Fritzbox Tausch

Diskutiere Fritzbox Tausch im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe noch eine Fritzbox 6320. Es gibt doch bestimmt neuere Modelle oder? Kann man bei UM fragen, ob man ein neues Modell im...

sebastian118

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Fritzbox 6320. Es gibt doch bestimmt neuere Modelle oder? Kann man bei UM fragen, ob man ein neues Modell im Tausch bekommt? Macht das überhaupt Sinn? Irgendwelche besseren Funktionen?
Ich nutze bisher nur einen Computer, Festnetz Tele habe ich gar nicht.
Grüße
 

Tom_123

Beiträge
298
Reaktionen
91
Hi,

die Fritz!Box wird gegen eine VF Station getauscht. Meiner Meinung aufgrund der Fehler und eingeschränkten Funktionen der VF Station ein schlechter Deal ;)
Ich würde die Fritz!Box behalten, solange diese funktioniert oder von UM zwangsgetauscht wird.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Hi,

die Fritz!Box wird gegen eine VF Station getauscht.
Die Antwort ist je nach Umständen nicht ganz korrekt. Wenn die 6320 im Rahmen der Telefon Komfort Option bereitgestellt wurde, steht @sebastian118 vertraglich weiterhin eine Fritzbox zu, wahrscheinlich bekäme er eine 6591. Der Lagerbestand an 659 scheint aber derzeit etwas knapp zu sein, von daher könnte man sich bei einem funktionsfähigen Anschluss komisch anstellen ... Die wenigen Exemplare wird man ggfs. für Neuverträge und Ersatz bei Defekt zurückhalten, und nicht für einen Kulanz-Tausch herausgeben wollen ...
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.036
Reaktionen
212
Die 6320 wurde im Alt-UM-Land analog zur 6340 bei KBW nur relativ kurze Zeit als Standardgerät ausgegeben, jedoch niemals im Zuge der TKO. Da gabs die 6360.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Okay, war vor meiner Unitymedia-Zeit... wieder was gelernt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

lupus

Beiträge
570
Reaktionen
119
die Fritz!Box wird gegen eine VF Station getauscht. Meiner Meinung aufgrund der Fehler und eingeschränkten Funktionen der VF Station ein schlechter Deal ;)
Ich würde die Fritz!Box behalten, solange diese funktioniert oder von UM zwangsgetauscht wird.
Sehe ich komplett anders. So wie der TE schreibt, scheint er keinerlei Funktionen der FB wirklich zu nutzen, sondern ist einfach mit seinem einzigen PC im Netz unterwegs. Durch den Umstieg auf eine moderne Docsis 3.1 fähige Vodafonestation hat er mehr gewonnen als mit der alten Fritzbox noch unterwegs zu sein. Funktionen die man theoretisch hat, aber nicht nutzt, haben keinen Mehrgewinn. Nebenbei ist für die große Masse der Internetnutzer die VFS mehr als ausreichend. Das seh ich auch an zwei Kumpeln. Beide zocken viel und aktiv, auch Shooter und co und sind völlig zufrieden mit ihren VFS. Natürlich hab ich auch mal das TC4400 oder eine FB angesprochen, aber da hieß es nur "Wozu? Ich habe alles was ich brauche.".
 

millen

Beiträge
521
Reaktionen
123

robbe

Moderator
Beiträge
3.092
Reaktionen
377
Es gab eine 6320 V1 und V2, wobei man die V1 nur sehr selten in freier Wildbahn gesehen hat. Die V1 unterstützte 4/4 Kanäle die V2 unterstützte 8/4 Kanäle und und hätte damit in der Theorie sogar 400Mbit empfangen können. Praktisch wurde sie aber nur bis 100Mbit geschaltet. Mir wurde an der 6320 damals sogar die Speedoption mit 150Mbit verwehrt, obwohl dies auf auf einer 6360 möglich gewesen wäre und die hatte grad mal 4 Downstreamkanäle.

Interessant ist, das AVM selbst die Box trotz der 8 Kanäle nur mit 100Mbit bewirbt. Normalerweise wird da ja immer die theoretisch maximale Geschwindigkeit angebenen, die bei voller Ausnutzung aller verfügbaren Kanäle möglich wäre. Aber scheinbar war der interne Durchsatz der Box so gering, dass man sie direkt nur mit 100Mbit beworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

millen

Beiträge
521
Reaktionen
123
@robbe Vielen Dank für den Einblick, wieder was gelernt :)
 
Thema:

Fritzbox Tausch

Fritzbox Tausch - Ähnliche Themen

  • FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?

    FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?: Hallo, ich hätte gerne WLAN 6 und spiele mit dem Gedanken meine 6591 gegen die 6660 zu tauschen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die...
  • Fritzbox-Tausch alt gegen neu?

    Fritzbox-Tausch alt gegen neu?: Hallo, ich überlege momentan mir die Telefon Komfort Option dazu zubuchen. Dann erhalte ich ja die Fritzbox 6360. Nun die Frage: Sollte Anfang...
  • Fritzbox 6320 gegen 6360 tauschen

    Fritzbox 6320 gegen 6360 tauschen: Tag zusammen, ich bin der Neue und ich habe auch gleich eine Frage zu der ich trotz intensiver Suche leider keine Antwort finden konnte. Wir...
  • Fritzbox 7530 am Unitymedia Router

    Fritzbox 7530 am Unitymedia Router: Ich habe einen Unitymedia Router (easy20, weißes hochkannt Gerät) und an diesem eine Fritzbox 7530 gehängt. Lief 1.5 Jahre wunderbar. Nun geht die...
  • Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots

    Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...
  • Ähnliche Themen
  • FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?

    FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?: Hallo, ich hätte gerne WLAN 6 und spiele mit dem Gedanken meine 6591 gegen die 6660 zu tauschen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die...
  • Fritzbox-Tausch alt gegen neu?

    Fritzbox-Tausch alt gegen neu?: Hallo, ich überlege momentan mir die Telefon Komfort Option dazu zubuchen. Dann erhalte ich ja die Fritzbox 6360. Nun die Frage: Sollte Anfang...
  • Fritzbox 6320 gegen 6360 tauschen

    Fritzbox 6320 gegen 6360 tauschen: Tag zusammen, ich bin der Neue und ich habe auch gleich eine Frage zu der ich trotz intensiver Suche leider keine Antwort finden konnte. Wir...
  • Fritzbox 7530 am Unitymedia Router

    Fritzbox 7530 am Unitymedia Router: Ich habe einen Unitymedia Router (easy20, weißes hochkannt Gerät) und an diesem eine Fritzbox 7530 gehängt. Lief 1.5 Jahre wunderbar. Nun geht die...
  • Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots

    Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...