• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue ipv4 durch Tarifwechsel

Diskutiere Neue ipv4 durch Tarifwechsel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich frage hinsichtlich Gaming. Wenn ich meinen Unitymedia Kabel-Vertrag umstelle, also schlicht den Tarif wechsel, behalte ich dann meine aktuelle...

littlefoot7

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich frage hinsichtlich Gaming. Wenn ich meinen Unitymedia Kabel-Vertrag umstelle, also schlicht den Tarif wechsel, behalte ich dann meine aktuelle ipv4 oder bekomme ich eine neue zugeteilt? Habe aktuell eine Leitung mit DualStack als Privatkunde und möchte meine Leitung ggf. runterschrauben, weil ich die höchste Geschwindigkeit schlichtweg nicht benötige.
Und hängt das Wechseln des Routers irgendwie damit zusammen?
Liebe Grüße
 

Joerg123

Beiträge
1.584
Reaktionen
135
reiner Vertragswechsel mit der selben Hardware dürfte zu keiner neuen IP führen. Tausch der Hardware bringt vor allem als Privatkunde (keine festen IPs) auf jedenfall mit sich
 

Dragon

Beiträge
211
Reaktionen
14
Eine dynamische IP-Adresse kann sich prinzipiell jederzeit ändern, auch wenn sie oft lange gleich bleibt.
 
boba

boba

Beiträge
1.422
Reaktionen
452
Die Adresse selbst kann sich immer mal wieder ändern, auch ohne Vertragswechsel, aber der Anschlusstyp bzw. Adressvergabetyp (ipv4 only, dslite, dual stack) bleibt auch bei Vertragswechsel bestehen.
Aber apropos Gaming: du hast nicht geschrieben, was für Spiele du konkret spielst, aber wenn du Shooter spielst, bei denen es auf jede Millisekunde Latenz ankommt, dann tust du dir mit einem Downgrade nichts gutes. Es ist nicht die Welt, aber bei einem Downgrade der Geschwindigkeit erhöht sich die Netzwerklatenz ein klein wenig. Hat man bei 1000 mbit knapp unter 10 ms Latenz, können es bei niedrigeren Geschwindigkeiten 15-20 ms werden. Das merkt man normal gar nicht, aber es gibt Shooter-Spieler, die kämpfen um jede einzelne Millisekunde.
 

rv112

Beiträge
4.853
Reaktionen
323
Die Latenz ist auch bei 1 MBit/s gleich. Zumindest so lange die Leitung nicht an der Kapazitätsgrenze läuft. Das passiert bei niedrigerer Geschwindigkeit natürlich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joerg123

Joerg123

Beiträge
1.584
Reaktionen
135
natürlich kann sich die IP-Adresse eines Privatanschlusses immer mal ändern, das sollte dem TS auch bewusst sein, aber so direkt wird der Tarifwechsel die IP nicht ändern, ein Router/Modem-Wechsel hingegen schon, auf jedenfall.
Wie ich hier schon das ein oder andere mal gelesen habe: selbst die feste IP eines Business-Anschlusses kann sich ändern, z.B. bei einem Nodesplit, allerdings wird man vorher darüber informiert, das geschieht nicht einfach so.
 

littlefoot7

Beiträge
6
Reaktionen
0
Aber ich habe unitymedia 1000 mbit mit DualStack (laut unity media). Das bedeutet laut einer Mitarbeiterin dynamische ipv6 und eine statische IP 4. Die Zuteilung dieser läuft wohl zentral. Selbst nach Neustart meines Routers und vom Strom nehmen übers Wochenende änderte sich die IP nicht. Und ich bekam immer die gleiche 91.XX... Zugeteilt. Würde ein wechseln meines Routers diese wirklich ändern oder muss ich nun warten bis sich diese zufällig ändert?
 

millen

Beiträge
521
Reaktionen
123
Ein neuer Router ändert die IP-Adresse auf jeden Fall, da sich die MAC-Adresse ändert.
Eigentlich sollte es für die IPv4 auch reichen den Router über Nacht vom Strom zu nehmen, hast du das nur einmal probiert? Die IPv6 hat meine ich eine Lease-Time von 7 Tagen.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.191
Reaktionen
216
Die Hotline redet leider sehr viel Quatsch, so auch in diesem Fall. Alles was hier im Thread gesagt wurde stimmt. Deine IP ändert sich sehr wohl wenn Du lange vom Strom trennst und in absolut jedem Fall beim Routerwechsel.

