• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes

Diskutiere Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo liebe Community, Vorab: Ich hab keine Ahnung von all der Technik, ich weiß nur das es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte...

Belledino

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Vorab: Ich hab keine Ahnung von all der Technik, ich weiß nur das es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Mein Problem: Mein Ping schwankt tagsüber von 25-50 und das permanent. 25 hoch auf 50 und wieder runter auf 25. Nun habe ich beim Online Spielen das Problem das ich wie kurze Lagspikes bekomme wo ich dann ca 1 Sekunde Frozen Screen bekomme oder massiven Inputlag habe auf Commands. Manchmal passiert es dann , dass der Ping auf 150 hochgeht aber das ist nur 1 Sekunde und dann direkt wieder auf 25 fällt. Und so ist das durchgehend. Ich hab immer solche "Macro" Lags und die sind beim Online Zocker super ätzend und kosten mich das ein oder andere Spiel. Zusätzlich ist mein WLAN zuhause auch absolut schlecht, sobald ich aus dem Raum gehe indem der Router steht kann man es eigentlich schon vergessen.

Was ebenso komisch ist, als der Router installiert wurde, hat der Techniker mit seinem Laptop die Geschwindigkeit gemessen und es kamen bei Ihm 600Mbit an und er sagte das sieht ganz gut aus, An meinem PC kommen bei egal welchem Speedtest immer nur 200/250 Mbit an. Obwohl mein PC eigentlich Gbit fähig sein sollte.

Mein Setup : Ich habe ein Kabel Vertag 1000Mbit sprich 1 Gbit Download. Computer ist per Lan Kabel angeschlossen (0.5m) und ich habe auch diverse andere Kabel schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe die Vodafone Station als Router.

Was benötigt ihr noch von mir damit ihre eventuell sehen könnt woran das Problem liegt und wie genau komme ich an die Daten die Ihr braucht.'

Ich habe mal ein Ping Plotter test laufen lassen,habe aber keine Ahnung was er aussagt. Vielleicht hilft er euch weiter.
https://share.pingplotter.com/Mxtt3SUo64Z.png


Lg und vielen Dank vorab für all eure Mühe,

Belledino
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.914
Reaktionen
198
Du solltest in die Web-Oberfläche der Vodafone-Station gehen, und dort nach den Signal-Informationen für die Kabel-Internet-Verbindung suchen.
Ich habe leider eine Fritzbox, und weiß nicht, wie die Menus der Web-Oberfläche der Station aussehen ... Ein Screenshot der entsprechenden Werte wäre hilfreich.
Wie schauen denn beim Speedtest die Werte für die Up-Richtung aus? Kommt da die vertragliche Geschwindigkeit an?
Treten die Probleme zu jeder Tageszeit auf, oder geht es z. B. morgens vor ca 09:00 besser?
 

Belledino

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ich habe die gesuchten Werte gefunden und werde diese als Screenshot anhängen. Die UP Werte liegen bei ca 30-40 Mbit.
Nachts ist es okay (ab Mitternacht). Vormittags wird es schlechter und ab 12 Uhr mittags bis Mitternacht sind die Probleme am stärksten.

Falls noch mehr oder andere Daten benötigt werde versuche ich die schnellstens bereitzustellen.

Danke für deine Hilfe.

Lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.914
Reaktionen
198
Hallo,

Ich hoffe ich habe die gesuchten Werte gefunden und werde diese als Screenshot anhängen. Die UP Werte liegen bei ca 30-40 Mbit.
Nachts ist es okay (ab Mitternacht). Vormittags wird es schlechter und ab 12 Uhr mittags bis Mitternacht sind die Probleme am stärksten.

Falls noch mehr oder andere Daten benötigt werde versuche ich die schnellstens bereitzustellen.

Danke für deine Hilfe.

