DNS Einstellungen

Diskutiere DNS Einstellungen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild. Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus...
Allstar

Allstar

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild.Screenshot_20210330-094159_Chrome.jpg

Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus, unter Verbindungen und Private DNS habe ich das eingetragen.
Screenshot_20210330-094433_Settings.jpg

Und trotzdem habe ich irgendwie eine Google DNS drin, woran liegt das?
Screenshot_20210330-094558_Chrome.jpg

Kann mir da jemand helfen?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.857
Reaktionen
186
Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild.
Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus, unter Verbindungen und Private DNS habe ich das eingetragen
Und trotzdem habe ich irgendwie eine Google DNS drin, woran liegt das?
Kann mir da jemand helfen?

Bei Android Smartphones keine Seltenheit. Da setzt sich Google gerne über die DNS-Einstellungen hinweg, und nutzt die eigenen Dienste - man will nur Dein Bestes :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __QT__ und Allstar
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.857
Reaktionen
186
Bei mir: Nokia 6.2 Android 10

Chrome Browser

https://www.whatsmydnsserver.com

ohne private DNS

WLAN Aktiv ->unitymedia DNS
WLAN Aus (O2 LTE) -> telefonica DNS

mit private DNS (deine URL)

WLAN Aktiv -> Woody.Net
WLAN Aus (O2 LTE) -> Woody.Net

mit private DNS (Cloudflare - 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com)

WLAN Aktiv -> Cloudflare DNS
WLAN Aus (O2 LTE) -> Cloudflare DNS
 
Allstar

Allstar

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hatte gesehen das bei mir in Google auf dem Handy Google als dns Anbieter hinterlegt war. Habe auf Auto gestellt und jetzt funktioniert es.
Welchen dns Anbieter nutzt du?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.857
Reaktionen
186
Ich habe nichts in meinen Endgeräten verstellt - also das was unter "ohne private DNS" steht ...

Auch in der Fritzbox habe ich nichts verbogen ...
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.102
Reaktionen
226
Bei Android Smartphones keine Seltenheit. Da setzt sich Google gerne über die DNS-Einstellungen hinweg,
Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem Android Gerät (Xiaomi MiUI). Nach Werksreset lief zunächst alles auf meinen pihole, aber nachdem ich App nach App installiert hatte, war dann irgendwann der DNS umgebogen, obwohl in den Einstellungen nach wie vor mein pihole dokumentiert war. Ein Test mit der Termux App bestätigte aber die Nutzung von 8.8.8.8 und ich fand nie raus, welche App es war.

Hab am Ende das Gerät nochmal auf Werksreset gesetzt und dann nach der Installation jeder App geprüft, ob der DNS noch stimmt, aber das Problem tauchte dann tatsächlich nicht mehr auf und geht auch bisher einwandfrei.

Mir fiel es halt erstmalig auf, als TotalCommander den Hostalias für mein NAS im LAN nicht mehr auflösen konnte. Klar, der 8.8.8.8 kennt mein NAS natürlich nicht 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grothesk
Thema:

DNS Einstellungen

DNS Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

    Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?

    Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?: Hallo und frohes(hoffentlich besseres) neues Jahr. Ich überlege gerade, welchen DNS-Server ich über die Fritzbox 6591 besser nehme bzw. wo ich...
  • Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen

    Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen: Hallo zusammen, Gestern kam bei meiner 6591 (eigener Router) das 7.22 Update. Seit dem (glaube ich) werden bei WLAN-Geräten (Windows 10) keine...
  • DNS over TLS Probleme ?

    DNS over TLS Probleme ?: Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...
  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...
  • Ähnliche Themen
  • Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

    Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?

    Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?: Hallo und frohes(hoffentlich besseres) neues Jahr. Ich überlege gerade, welchen DNS-Server ich über die Fritzbox 6591 besser nehme bzw. wo ich...
  • Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen

    Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen: Hallo zusammen, Gestern kam bei meiner 6591 (eigener Router) das 7.22 Update. Seit dem (glaube ich) werden bei WLAN-Geräten (Windows 10) keine...
  • DNS over TLS Probleme ?

    DNS over TLS Probleme ?: Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...
  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...