via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...

Diskutiere via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...

MonsterD

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in anderen gelesen, Einiges ausprobiert um das heimische Netzwerk zu erreichen und dennoch bin ich so schlau wie zuvor.

Zur Umgebung:
Vodafone BW: 400/50Mbit DS-Lite-Tunnel
Fritzbox 6660 (eigene)
Zugriff auf Netzwerk via Portforwarding hat geklappt, ist aber nicht mein Ziel

Eigentlich will ich "nur" via VPN auf das heimische Netz zugreifen können.
Dafür bin ich wie in vielen Videos/Beschreibungen vorgegangen:

myfritz Konto angelegt, keinen separater dynDNS aktiviert
VPN User angelegt (Zugriff aus dem Internet + VPN Dienst)
Link/Einstellungen aus dem VPN Benutzer kopiert und im iOS Handy eingetragen. Dort gibt es bereits eine funktionierende VPN Verbindung für die Firma.

-> Doch dort bekomme ich nur VPN-Server wurde nicht gefunden angezeigt :( bin mir aber über die richtige Schreibweise ganz sicher.

Kann das überhaupt funktionieren und hat mir dann bitte jemand einen Hinweis wie?

Vielen Dank
Gernot
 
lumbermatt

lumbermatt

Beiträge
110
Reaktionen
39
Mit DS-Lite kannst Du nur über IPV6 direkt auf dein Router zugreifen.
Ich vermute die hast eine .myfritz.net hast. AVM beschreibt hier den myfritz service als mit IPV6 funktionierend.

Bekommt dein iPhone eine iPV6 Adresse überhaupt ?
 

MonsterD

Beiträge
4
Reaktionen
0
Mit DS-Lite kannst Du nur über IPV6 direkt auf dein Router zugreifen.
Ich vermute die hast eine .myfritz.net hast. AVM beschreibt hier den myfritz service als mit IPV6 funktionierend.

Bekommt dein iPhone eine iPV6 Adresse überhaupt ?
habe das gerade mal mit ipv6-test am Iphone im LTE Netz probiert und siehe da ... kein ipv6 support. Das hatte ich auch irgendwo schon so gelesen.
Dann ist der VPN der Firma wohl ein IPV4 Typ.
Muss das mal morgen am Iphone im befreundeten WLAN probieren. Dort könnte es dann aber funktionieren, oder?
 

tq1199

Beiträge
2.520
Reaktionen
24
Und einen solchen im Heimnetz installiert hann ich von draußen auf Rechner/NAS im Heimnetz zugreifen?
Mit DS-lite geht das nicht und deshalb braucht man tailscale (mit relayserver) als Vermittler. Danach kommt eine peer-to-peer-Verbindung zustande.
Ja, für das VPN via tailscale wird WireGuard benutzt. Wenn Du Geräte im Heimnetz hast, auf denen WireGuard installiert werden kann, brauchst Du kein VPN-Gateway in deinem Heimnetz.
 
Thema:

via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...

via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ... - Ähnliche Themen

  • VPN IPv4 Firmennetzzugriff via DS-Light und Feste-IP

    VPN IPv4 Firmennetzzugriff via DS-Light und Feste-IP: Hallo allerseits, ich habe ein Riesen Problem mit meinem HomeOffice. Da ich endlich mehr Bandbreite hier auf dem Land wollte habe ich mich nun zu...
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

    Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112

    Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112: Hallo! Ich möchte 3 analoge Endgeräte an die Fritzbox anschließen. Dabei bin ich auf folgenden Blog gestoßen, der das für die 7490 beschreibt...
  • Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet"

    Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet": Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forenadmins/-unterstützer/-leser(-innen)! Bei mir handelt es sich um das altbekannte Problem des...
  • VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack)

    VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
  • Ähnliche Themen
  • VPN IPv4 Firmennetzzugriff via DS-Light und Feste-IP

    VPN IPv4 Firmennetzzugriff via DS-Light und Feste-IP: Hallo allerseits, ich habe ein Riesen Problem mit meinem HomeOffice. Da ich endlich mehr Bandbreite hier auf dem Land wollte habe ich mich nun zu...
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

    Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112

    Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112: Hallo! Ich möchte 3 analoge Endgeräte an die Fritzbox anschließen. Dabei bin ich auf folgenden Blog gestoßen, der das für die 7490 beschreibt...
  • Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet"

    Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet": Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forenadmins/-unterstützer/-leser(-innen)! Bei mir handelt es sich um das altbekannte Problem des...
  • VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack)

    VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...