Künftig Mietgerät behalten bei eigener Fritz!Box?

Diskutiere Künftig Mietgerät behalten bei eigener Fritz!Box? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, bei Vodafone ist es wohl üblich, dass man sein Mietgerät behält, wenn man eine eigene Fritz!Box verwendet. Bei einer Störiung...

Cosmic

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei Vodafone ist es wohl üblich, dass man sein Mietgerät behält, wenn man eine eigene Fritz!Box verwendet. Bei einer Störiung kann man dann umstöpseln, online umschalten und ausschließen, dass es am eigenen Gerät liegt. Außerdem hat der Kundenservice dann vollen Zugriff zur Diagnose.
Bei Unitymedia ist das bisher ja nicht so. Sobald man ein eigenes Gerät verwendet, muss dass Mietgerät zurückgeschickt werden. Bei einer Störung heißt es dann immer sehr schnell: "Das liegt an Ihrem Gerät." und dass man den Technikereinsatz dann selber zu zahlen hätte. Insgesamt sehr unbefriedigend.

Weiß zufällig jemand ob Vodafone plant, diese Situation für ehemalige UM-Kunden zukünftig zu ändern? UM will meine Frage diesbezüglich leider nicht verstehen bzw. beantworten...

Vielen Dank!

Gruß
Cosmic
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.090
Reaktionen
375
Wird dir hier keiner sagen können. Irgendwann wird es sicher passieren, dann wenn alles 100%ig angeglichen ist, aber das kann noch Jahre dauern.
 

Joerg123

Beiträge
1.578
Reaktionen
133
Naja, UM gibt es ja nicht mehr. Bist Du von VF aufgefordert worden, das Mietgerät zurück zu schicken?
was soll diese Haarspalterei ?
wie doch im Eingangsposting klar zu erkennen, ist die Situation dem TS völlig bewusst
dennoch hat er doch recht: in den ehemaligen UM-Gebieten wird das anders gehandhabt - daher ja die Frage
aber noch was zum Erbsen zählen: nicht Vodafone wird ihn aufgefordert haben das Gerät zurück zu schicken, Vodafone West wird darum gebeten haben :)

Definitiv wird das in Vodafone (ohne West) Gebieten deutlich kundenfreundlicher gehandhabt. Sollte das auch für NRW kommen, könnte ich mir auch ein eigenes Gerät vorstellen, bis dahin eher nicht (die Nachteile überwiegen für mich). Jetzt ist Vodafone und Vodafone West nicht wirklich daran interessiert, das Kunden eigene Geräte verwenden, von daher steht eine Angleichung in diesem Punkt wahrscheinlich nicht besonders hoch in der Prioritätenliste, denn es ermutigt die Kunden zur Nutzung eigener Modems/Router. Aber auf Dauer wird das sicherlich vereinheitlicht. Je nachdem wie Vodafone für sich selbst die Vor- und Nachteile einschätzt, könnte das ebenfalls bedeuten, dass man die Leihgeräte von den jetzigen Vodafonekunden doch wieder einkassiert bei Kunden mit Kaufgeräten.
 

elg

Beiträge
156
Reaktionen
7
ja, es könnte alles möglich sein ....
 

Cosmic

Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich habe schon länger meine eigene 6490 und musste damals mein UM Gerät zurückschicken, Allerdings habe ich mit dem Kundenservice seit dem sehr negative Erfahrungen gemacht. Er ist bei Störungen eigentlich nicht mehr existent. Beim automatsierten Störungshelfer oder bei Störungsmeldungen wurde ich kategorisch abgeblockt, da ich ein eigenes Gerät nutze. Kann sein, dass das mittlerweile geändert wurde.
Die Vodafone-Lösung (Umstöpseln und Störungssuche mit VF-Gerät) ist da wesentlich Kundenfreundlicher. Und da ich nun einen VF-Tarif habe, wäre es eigentlich auch nur logisch, wenn dies für mich nun auch gelten würde,
 

Cosmic

Beiträge
66
Reaktionen
0
Aus der FAQ von Vodafone:


Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?
Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann. Das Leih-Gerät ist bei uns im System hinterlegt. Sobald es angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch.
 

