• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload?

Diskutiere IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, hier in mitten BW habe ich meinen Kabeldownload mit 1000/50 an einer AVM 6591(7.22, DOCSIS 3.1 für Upload und für Download...

ThoDie

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier in mitten BW habe ich meinen Kabeldownload mit 1000/50 an einer AVM 6591(7.22, DOCSIS 3.1 für Upload und für Download geschaltet) an Laufen. Ich habe hier auch echtes Dual Stack im Einsatz. Mein Netzwerk hat IP v6 aktiviert und alle Rechner können darüber problemlos ins Internet. So auch mein NAS, auf dem ich meine Familiendaten (Bilder, ...) sichere. Als Backup habe ich ein zweites NAS bei meinem Bruder 40km entfernt aufgestellt. Der hat sein Internetanschluß via DSL bei o2 mit IP v4 only und 100/40 Mbit Bandbreite.

In munterer Regelmäßigkeit pumpe ich nun meine Änderungen immer von meinem NAS via verschlüsselter Leitung auf mein Backup NAS im o2 Netzwerk. Das Backup NAS wird bei mir auch mit einer IP v4 im System gemeldet.

Wenn ich nun größere Dateien übertrage (z.B. 4k Videos meiner Kamera mit 1Gbyte Umfang etc.) kommt das nur mit maximal 20 Mbit im Upload und das wie festgegelt. Lade ich parallel wo noch Daten hoch (z.B. Geschäft, IP v6 verbunden), dann werden die restlichen 30 Mbit genutzt. Es scheint mir also so, als ob ich via IP v4 maximal 20Mbit hochladen kann. Mit IP v6 kann ich die ganzen 50Mbit ansprechen (ausprobiert).

Hat das schon einmal jemand beobachtet? Oder ist da das Gateway zwischen Unitymedia/Vodafone und o2/Telekom eingeschränkt? Ist von IP v6 -> IP v4 bei Vofafone selbst eine Speedbremse drinnen?

Gruß
ThoDie

rv112

Reaktionen
323
Ist das eine VPN Verbindung? Ich habe eine Offsite Location im 1&1 Netz DSL angebunden und komme auf 35 MBit/s netto. Mehr schafft die Gegenseite nicht.

ThoDie

Reaktionen
0
Nein, kein VPN aber ein verschlüsselter HTTPS Kanal (Synology Backup bzw. Synology Drive).

Ich habe meinen Bruder gebeten das NAS herunterzufahren und beim Nachbarn mit Unitymedia/Vodafone aufzubauen.

Der hat 150Mbit im Download oder so ähnlich, jedenfalls ausreichend. Das NAS hat eine IP v6 erhalten und wurde auch über diese in meinem NAS angezeigt und angesprochen. Was soll ich sagen, volle 50Mbit im Upload (okay, 49 MBit/sek) zeigt er an. Irgendwo bremst was! Wenn er einen Speedtest macht, dann hat er auch volle Downloadgeschwindigkeit! Sehr seltsam!

Wenn mein Bruder das NAS wieder in seiner Wohnung zurück gebaut wurde, dann probiere ich mal einen PING mit Paketgrößen aus. Vielleicht fragmentiert da was? Aber so viel, dass am Ende 2/5 Leistung nur noch rauskommt? Sein Download sollte jedenfalls dicke ausreichen, mit meinen Backups wie beim Nachbarn die Leitung voll auszulasten.

floh667

Reaktionen
172
wir haben auch einen ipv4 only anschluss. wenn du magst kannst mir ja mal gast zugang gewähren mit daten per PN, dann lad ich nen kleines testfile hoch

rv112

Reaktionen
323
OK bei einem Kumpel lade ich auch nur mit 10-15 MBit/s auf die Synology. Er hat dabei eine 500er Glas Leitung. Ich habe es bisher immer auf Synology geschoben.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199
Firmen VPN ins Home Office ist auch IPv4 only. Upload schwankt stark, aber ich meine, auch einmal 5 MB/s beim Upload gesehen zu haben. Das wären ja ca 40 MBit/s

floh667

Reaktionen
172
@maffle und ich sagen ja schon lange, dass vodafone bei single TCP verbindungen irgendwas treibt. Kann man bei speedtest.net ja nachprüfen. dort ist der Einzelverbindungs-test immer schlechter. Selbst die 50mbit upload schwanken damit, während mehrfachverbindung geschmeidigt läuft.

