Wie Kabel verteilen

Diskutiere Wie Kabel verteilen im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo Leute, ich habe einen Verstärker und Verteiler mit 7 Anschlüssen im Keller. Im Haus habe ich aber mehr als 7 Antennensteckdosen, einige sind...

erikafuchs

Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich habe einen Verstärker und Verteiler mit 7 Anschlüssen im Keller. Im Haus habe ich aber mehr als 7 Antennensteckdosen, einige sind daher durchgeschleift. Zur Zeit muss ich wieder mal neue Leitungen legen. Ist es da sinnvoll weiter durchzuschleifen oder ist es besser im Keller hinter den Verteiler noch weitere Verteiler einzubauen?
VG
Pit
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.729
Reaktionen
46
Kommt auf den Aufwand an (den man bei den wenigen Angaben natürlich überhaupt nicht einschätzen kann), und auch darauf, wie viele Dosen es denn überhaupt sind, was für ein Verstärker aktuell vorhanden ist.
Wenn es machbar ist, ist natürlich eine richtige Sternverteilung vom Keller aus immer das "Beste".
 

erikafuchs

Beiträge
11
Reaktionen
1
Mal angenommen der Aufwand wäre gleich: Wo sind die Verluste höher?Verteiler.jpg
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.729
Reaktionen
46
Die Verluste sind bei gleicher Dosenzahl und gleicher Kabellänge in beiden Varianten etwa gleich. Nur ist das "Handling" in Sternverkabelung wesentlich einfacher und man kann auch nicht so viele Fehler machen wie in einer Baumstruktur.

Was hat der Zweifachverteiler damit zu tun?
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.729
Reaktionen
46
Nein, so erweitert man eine Verteilung nicht. Wenn, dann gehört ein 2-Fach Verteiler (aber nicht so einer wie auf dem Bild) VOR den 6-Fach Verteiler und ein zweiter 6 Fach Verteiler an den zweiten Ausgang.
Aber um richtige Angaben zu machen wie man es korrekt aufbaut sind viel mehr Angaben nötig (wie viele bereits vorhandene Dosen, wie viele Neue, Kabellängen, was für ein Verstärker ist vorhanden).

Ganz davon ab: Verteiler mit sieben Aushängen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle62

erikafuchs

Beiträge
11
Reaktionen
1
Ganz davon ab: Verteiler mit sieben Aushängen gibt es nicht.
Stimmt,auf einem Anschluss liegt der Eingang:
1D6182AD-0E74-46B7-A3DB-337CACA6E2E4.jpeg
Im Haus habe ich zurzeit 8 Dosen mit (natürlich) verschiedenen Leitungslängen. Im EG sind 3 mit je etwa 8m, im Nebengebäude eine mit etwa 20m und die anderen 4 sind im ersten Stock und unterm Dach und hängen alle hintereinander. Da hatte ich überlegt, ob ich wenigstens eine zweite Leitung lege - dafür ist ja aber tatsächlich (wie ich auf meinem Foto sehe) noch ein Anschluss frei. Also frage ich jetzt sinnvoller, ob es sinnvoller erscheint 2 Leitungen mit je zwei Dosen anzuschließen anstelle von einer Leitung mit 4 Dosen. 4 Leitungen bekomme ich eher nicht durch das Installationsrohr.
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.729
Reaktionen
46
Es sollen also keine neuen Dosen dazu kommen, habe ich das richtig verstanden?
Dann ist die Frage, warum daran überhaupt etwas geändert werden soll!?
Man kann 4 Dosen in Baumstruktur betreiben, wenn man die Dosen passend abstuft, genau so wie man das auch mit zwei 2er Bäumen kann.
Natürlich ist es "eleganter", möglichst wenige Dosen oder am besten gar keine in Baumstruktur zu haben (weil man da weniger falsch machen kann).
 
Thema:

Wie Kabel verteilen

Wie Kabel verteilen - Ähnliche Themen

  • Uhrzeit falsch im Kabel?

    Uhrzeit falsch im Kabel?: Moin, eben stellen wir mit erstaunen fest, das sowohl im Fernseher als auch auf dem Rekorder (VUPLUS-Box) eine falsche Uhrzeit ist, ca 9min...
  • Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus

    Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus: Hallo, ich habe einen Treuekabelvertrag bei UM. Seit kurzem steht bei mir "Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus" im Kudencenter, obwohl...
  • DVB C Signal auf Smartphone

    DVB C Signal auf Smartphone: Ich bin neu im UnityMedia-Land. Im Wohnzimmer habe ich 2x Coax-Dosen. 1x für TV per Coax-Kabel. 1x ist frei. Gerne würde ich, ähnlich wie bei...
  • zweite Kabeldose in zweitem Zimmer

    zweite Kabeldose in zweitem Zimmer: Guten Tag, ich habe in meienm Wohnzimmer eine angeschlossene und funktionierende Multimedia-Dose. In der Wand hinter der Dose geht noch ein...
  • Seite heute (22.1.) neun Uhr kein Deutschlandfunk mehr im Kabel

    Seite heute (22.1.) neun Uhr kein Deutschlandfunk mehr im Kabel: Ohne jede Warnung ... es läuft stattdessen eine Ansage von Unitymedia, das Programm sei auf Wunsch des Senders gestrichen worden. Die haben wohl...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrzeit falsch im Kabel?

    Uhrzeit falsch im Kabel?: Moin, eben stellen wir mit erstaunen fest, das sowohl im Fernseher als auch auf dem Rekorder (VUPLUS-Box) eine falsche Uhrzeit ist, ca 9min...
  • Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus

    Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus: Hallo, ich habe einen Treuekabelvertrag bei UM. Seit kurzem steht bei mir "Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus" im Kudencenter, obwohl...
  • DVB C Signal auf Smartphone

    DVB C Signal auf Smartphone: Ich bin neu im UnityMedia-Land. Im Wohnzimmer habe ich 2x Coax-Dosen. 1x für TV per Coax-Kabel. 1x ist frei. Gerne würde ich, ähnlich wie bei...
  • zweite Kabeldose in zweitem Zimmer

    zweite Kabeldose in zweitem Zimmer: Guten Tag, ich habe in meienm Wohnzimmer eine angeschlossene und funktionierende Multimedia-Dose. In der Wand hinter der Dose geht noch ein...
  • Seite heute (22.1.) neun Uhr kein Deutschlandfunk mehr im Kabel

    Seite heute (22.1.) neun Uhr kein Deutschlandfunk mehr im Kabel: Ohne jede Warnung ... es läuft stattdessen eine Ansage von Unitymedia, das Programm sei auf Wunsch des Senders gestrichen worden. Die haben wohl...