Joerg123

Beiträge
1.578
Reaktionen
133
@Cosmic
du bist kein Vodafone Kunde, du bist Kunde bei Vodafone West. Das kann doch nicht so schwer sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

robbe

Moderator
Beiträge
3.090
Reaktionen
375
Fakt ist, im Bezug auf dieses Thema gelten noch die UM Regeln und wann sich das ändert wird dir weder hier noch beim Support jemand sagen können.
 

Cosmic

Beiträge
66
Reaktionen
0
@Cosmic
du bist kein Vodafone Kunde, du bist Kunde bei Vodafone West. Das kann doch nicht so schwer sein :)
Das ist auch nicht schwer! Es ist sogar falsch! Ich bin Kunde der Vodafone NRW GmbH!
Habe ich auch verstanden... Aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun? Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Informationen zu einer eventuellen Anpassung hat!
Ich habe mittlerweile einen VF-Tarif, zahle den vollen Preis, habe aber eine verminderte Leistung gegenüber Kunden von "Vodafone"...
 
Thema:

Künftig Mietgerät behalten bei eigener Fritz!Box?

Künftig Mietgerät behalten bei eigener Fritz!Box? - Ähnliche Themen

  • Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen

    Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen: Hallo ihr Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen...
  • Geräterücksendung: Echostar Kauf- statt Mietgerät zurück?

    Geräterücksendung: Echostar Kauf- statt Mietgerät zurück?: Hallo, mal ne Frage: Nach Vertragsende muss man ja seine Geräte zurücksenden. Nur mal angenommen, ich hätte hier zwei Echostar rumstehen, ein...
  • Künidgung 3Play - TV jedoch behalten

    Künidgung 3Play - TV jedoch behalten: Hallo Forum, ich habe meinen 3Play Vertrag fristgerecht zum 28.10.18 gekündigt und auch schon ein Kündigungsschreiben erhalten. Internet und...
  • Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?

    Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?: Ich hatte am Freitag das Problem das bei meinem Cisco Modem alle LED Lampen aufleuchteten, das Gerät nicht mehr bootete und so Telefon und...
  • IPv4 behalten bei Vertragsübernahme?

    IPv4 behalten bei Vertragsübernahme?: Ich hätte die Möglichkeit, einen Altvertrag von Unitymedia auf mich überschreiben zu lassen. Anschließend würde ich gerne mit dem Vertrag an eine...
  • Ähnliche Themen
  • Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen

    Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen: Hallo ihr Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen...
  • Geräterücksendung: Echostar Kauf- statt Mietgerät zurück?

    Geräterücksendung: Echostar Kauf- statt Mietgerät zurück?: Hallo, mal ne Frage: Nach Vertragsende muss man ja seine Geräte zurücksenden. Nur mal angenommen, ich hätte hier zwei Echostar rumstehen, ein...
  • Künidgung 3Play - TV jedoch behalten

    Künidgung 3Play - TV jedoch behalten: Hallo Forum, ich habe meinen 3Play Vertrag fristgerecht zum 28.10.18 gekündigt und auch schon ein Kündigungsschreiben erhalten. Internet und...
  • Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?

    Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?: Ich hatte am Freitag das Problem das bei meinem Cisco Modem alle LED Lampen aufleuchteten, das Gerät nicht mehr bootete und so Telefon und...
  • IPv4 behalten bei Vertragsübernahme?

    IPv4 behalten bei Vertragsübernahme?: Ich hätte die Möglichkeit, einen Altvertrag von Unitymedia auf mich überschreiben zu lassen. Anschließend würde ich gerne mit dem Vertrag an eine...