ThoDie

Reaktionen
0
@floh667 : Danke, aber Zugriff bekomme nur ich auf das NAS :) ... da mache ich keine Freigaben!

Zugriff in Betrieb mit VPN und v4 ist auch sehr schwankend. Mit v6 lade ich meine Präsentationen und Dateien mit 50Mbit hoch. Als neulich eine meiner VMs abschmierte habe ich sie via VPN des Hosts mit 100Mbit installieren können. Also Leistung ist dort massig da.

So aufgrund der Wetterlage hier in BW wird das NAS wohl erst morgen oder übermorgen wieder an seiner alten Stelle stehen. Kann o2 nicht auch v6? Er hat wohl schon das neue Modem von denen ... mal dort im Forum anfragen. Ansonsten hat er keine Performanceprobleme.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
162
02 schaltete bei DSL wohl nur auf Nachfrage v6 (wenn dann aber recht problemlos/schnell).

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
162
Ich wiederum nicht ;). Mein Anschluss wurde Ende Dezember geschaltet.

rv112

Reaktionen
323
Hier auch seit gut 2 Jahren o2 DSL als Dualstack, out of the box.

Crazyhorse

Reaktionen
6
Das es ja beim Nachbar mit vollem Speed läuft, ist es vermutlich mal wieder ein Peering Thema.

Würde jedenfalls passen, da der IPv4 Knoten scheinbar Überbucht ist und der mit IPv6 noch genug Reserven hat, da es auch heute immer noch recht wenig verwendet wird.

Snipy

Snipy

Reaktionen
110
Hm,

also ich habe das gerade mal via Teamviewer getestet und von einem Bekannten aus auf mein Nas zugegriffen (Habe auch Dualstack) via IPv4 und IPv6 bei beiden komme ich auf ein Speed von 6,0 bis 6.5 MB/s. Es schwankt immer zwischen 6,0 MB/s und 6,5 Mb/s. Zwischen IPv4 oder IPv6 wie gesagt kein unterschied. Der bekannte ist bei der Telekom und hat ebenfalls DualStack...

Ich konnte das also nicht reproduzieren

Tom_123

Reaktionen
91
...aber IPv4 Verkehr und IPv6 Verkehr wird zum Teil unterschiedlich geroutet ;) Je nachdem, wie ausgelastet die Knotenpunkte sind, kann das schon einen Unterschied machen.

greenspan

Reaktionen
3
Das hat imho nichts mit IPv4/IPv6 zu tun, das ist ein Peering-Problem.
Sollte sich auch leicht per Verwendung von VPN bestätigen lassen.

Thema:

IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload?

IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? - Ähnliche Themen

• 2 Play 1000 nur eingeschränkter Downlaod

2 Play 1000 nur eingeschränkter Downlaod: Nach Upgrade gestern von 2 Play 400 auf 2Play 1000 nur eingeschränkter Download (550). Gemäss Unitymedia Speedtest pro läge 1098 an? Keine...
  • Neuer Router, eingeschränkte Bandbreite

Neuer Router, eingeschränkte Bandbreite: Guten Abend, ich hatte die glorreiche Idee mir einen neuen Wlan Router zu kaufen. Der alte von UM bereit gestellt hatte eine derart schlechte...
  • Eingeschränkte Konnektivität unter Windows Vista

Eingeschränkte Konnektivität unter Windows Vista: Moin Moin liebe Community, Mein Nachbar hat seit kurzem In BaWü eine 120er Leitung von Unitymedia (ehemals KabelBW) Dazu hat er den Technicolor...
  • Sehr eingeschränktes Internet

Sehr eingeschränktes Internet: Hallo, Es funktioniert nur der Abruf von der Google Hauptseite, YouTube, Facebook. Alles was ich nicht brauche. Nur das gmail Konto wird...
  • Internet nur eingeschränkt nutzbar

Internet nur eingeschränkt nutzbar: Hallo, Ich bin seit heute Kunde bei KabelBW und habe eine 100mbit Leitung gebucht. Es wurde alles erfolgreich aktiviert. Wenn ich das LAN-Kabel...