...
der_Kief

der_Kief

Beiträge
122
Reaktionen
0
vielleicht bewegen die aktuellen Meldungen zu "Fragattacks" Vodafone dazu das Update zeitnah bereitzustellen.
Die 7.27 beinhaltet ja wohl die entsprechenden Fixes ...
 
koax

koax

Beiträge
3.993
Reaktionen
0
Von der Box selbst wurde es mir bei der Update-Suche nicht angeboten.
 

JoergH

Beiträge
107
Reaktionen
5
Naja, das irgendwann mal ein Update kommt ist ja klar. Und mehr steht da ja auch nicht.

Bei VF wirds wie immer Jahre dauern - die haben keine Zeit für sowas - die brauchen erstmal mehr Kunden...
 

bop99

Beiträge
72
Reaktionen
4
Ich habe die Auskunft von VF erhalten, dass es kein Update mehr geben wird. 7.20 ist die letzte Version, die VF zur Verfügung stellt.
 
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
203
Reaktionen
50
Ich habe die Auskunft von VF erhalten, dass es kein Update mehr geben wird. 7.20 ist die letzte Version, die VF zur Verfügung stellt.
Ich vermute jetzt mal, dass Du bei der Hotline angerufen hast, wie die meisten Kunden und keine internen Quellen befragen konntest. Falls dem so ist: Die Hotliner haben keine Ahnung über interne Vorgänge oder Entscheidungen bezüglich Firmwareupdates. Ich würde solchen Aussagen grundsätzlich nicht trauen, weder im Negativen (kommt kein Firmwareupdate mehr) noch im Positiven (Update wird kommen).
 

bop99

Beiträge
72
Reaktionen
4
Nun, ich bekomme als Ersatz eine 6591. Muss ich sonst noch was sagen?
 

bop99

Beiträge
72
Reaktionen
4
So ganz begreife ich es auch nicht. Ich bin aber kein Jurist, daher weiß ich nicht ob mein Vertragspartner grundsätzlich dazu verpflichtet ist bzw. was die Ausnahmen sind, wenn es eine solche Verpflichtung gibt, Sicherheitslücken zu schließen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei gekauften Produkten spätestens mit der Gewährleistung wenn nicht sogar mit der gesetzlichen Garantie endet. Wie das aber Mietobjekten ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass es nicht so ist wie eine Rückrufaktion, die über das KBA bei PKWs erfolgt.
Aber ja, die 6490 ist wohl bei VF ein Auslaufprodukt.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.246
Reaktionen
288
Die 6490 wird doch gerade bei VFD/ex-KDG an die Docsis 2-Kunden "verschleudert". Ist doch das beste was sie machen können - für Gigabit-Geschwindigkeiten sind die nicht geeignet, aber so bekommt man wenigstens die uralten Docsis 2-Geräte aus dem Netz. Würde mich nicht wundern, wenn das demnächst auch bei VFW/ex-UM passiert und letztendlich auch mit den uralten 4x4 und 8x4 Docsis 3.0-Modems/Kabelroutern.
 

tom70794

Beiträge
41
Reaktionen
2
Also ich habe wiedermal Mailanfrage zu Firmware gesandt:

23.9.2021 Guten Tag,
unter Kundennummer BW ... habe ich eine Fritzbox 6490 Firmware 7.20 als Businesskunde.
AVM hat seit einigen Monaten !!! Firmware 7.25 bzw. 7.27 bereit.
Dies reagiert auf eine Warnung des BSI Bundesamt für Sicherheit in der IT auf eine schwere WLAN Bedrohung. (Anlage)
Wann wird Vodafone West diesen SICHERHEITSFEHLER beheben?
ihrer schriftlichen !!! Antwort per eMail oder Post sehe ich entgegen.

Antwort kam flott:
26.9.2021 Lieber Herr ,
bezogen auf unser Telefonat von heute 26.09.2021 teilen wir Ihnen mit, dass es für Ihre Fritz Box 6490 Cable kein Firmware-Update auf 7.26 oder 7.27 geben wird.
Wir bieten Ihnen deswegen erneut die kostenlose Möglichkeit an, auf die Fritz Box 6591 Cable umzusteigen, hierfür wird es die besagten Firmware-Versionen 7.26 / 7.27 geben.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone BusinessTeam
Vodafone BW GmbH
 

tom70794

Beiträge
41
Reaktionen
2
Soviel zum Wert von schriftlichen Aussagen der Vodafone West Hotline. Jetzt gibt es Doch ein Update:


Neue Software FRITZ!OS 7.29 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,

für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt::
  • Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
  • FRITZ!Fon - zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
  • Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät - Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
  • Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche - für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren
Sie können sich das Update ab dem 05. Januar 2022 über einen Strom-Reset installieren.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Hmm, die Eile beim Ausrollen von 7.29 und das Berücksichtigen auch der 6490 bringen mich ins Grübeln.

