FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25

Diskutiere FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Seit heute erhältlich FRITZ!OS 7.25 https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable Bin gespannt wann die Vodafone West eigenen...

der_Kief

Beiträge
90
Reaktionen
0
das würde mich auch interessieren.
Hoffentlich dauert das nicht allzu lange.
 

Joerg123

Beiträge
1.582
Reaktionen
135
na würde ich jetzt nicht so zügig erwarten
persönlich interessiert mich eigentlich nur der Punkt
**Verbesserung** Robustheit von DNS over TLS (DoT) erhöht - das klappt mit 7.20 ja nur ein paar Stunden
nicht nachvollziehbar ist für mich der Punkt
**Änderung** Im Online-Monitor wird die Auslastung durch das Gastnetz nur noch für den Downstream angezeigt - was soll ich davon haben ? erkennt man zu geringe Uploadrate/macht man Speedtest und alles zu langsam, so kann man nicht mal mehr im Online-Monitor erkennen, dass der Upload gegebenenfalls nur reduziert ist, weil ein Gerät im Gastnetz den Upload vollballert. Wo kann das ein Vorteil sein ?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Naja, ob man noch eine non DOCSIS3.1 Hardware mit Update versorgt, oder sie ersetzt...
 

der_Kief

Beiträge
90
Reaktionen
0
ich möchte so lange es geht die FB6490 behalten und von dem her wäre es wünschenswert wenn das Update zeitnah kommt.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren 🙃

Weiß jemand näheres ?
 
Snipy

Snipy

Beiträge
537
Reaktionen
110
ich möchte so lange es geht die FB6490 behalten und von dem her wäre es wünschenswert wenn das Update zeitnah kommt.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren 🙃

Weiß jemand näheres ?
Es kommt wenn es kommt, das kann dir hier keiner sagen und das kann dir bei Vodafone direkt auch keiner sagen. Du musst einfach warten oder dir eine eigene Box kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puhbert und tom70794

robbe

Moderator
Beiträge
3.092
Reaktionen
377
Naja, ob man noch eine non DOCSIS3.1 Hardware mit Update versorgt, oder sie ersetzt...
Ich denke wenn AVM noch Updates für die freie Box bringt, dann wirds diese Updates auch noch auf den Providerboxen geben. Denn sobald die Provider sagen wir brauchen keine Updates mehr, wird AVM die Box komplett fallen lassen. Dann sind die freien Boxen auch sofort EOL, denn für die paar Dinger lohnt sich keine Updateentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom70794

Joerg123

Beiträge
1.582
Reaktionen
135
ch denke wenn AVM noch Updates für die freie Box bringt, dann wirds diese Updates auch noch auf den Providerboxen geben.
da gibts aber ne Reihe von Beispielen, sprich FritzOS-Versionen, die es zwar von AVM gab, aber nie auf Providerboxen :D
ich seh das auch eher wie der Martin = bei VF mag die 6490 intern schon gestorben sein. Gibts noch Neu-Verträge, zu welchen man eine 6490 bekommt ? (ich glaub nicht, was zumindest kein gutes Zeichen ist, für Kunden die auf Updates warten)
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.092
Reaktionen
377
da gibts aber ne Reihe von Beispielen, sprich FritzOS-Versionen, die es zwar von AVM gab, aber nie auf Providerboxen :D
Ja, aber irgendwann gab es dann wieder welche und irgendeine Art "Update Liefervertrag" wird sicher auch bestanden haben, während UM jahrelang unfähig war, ihre unfassbar aufwendigen Anpassungen an der Firmware vorzunehmen. Wenn die Provider jetzt aber zu AVM sagen, die Box ist bei uns durch, wir brauchen kein Update mehr, dann wirds für die Freien sicher auch von jetzt auf gleich keins mehr geben.
 

M.McLuhan

Beiträge
32
Reaktionen
0
Wen es interessiert:

Ich habe heute früh das Update eingespielt; bei den üblichen Anlaufpunkten gab es kaum Problemmeldungen. Und nichts was mich betroffen hätte. Habe üblicherweise nur Bedenken wenn sich was an dem Modemtreiber ändert. Dazu stand nichts im changelog. Es hat sich offenslichtlich auch nichts geändert (außer die "leading 6.") => DOCSIS-Software-Version: (6.)4.5.10.72

Mein AVM Mesh mit 3 x 1750er (alle als LAN Brücke) und 1 x 1200 Repeater (Kaskadierte WiFi Bridge an einem der 1750er ) verhält sich ebenfalls unauffällig. Alle Repeater aktuell noch mit 7.21
 

der_Kief

Beiträge
90
Reaktionen
0
Gibt es mittlerweile eine Info ob das auch auf den Providergeräten verteilt wird ?
 

tom70794

Beiträge
37
Reaktionen
2
Also ich habe einen Rückruf von der Business Hotline bekommen.
Die sind ahnungslos und spekulieren: "6490 ist altes Modem, ob da UM noch eine Anpassung macht trotz AVM Update. Wollen Sie nicht zum neuen Modem 6591 wexchsel?"
 

der_Kief

Beiträge
90
Reaktionen
0
mittlerweile hat AVM die erst 7.26 Labor für die FB 6490 veröffentlicht ...

Irgendwelche Neuigkeiten bzgl. des Updates bei der Leih bzw. Mietbox ?
 
Thema:

FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25

FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25 - Ähnliche Themen

  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

    Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor: Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

    Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...
  • Ähnliche Themen
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

    Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor: Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

    Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...