millen war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

Joerg123

Beiträge
1.584
Reaktionen
135
ich verstehe es eher so, dass der TS keinen IP-Wechsel wünscht :)
wie dem auch sei, hat der Support Dreck erzählt (oder du hast es falsch verstanden): es gibt keinen Privatkundentarif mit fester IP (egal ob v4 oder v6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

littlefoot7

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hab es nochmal geprüft. Nach mehrfachen Neustarts des Routers. Genauso wie tagelangem vom Strom nehmen, bleibt die IPv4 die gleiche. Ich verstehe es nicht. Glaubt ihr wirklich, dass ein Hardwarewechsel etwas bringt? Ich probiere es morgen mit einem anderen Router. Wenn das nicht klappt bedeutet das was? :D mache ich was falsch?
 

Edding

Beiträge
1.364
Reaktionen
122
Bei mir ändert sich die IPv4 jedes mal wenn ich den Router über Nacht aus habe.
Da du geschrieben hats " Ich probiere es morgen mit einem anderen Router"

Wie schaut den dein Momentanes Setup aus ?
 

littlefoot7

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich bin normaler unitymedia/vodafone Kabel Kunde, habe die 1000 mbit Leitung und den inklusive Standard-Router von letztem Jahr (ist soweit ich weiß der aktuelle der standardmäßig ausgeliefert wird). Würde morgen ggf. eine FRITZ!Box anschließen
 

tonino85

Beiträge
1.431
Reaktionen
54
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber als ich von der 6490 zur 6660 gewechselt habe, hat meine IP gewechselt. N tarifwechsel hat daran nichts geändert. Habe seit mehr als einem Jahr die selbe ip..
 

Edding

Beiträge
1.364
Reaktionen
122
Ich bin normaler unitymedia/vodafone Kabel Kunde, habe die 1000 mbit Leitung und den inklusive Standard-Router von letztem Jahr (ist soweit ich weiß der aktuelle der standardmäßig ausgeliefert wird). Würde morgen ggf. eine FRITZ!Box anschließen
So einfach eine FritzBox anschliessen ist nicht, die muss Provisioniert werden und halt eine Cable variante sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot7

Nachtwesen

Beiträge
1.191
Reaktionen
216
Wenn dem wirklich so ist, haben wir hier einen Konfigurationsfehler seitens Vodafone. Das ist nicht normal für einen Privatanschluss.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.040
Reaktionen
212
Die IPv4 ändert sich bei gleichem Router nur, wenn in der Zwischenzeit die v4 einem anderen Gerät zugewiesen wurde. Ist die noch frei oder die Leasetime noch nicht abgelaufen, bekommst du die gleiche IPv4 wieder.
 

littlefoot7

Beiträge
6
Reaktionen
0
Laut der Antwort des unitymedia/Vodafone Supports steht eine dynamische ipv4 nur Geschäftskunden zu und meine ipv4 unveränderlich ist. Das kann doch nicht wahr sein? Hab’s schwarz auf weiß.
Ich probiere sobald der neue Router da ist den aus, wenn’s sich dann nicht ändert, weiß ich auch nicht weiter
 
boba

boba

Beiträge
1.422
Reaktionen
452
Was für ein Zweck hat deine Nachfrage denn? Möchtest du eine statische unveränderliche ipv4 Adresse, oder möchtest du dass sich deine ipv4 auf Knopfdruck/Neueinwahl ändert, oder möchtest du für Spiele von außen erreichbar sein, weil du einen Gaming-Server zuhause aufgesetzt hast, der nur über ipv4 läuft?