Lg
Die Werte sehen o. k. aus, im Upstream fehlt möglicherweise ein Kanal, was aber keine Engpässe zu verursachen scheint, wenn die Up-Werte nicht weiter einbrechen. Das klingt nach einem überlasteten Segment. Das kann der Provider nur durch Aufteilen der Last durch einen Segmentsplit beheben. Ob da etwas geplant ist, kann man nach dem Kochrezept in diesem Thread https://www.unitymediaforum.de/threads/39722/ herausfinden.

Kurzfassung: Seite https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ aufrufen, nach "PlannedImprovement" suchen, steht da ein Datum, ist ein Segmentsplit geplant, wenn "null" da steht, nicht ...

In Grenzen muss man immer an einem Kabelsegment mit schwankenden Pings rechnen, ist eben ein "Shared medium", und wenn viel los ist, gibt es eben mehr verzögerungen, bis für die eigenen Datentransfers ein freier Zeitschlitz gefunden wird ...
 

floh667

Beiträge
941
Reaktionen
170
Moment.. du hast eine Gigabit-Leitung gebucht, der Techniker misst 600mbit und sagt das sehe gut aus? Die vertragliche mindestleistung beträgt 600mbit, da sollte der Techniker sicher nicht sagen "sieht gut aus". Das sollte ihm eher Aussagen dass die Leitung dicht ist.
 
Thema:

Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes

Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes - Ähnliche Themen

  • Pingschwankungen

    Pingschwankungen: Hallo Miteinander, seit geraumer Zeit >2 Jahre habe ich starken Jitter in meinem Ping und das gleich zum 1.HOP. Leitung ist aber stabil und der...
  • Pingschwankungen Raum Mannheim

    Pingschwankungen Raum Mannheim: Seit einigen Minuten Pingschwankungen und schlechte Downloadspeeds (150 MBit/s max. sonst immer >200). Noch jemand? Ping wird ausgeführt für...
  • Pingschwankung und komisches Routing aus Kassel

    Pingschwankung und komisches Routing aus Kassel: Hallo zusammen, ich habe neulich im Pingplotter festgestellt, dass ich starke Pingschwankungen habe, die hauptsächlich bei kas.unity-media.net...
  • Störung (Pingschwankungen) 61231 Bad Nauheim

    Störung (Pingschwankungen) 61231 Bad Nauheim: Seit ca. 3 Wochen habe ich extreme Pingschwankungen. Auffällig ist, dass der Ping gegen 0 oder 1 Uhr Nachts meistens okay wird. Er ist nicht...
  • Pingschwankungen

    Pingschwankungen: Hallo, mal wieder habe ich starke Pingschwankungen: der normale Ping liegt bei 25ms nach Frankfurt (was ohnehin schon hoch ist, mit DSL waren es...
  • Ähnliche Themen
  • Pingschwankungen

    Pingschwankungen: Hallo Miteinander, seit geraumer Zeit >2 Jahre habe ich starken Jitter in meinem Ping und das gleich zum 1.HOP. Leitung ist aber stabil und der...
  • Pingschwankungen Raum Mannheim

    Pingschwankungen Raum Mannheim: Seit einigen Minuten Pingschwankungen und schlechte Downloadspeeds (150 MBit/s max. sonst immer >200). Noch jemand? Ping wird ausgeführt für...
  • Pingschwankung und komisches Routing aus Kassel

    Pingschwankung und komisches Routing aus Kassel: Hallo zusammen, ich habe neulich im Pingplotter festgestellt, dass ich starke Pingschwankungen habe, die hauptsächlich bei kas.unity-media.net...
  • Störung (Pingschwankungen) 61231 Bad Nauheim

    Störung (Pingschwankungen) 61231 Bad Nauheim: Seit ca. 3 Wochen habe ich extreme Pingschwankungen. Auffällig ist, dass der Ping gegen 0 oder 1 Uhr Nachts meistens okay wird. Er ist nicht...
  • Pingschwankungen

    Pingschwankungen: Hallo, mal wieder habe ich starke Pingschwankungen: der normale Ping liegt bei 25ms nach Frankfurt (was ohnehin schon hoch ist, mit DSL waren es...