Fritz!DECT Schaltsteckdose getötet

Diskutiere Fritz!DECT Schaltsteckdose getötet im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Habe sie genutzt, um den Stromverbrauch des Computer-Arbeitsplatzes zu vermessen, und sie lag auf dem Heizkörper, der sie wohl "gargekocht" hat...
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Habe sie genutzt, um den Stromverbrauch des Computer-Arbeitsplatzes zu vermessen, und sie lag auf dem Heizkörper, der sie wohl "gargekocht" hat.
Ist per DECT noch sichtbar, schaltet aber nicht mehr ...
ärgerlich ...
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Vielleicht die Gelegenheit, auf Shelley/Tasmota umzusteigen ...

Aufschrauben werde ich sie schon noch - wenn es was Interessantes zu sehen gibt, mache ich ggfs noch ein Foto der Innereien ...

Das Gerät kann sich mit der Fritzbox pairen, über die FritzBox Web-Oberfläche kann man noch AN/AUS-Kommandos absetzen, und die entsprechende LED auf der Schaltdose folgt auch dem Kommando ...

Reparieren ist erstmal nicht vorgesehen - spezial Torx-Schrauben mit Mitteldorn ... muss ich noch suchen - habe mal einen entsprechenden Bit-Satz gekauft - aber wer weiß wo der wieder liegt...

NACHTRAG: Habe die Spezial-Bits wiedergefunden und das Gerät auseinandergenommen - Das Relais vom Schrack RZ03-1A3.D003 ist defekt - Relaiswicklung ist wohl durchgeschmort - quasi kein Widerstand messbar (5 MOhm).
Auslöten wird ein Husarenstück ... fiese große Lötflächen ...210412-IMG_20210412_144345_1_10p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Beiträge
1.422
Reaktionen
452
Ich würde sagen, das Ding ist hinüber. Ich würde da keine Arbeit reinstecken, denn auf dem Heizkörper schmort doch keine Relaiswicklung durch. Der Heizkörper ist maximal 70 Grad heiß. 70 Grad ist die maximale Vorlauftemperatur am Heizkessel. 70 Grad ist für so ein Elektronikteil doch nix. Das Relais ist im Betrieb kaputtgegangen - entweder bevor du es abgebaut hattest, oder nachdem du es wieder in Betrieb nehmen wolltest. Und das bedeutet, dass möglicherweise noch andere Bauteile defekt sein können. Die Dose ist dann nicht mehr betriebssicher.

Dein Einsatzzweck am Computer erinnert mich übrigens daran, wie ich meine erste Fritz!DECT Schaltsteckdose verwendet habe, und zwar wie du als Computer-Schalte. Als ich dann seinerzeit remote zugegriffen habe und sich mein PC aufgehängt hat, war der Moment gekommen, wieso ich die Dose überhaupt gekauft hatte: damit konnte man den PC resetten, indem man ihn aus- und wieder einschaltet! Ausschalten ging perfekt, nur einschalten ging nicht mehr: ich hatte die Fritzbox und damit die Steuerung mit ausgeschaltet ;)
 
Thema:

Fritz!DECT Schaltsteckdose getötet

Fritz!DECT Schaltsteckdose getötet - Ähnliche Themen

  • FRITZ!DECT 200 Schaltsteckdose Verbindungsverlust

    FRITZ!DECT 200 Schaltsteckdose Verbindungsverlust: Ich nutze die Schaltdose, um die Filterpumpe meines Pools zu steuern. Angesichts von Pumpenleistung und Pool-Volumen reicht es, wenn sie zu 1/3...
  • Fritz!Box 6490, Business-Anschluss mit fester IP und DECT-Telefonie

    Fritz!Box 6490, Business-Anschluss mit fester IP und DECT-Telefonie: Hallo zusammen, ich habe hier an meinem Business-Anschluss eine 6490 hängen. Die Box ist von extern sowie intern über die BusinessGatewayAdresse...
  • Fritz!Fon an zwei DECT Basen gleichzeitig anmelden?

    Fritz!Fon an zwei DECT Basen gleichzeitig anmelden?: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist ein Fritz!Fon an zwei Fritzboxen gleichzeitig anzumelden, um dann die Rufnummern beider Fritzboxen...
  • Fritz!Box 6360 - Telefone ISDN TK -> DECT Telefone wie ?

    Fritz!Box 6360 - Telefone ISDN TK -> DECT Telefone wie ?: Hallo, ich habe seit Jahren eine Fritz!Box 6360 und eine Siemens Gigaset 3060 ISDN TK-Anlage, bei der diverse Gigaset DECT Telefone eingebucht...
  • 6490 & Smarthome Fritz!Dect 200 & 100

    6490 & Smarthome Fritz!Dect 200 & 100: Nachdem ich seit März dieses Jahres mit der 6490 und meinen verbundenen 10x Fritz!Dect200 & 2x Fritz!Dect100 eigentlich wenig Probleme hatte -...
  • Ähnliche Themen
  • FRITZ!DECT 200 Schaltsteckdose Verbindungsverlust

    FRITZ!DECT 200 Schaltsteckdose Verbindungsverlust: Ich nutze die Schaltdose, um die Filterpumpe meines Pools zu steuern. Angesichts von Pumpenleistung und Pool-Volumen reicht es, wenn sie zu 1/3...
  • Fritz!Box 6490, Business-Anschluss mit fester IP und DECT-Telefonie

    Fritz!Box 6490, Business-Anschluss mit fester IP und DECT-Telefonie: Hallo zusammen, ich habe hier an meinem Business-Anschluss eine 6490 hängen. Die Box ist von extern sowie intern über die BusinessGatewayAdresse...
  • Fritz!Fon an zwei DECT Basen gleichzeitig anmelden?

    Fritz!Fon an zwei DECT Basen gleichzeitig anmelden?: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist ein Fritz!Fon an zwei Fritzboxen gleichzeitig anzumelden, um dann die Rufnummern beider Fritzboxen...
  • Fritz!Box 6360 - Telefone ISDN TK -> DECT Telefone wie ?

    Fritz!Box 6360 - Telefone ISDN TK -> DECT Telefone wie ?: Hallo, ich habe seit Jahren eine Fritz!Box 6360 und eine Siemens Gigaset 3060 ISDN TK-Anlage, bei der diverse Gigaset DECT Telefone eingebucht...
  • 6490 & Smarthome Fritz!Dect 200 & 100

    6490 & Smarthome Fritz!Dect 200 & 100: Nachdem ich seit März dieses Jahres mit der 6490 und meinen verbundenen 10x Fritz!Dect200 & 2x Fritz!Dect100 eigentlich wenig Probleme hatte -...