- eine statische unveränderliche ipv4 Adresse bekommst du nur über einen Business Anschluss
- auf Knopfdruck oder durch Router vom Strom nehmen garantiert eine neue ipv4 Adresse bekommen geht nicht, bei keiner Tarifoption. Selbst bei der Variante, bei der man noch am ehesten sich ändernde ipv4 Adressen bekommt, nämlich dslite, hat man nicht die Kontrolle darüber, wann sich die eine Adresse möglicherweise ändert. Das kann nach 1 Stunde sein, oder nach 1 Woche.
- für Spiele von außen via ipv4 erreichbar sein geht über einen gewöhnlichen Privatkundenanschluss, bei dem dual Stack aktiviert ist. Das wiederum kann man über die Hotline kostenfrei aktivieren lassen, sofern man entweder einen Gigabit-Tarif hat, oder die Telefon Komfort Option gebucht (die mit der Fritzbox), oder den Power-Upload gebucht. Die ipv4 Adresse, die man damit erhält ändert sich sporadisch, in etwa alle 2-6 Monate. Sinnvollerweise bucht man sich über einen kostenlosen dynamic-dns Dienst einen Hostnamen, den man mit einem ddns Update-Client der wandernden IP Adresse nachführt. In der Fritzbox gibts das schon vorbereitet, man muss nur den Dienst eintragen. Seinen Mitspielern gibt man dann nicht die IP Adresse, sondern den ddns Hostnamen.

Für 99.9% aller Fälle ist die Dual Stack Option ausreichend, voll statisch über Business nicht nötig. Das mit dem ddns Hostnamen funktioniert perfekt, schon seit man sich ganz früher mit der 24h Zwangstrennung bei DSL rumschlagen musste.
 
Thema:

Neue ipv4 durch Tarifwechsel

Neue ipv4 durch Tarifwechsel - Ähnliche Themen

  • Neuer Unitymedia Anschluss Probleme mit IPV4 Hosts

    Neuer Unitymedia Anschluss Probleme mit IPV4 Hosts: Hi, Ich habe gestern meinen Unitymedia Anschluss und damit natürlich auch nur eine IPV6 Adresse bekommen. Jetzt hatte ich gestern und heute morgen...
  • Neuer Anschluss - das klappt nie...

    Neuer Anschluss - das klappt nie...: Seit über einem Monat versuche ich, meinen Anschluss (neu) installieren zu lassen. Ich bin soo gefrustet, ich wollte frage ob ich da die einzige...
  • Anspruch auf neue Hardware?

    Anspruch auf neue Hardware?: Mein Freund sagt er bekommt regelmäßig eine neue Fritz!Box von EinsUndEins. Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde von UnityMedia und ihren Vorgängern...
  • VF-Station: Neue Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

    VF-Station: Neue Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10: Vor 17 Minuten hat meine VF-Station eine neue Firmware gezogen: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10. Prefix delegation scheint immer noch nicht zu...
  • Umzug - neuer Tarif - Frau Neukunde?

    Umzug - neuer Tarif - Frau Neukunde?: Hallo, wir ziehen demnächst um und würden dann gerne den Tarif wechseln. Aktuell haben wir 2play JUMP 150 + Horizon TV = 45€. Da wir Horizon TV...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Unitymedia Anschluss Probleme mit IPV4 Hosts

    Neuer Unitymedia Anschluss Probleme mit IPV4 Hosts: Hi, Ich habe gestern meinen Unitymedia Anschluss und damit natürlich auch nur eine IPV6 Adresse bekommen. Jetzt hatte ich gestern und heute morgen...
  • Neuer Anschluss - das klappt nie...

    Neuer Anschluss - das klappt nie...: Seit über einem Monat versuche ich, meinen Anschluss (neu) installieren zu lassen. Ich bin soo gefrustet, ich wollte frage ob ich da die einzige...
  • Anspruch auf neue Hardware?

    Anspruch auf neue Hardware?: Mein Freund sagt er bekommt regelmäßig eine neue Fritz!Box von EinsUndEins. Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde von UnityMedia und ihren Vorgängern...
  • VF-Station: Neue Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

    VF-Station: Neue Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10: Vor 17 Minuten hat meine VF-Station eine neue Firmware gezogen: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10. Prefix delegation scheint immer noch nicht zu...
  • Umzug - neuer Tarif - Frau Neukunde?

    Umzug - neuer Tarif - Frau Neukunde?: Hallo, wir ziehen demnächst um und würden dann gerne den Tarif wechseln. Aktuell haben wir 2play JUMP 150 + Horizon TV = 45€. Da wir Horizon TV...