Bei der 6490 könnte es Vorsorge gegen FragAttack sein, aber wieso rollt man die 7.29 so hastig bei Fritzboxen aus, die dank 7.27 schon gegen FragAttack gehärtet sein sollten? Log4j?
 
boba

boba

Beiträge
1.619
Reaktionen
540
Im Kleingedruckten der 7.29 und 7.28 findet sich unter anderem dieses:
  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
  • Verbesserung Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht
Ebenfalls gibt es für "System" mehrfach:
  • Verbesserung Stabilität angehoben
Eines von diesen Punkten wird so gravierende Auswirkungen auf zugesicherte Eigenschaften oder Sicherheit gehabt haben, dass man die 7.29 so schnell nachschiebt. Jedes von denen könnte das k.o.-Kriterium sein, nur solange man nicht weiß, was genau im einzelnen korrigiert worden ist und warum, wird man das nicht erfahren.

Log4j ist nicht dabei. AVM hat bereits ausgesagt, dass keine Fritz-Produkte davon betroffen sind. Hätte mich auch gewundert, Log4j ist eine Java-Bibliothek, und auf Fritzboxen kommt meines Wissens kein Java zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinP_Do und niclas

Joerg123

Beiträge
1.757
Reaktionen
160
na das ging ja doch wirklich zügig mit der 7.29 für die 6490. Ich hab es schon bemerkt, da mein Fernseher sich so gefreut hat, dass er sich eingeschaltet hat - das Update hat meinen Satreceiver aus dem Tritt gebracht, warum auch immer hat der um 1:35 Uhr = zu Beginn des Updates eine Runde rebootet und wie immer beim Einschalten das TV mit eingeschaltet :) Den Effekt hatte ich noch nie, aber ein manueller Reboot der upgedateten 6490 löst den Effekt nicht erneut aus, von daher bin ich beruhigt.

Mit der Aussage via Email "Update ab 5.01.22 verfügbar, aber Anfang Februar dann Zwangsupdate" war der Support doch nahe dran an der Realität, da hat man schon viel falschere Ankündigungen raus gehauen :)
Kommt mir auch irgendwie komisch vor mit der Eile. Könnte mir auch vorstellen, dass da ein Fehler im FritzOS erkannt wurde, den AVM nun schnell behoben sehen will. Gross rausposaunen würde ich das auch nicht, ist unterm Strich keine gute Werbung für den Hersteller und wird genug private Boxen geben, welche von ihren Nutzern nicht upgedated werden (warum auch immer, never change a running system zum Beispiel *g*)

Ja sieht erstmal gut aus, also sieht aus wie immer, ich sehe keine Nachteile, aber auch nicht direkt was neues (die Echtzeit-Priorisierten Lan-Geräte sind nun in der Netzwerk-Übersicht erkennbar). Speedtest unauffällig gut (ist er sonst auch und jetzt um 3:30 Uhr auch nicht anders zu erwarten).
DoT (DNS-Verschlüsselung) erfolgreich aktiviert, dann hoffen wir mal, dass der Service nun stabiler läuft wie bei der 7.20, wo das für 1-3 Tage ja auch in Ordnung war, bis die DNS-Auflösung fehlgeschlagen ist.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
...- das Update hat meinen Satreceiver aus dem Tritt gebracht, warum auch immer hat der um 1:35 Uhr = zu Beginn des Updates eine Runde rebootet und wie immer beim Einschalten das TV mit eingeschaltet :) Den Effekt hatte ich noch nie, aber ein manueller Reboot der upgedateten 6490 löst den Effekt nicht erneut aus, von daher bin ich beruhigt.
...
Ist der Sat-Receiver im Heimnetz eingebunden?
Wenn er keine Netzwerkverbindung hat, wäre das ein ziemlich unerklärliches Phänomen.
 

Black_V6

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hatte zwar heute Nacht auch einen Neustart, bin aber trotzdem noch auf 7.20.
Naja, vielleicht ist es im alten Kabel-BW-Netz noch anders?!
 

sebr

Beiträge
688
Reaktionen
0
Auch hier kam heute Nacht die 7.29 an. Hessen VF (vormals UM) Business mit stat. IPv4.
 

Halbeskilo

Beiträge
3
Reaktionen
0
Bei mir gab es bisher noch kein Update, nachfrage bei Vodafone mal wieder nicht erfolgreich.
Das ist schon ein sehr träger Laden.
Bin mal gespannt wann das hier in der Region Hofgeismar frei geschaltet wird.
 
Thema:

FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.27

FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.27 - Ähnliche Themen

  • Austausch meiner 6490 gegen 6660

    Austausch meiner 6490 gegen 6660: Hallo zusammen, im Zuge meiner Vertragsumstellung habe ich meine alte Fritz Box gegen die 6660 getauscht. ich bin total begeistert, wie leicht die...
  • Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?

    Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
  • FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware

    FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
  • FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25

    FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25: Seit heute erhältlich FRITZ!OS 7.25 https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable Bin gespannt wann die Vodafone West eigenen...
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • Ähnliche Themen
  • Austausch meiner 6490 gegen 6660

    Austausch meiner 6490 gegen 6660: Hallo zusammen, im Zuge meiner Vertragsumstellung habe ich meine alte Fritz Box gegen die 6660 getauscht. ich bin total begeistert, wie leicht die...
  • Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?

    Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
  • FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware

    FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
  • FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25

    FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25: Seit heute erhältlich FRITZ!OS 7.25 https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable Bin gespannt wann die Vodafone West eigenen...
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...