• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VF-Station vs. TC4400

Diskutiere VF-Station vs. TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin, seit ca. 2 Jahren nutze ich in meinem Unifi Umfeld das TC4400 Cable Modem. Dazu Vodafone mit 1G Anschluß und eine unifi USG 4 Pro. Jetzt...

mimi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Moin,

seit ca. 2 Jahren nutze ich in meinem Unifi Umfeld das TC4400 Cable Modem. Dazu Vodafone mit 1G Anschluß und eine unifi USG 4 Pro. Jetzt könnte ich den Bridge-Mode auf de VF Station aktivieren und das TC4400 ersetzen. Welche Vorteile / Nachteile hätte ich dann. Lohn sich der Umstieg?

Laut VF-Hotline müsste die VF-Station erstmal bis zu 48 Stunden im Normalbetrieb sein um die neuste Firmware mit dem BM zu bekommen. Erst dann wäre die Aktivierung möglich.
Und mit eigenen Router im BM hätte ich bei technischen Problemen eh keine Hilfe vom VF-Support bekommen. Gibt es noch andere Aspekte, die ich nicht gesehen habe, die für oder weder dem Umstieg sprechen?

Danke und bleibt gesund.
 

rv112

Beiträge
4.853
Reaktionen
323
Vorteile? Sehe ich keine. Nachteile, höherer Stromverbraucht, schlechtere Latenz/Jitter, Gefahr jederzeit den Bridgemode genommen zu bekommen. Es bleibt halt noch immer ein einfacher Kabelrouter. Ich hatte das Gerät als "freies Gerät" hier zum Test und mir haben sich die Nackenhaare gestellt im Vergleich zu den bekannten Modem.
 

millen

Beiträge
521
Reaktionen
123
@mimi Dann bist du Vodafone KDG Kunde und nicht ex Unitymedia Kunde :)
 

maffle

Beiträge
402
Reaktionen
48
Die VFS ist ein Witz und muss so richtig teuer gewesen sein für Vodafone. Ka wer das verbockt hat bei denen und was da für Schmiergelder geflossen sind. Denn der Hersteller hinter der VFS ist eigentlich Marktführer bei Kabelmodems, Arris, und die haben auch recht gute Router. Habe einige Freunde in den USA mit Arris Kabelrouter wo ich mal auf die Weboberfläche drauf schaun konnte über TeamViewer. Das war der pure Luxus was man da alles sehn und einstellen konnte. Da war absolut alles einstellbar und ein Funktionsraum.

Die VFS kann nicht mal 160Mhz Kanalbandbreite oder Wifi6, was schon lange draußen war bei Erscheinen der VFS.

Dazu keine 2.5Gbit Lan ports, was auch schon verfügbar war. Wenn es in Zukunft mal ein 2gbit Tarif geben sollte bei VF muss das ganze wieder eingestampft werden gegen eine VFS 2.0.

Dazu hinkt die VFS ständig Monate bis Jahre hinterher bei Firmware Updates, das ist mir auch ein Rätsel. Müsste doch eigentlich auch Arris vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rv112

Beiträge
4.853
Reaktionen
323
Ich habe die VDFS als freies Gerät von Arris zum Test hier gehabt und das Teil war auch keine 10€ Wert. Lahm ohne Ende, schlechtes WebUI, hoher Stromverbrauch auch als Bridge und riesig groß.
 

Edding

Beiträge
1.364
Reaktionen
122
Es gibt ja schon eine Nachfolger box von Commscope die TG6441
Diese bietet Wifi6 mit deutlich besseren transmit power levels und besserer Empfindlichkeit.

Gute Wifi abdeckung ist eigentlich mit das wichtigste bei den meisten Kunden, dürfte sich also lohnen neue Chargen mit dieser zu ersetzen.

Hat allerdings auch kein 2.5gbit LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle
Thema:

VF-Station vs. TC4400

VF-Station vs. TC4400 - Ähnliche Themen

  • Stromverbrauch Modems und Router

    Stromverbrauch Modems und Router: Moin, mich würde mal der Stromverbrauch der aktell für Kabel verfügbaren Geräte interessieren. Für die VF Station habe ich schonmal folgende...
  • DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-)

    DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-): Die Rahmenhandlung: Seit Beginn der Corona-Krise sind meine DL-Raten sehr stark schwankend und vor allem oft ziemlich schlecht. Statt anfangs...
  • VF Station - 2 Rufnummer

    VF Station - 2 Rufnummer: Hallo Leute Irgendwo war mal zu lesen das die VF Station keine 2 Rufnummern kann * NICHT die Connect Box !! ** Doch die kann es und klappt...
  • Bridge Mode und VF-Station

    Bridge Mode und VF-Station: Moin. :-) Am 13.4.2021 werden ja die Kundenportale von UM und VF zusammengeklöppelt. Weiß jemand, ob im Zuge dessen auch der Bridge Mode mit der...
  • Vodafon Station an FRITZ!Box 7390 und über beide getrenntes W–LAN

    Vodafon Station an FRITZ!Box 7390 und über beide getrenntes W–LAN: Hallo, haben einen Kabelanschluss im Keller und dort die Station von VF stehen und auch W–LAN aktiv nun haben wir eine CAT 6 Kabel ins 2.OG gelegt...
  • Ähnliche Themen
  • Stromverbrauch Modems und Router

    Stromverbrauch Modems und Router: Moin, mich würde mal der Stromverbrauch der aktell für Kabel verfügbaren Geräte interessieren. Für die VF Station habe ich schonmal folgende...
  • DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-)

    DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-): Die Rahmenhandlung: Seit Beginn der Corona-Krise sind meine DL-Raten sehr stark schwankend und vor allem oft ziemlich schlecht. Statt anfangs...
  • VF Station - 2 Rufnummer

    VF Station - 2 Rufnummer: Hallo Leute Irgendwo war mal zu lesen das die VF Station keine 2 Rufnummern kann * NICHT die Connect Box !! ** Doch die kann es und klappt...
  • Bridge Mode und VF-Station

    Bridge Mode und VF-Station: Moin. :-) Am 13.4.2021 werden ja die Kundenportale von UM und VF zusammengeklöppelt. Weiß jemand, ob im Zuge dessen auch der Bridge Mode mit der...
  • Vodafon Station an FRITZ!Box 7390 und über beide getrenntes W–LAN

    Vodafon Station an FRITZ!Box 7390 und über beide getrenntes W–LAN: Hallo, haben einen Kabelanschluss im Keller und dort die Station von VF stehen und auch W–LAN aktiv nun haben wir eine CAT 6 Kabel ins 2.OG gelegt...