• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hilfe benötigt

Diskutiere Hilfe benötigt im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich benötige mal eure Hilfe Ich weiß im moment nicht weiter Zur Sachlage Meine Bekannte hat ihren Tarif geändert auf Cable Max 1000 aus...

jethro

Reaktionen
15
Ich benötige mal eure Hilfe

Ich weiß im moment nicht weiter

Zur Sachlage

Meine Bekannte hat ihren Tarif geändert auf Cable Max 1000
aus preislichen Gründen ( günstiger jetzt )

geliefert wurde die Vodafone Station
soweit so gut

die Box ausgepackt , angeschlossen im Keller , funtzt -- keine Probleme

Nun zum Hauptproblem :

Sie hat hinter der Box ( ein Stockwerk höher) einen Gigabit Wlan Router , der aber nicht den gebuchten Speed durchlässt nur max 150mbit
Hmm dachte ich Wlan Router defekt ?? Ok, meinen Wlan Router angschlossen , gleiches Problem

die VFS Box zeigt auch nur eine IPV4 an mit der Wan Ip 91.xxxxx
und nicht wie bei DSLite zb eine IPv6
- sehr alte KabelBW / UM Kundennummer -

UnPn etc.. in der VF Box alles aktiviert

Was kann man tun das an der Leitung der volle Speed ankommt ?
Dual Stack , würde das was bringen ??

Zuletzt bearbeitet:
MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Schließ doch erst einmal einen PC per Kabel an die VS an und teste da mal ob die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Wenn ja ist die gelieferte Leistung schon einmal okay. Verluste bei WLAN Verbindungen können ganz unterschiedliche Ursachen haben, da reicht es schon wenn ein Nachbar durch die Verwendung des selben Funkkanals das Signal deiner Bekannten ungewollt stört. Hier würde ich mal einen anderen Kanal im Router einstellen.

Weiterhin kann es auch einfach sein, dass das Segment, in dem sich deine Bekannte befindet, überbucht ist. Bei mir z.B. kommen statt der vertraglich vereinbarten 500 Mbit/s in den Abendstunden nur ca. 80 Mbit/s an - dafür habe ich aber auch einen ordentlichen monatlichen Nachlass von VF eingeräumt bekommen, bis das Segment hier aufgerüstet wird (was erst für den November geplant ist).

Ob DualStack oder DSlite, das hat auf die Geschwindigkeit keinen nennenswerten Einfluss.

Grinder

Grinder

Reaktionen
65
Ich verstehe den Aufbau noch nicht so ganz. Von der VS im Keller geht es per Kabel in den Router im EG oder geht es per WLAN dorthin?

jethro

Reaktionen
15
Schließ doch erst einmal einen PC per Kabel an die VS an und teste da mal ob die volle Geschwindigkeit erreicht wird.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ,
Laptop wurde zum einrichten direkt per LAN an die VS angeschlossen
kam auch nicht wirklich das gebuchte an
desweiteren steht dann am Laptop in der Netzwerkverbingung keine IPv6 verbindung bei Lan

Aufgrund - so denke ich mal das es nur einen IPv4 anschluss ist , wie oben schon soweit angesprochen

Überbuchung der Leitung - Ja wäre mal so ein Ansatz besonders an Stoßzeiten
da dies aber egal an an welcher Uhrzeit die Messung stattgefunden hat , schliesse ich dies aus

Ich pers. bin der Meinung
Das dies mit dem Anschluss selbst zu tun hat wegen IPV4

Wenn ich damit falsch liege , nehme ich mein Gedanke gerne zurück

Ich verstehe den Aufbau noch nicht so ganz. Von der VS im Keller geht es per Kabel in den Router im EG oder geht es per WLAN dorthin?
Aufbau :
VF Box im Keller
per Lan ( Cat6 ) dann ein Stockwerk höher in den " Wohnbereich " zum Wlan Router

Zuletzt bearbeitet:
Grinder

Grinder

Reaktionen
65
"Kam auch nicht wirklich das gebuchte an":

Wie und womit getestet? Was kam an Bandbreite an?

jethro

Reaktionen
15
Test wurde durchgeführt mit :

Ookla und Breitbandmessung per Lan und applikation
Nicht über den Browser

jethro

Reaktionen
15
Der Speed war / ist zwischen 150 und 180 per Lan

WieistmeineIP ....:
Es wid nur Ipv4 angezeigt irgendwas mit 91.xxxx

bei mir :
46xxxx

Nein bei der VS muss man IPV6 nicht extra aktivieren wie zb bei der FB ....
entweder man hat oder hat nicht Ipv6
Und es kommt keine Ipv6 an , wie oben auch beschrieben wird nur Ipv4 im Wan angezeigt

Was den Speed test der Seiten angeht werde ich weiterleiten - ES ist ja nicht MEIN Anschluss

So weitere Infos die ich bekommen habe
Es wurde ein Speed Test auf Vodafone durchgeführt vom Smartphone von der Person

Down 295 / Up 49 Mbit Smartphone

Down 1092 / Up 49 zum Modem

Also der Speed vom Tarif kommt ( jetzt ) doch an

Denke dann wäre problem Nr1 gelöst

Zuletzt bearbeitet:

jethro

Reaktionen
15
So ...hier mal Updates

Es funtzt alles mitlerweile recht gut , der fehler lag nicht an der fehlenden IPV6 anbindung
Es hat nur Tage gebraucht bis alles so gehen sollte wie man es erhoft hat

Am Lan kommmt genug an von der Speedmessung (en)
Nur das Wlan zickt noch etwas , liegt aber Laptop selbst

Thema:

Hilfe benötigt

Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

• PS4 Ports freischalten (dringende Hilfe benötigt)

PS4 Ports freischalten (dringende Hilfe benötigt): Hallo Leute, ich besitze den Technicolor TC7200 Router (2play Vertrag - 120 Mbits) und habe immense Probleme mit Online-Spielen via PS4. Nun las...
  • Ich verzweifle - HILFE benötigt

Ich verzweifle - HILFE benötigt: Hallo, habe schon mehrfach UM angemailt, aber da scheint es keinen zu interessieren.... Folgendes Problem: Da ich meinen PC nicht direkt an das...
  • HILFE benötigt - MOTOROLA SBV5121E + TP-LINK WR841ND Wlan

HILFE benötigt - MOTOROLA SBV5121E + TP-LINK WR841ND Wlan: Hallo Leute, ich benötige mal dringend eure Hilfe!!! Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit PC & Co aus, jedoch bekomme ich es nicht hin, die...
  • Komme nicht ins Internet / dringend Hilfe benötigt

Komme nicht ins Internet / dringend Hilfe benötigt: Hallo, eben war die beauftragte Servicefirma da, hat alles installiert, am Modem leuchten die ersten vier LEDs und die sechste. Die fünfte soll...
  • Eingehende anrufe Kabel als anonymous angezeigt

Eingehende anrufe Kabel als anonymous angezeigt: moin, bei mir werden eingehende anrufe als anonymous angezeigt brauche HILFEE beim vorherigen anbieter hat das noch funktioniert jetzt geht es net...