FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?

Diskutiere FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich hätte gerne WLAN 6 und spiele mit dem Gedanken meine 6591 gegen die 6660 zu tauschen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die...

Kinzal

Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte gerne WLAN 6 und spiele mit dem Gedanken meine 6591 gegen die 6660 zu tauschen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die 6591 im Gegensatz zur 6660 allgemein die bessere FritzBox ist, was meint ihr?

Tom_123

Reaktionen
93
Hi,

schlechter Deal ;) Die FB 6591 bietet gegenüber der FB 6660 eine deutlich bessere WLAN Ausleuchtung.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
232
Wifi6 bedeutet ja auch, dass man Endgeräte haben muss, die auch Wifi6 können, sonst bringt das keinen Vorteil ...

WiFi6 nutzt zwar auch die etablierten Frequenzbereiche 2,4 und 5 GHz, bringt aber nur bei Endgeräten, die das auch Unterstützen, einen Geschwindigkeitsgewinn, da nur dann auf die spektral effizienteren OFDM Modulationsarten hochgeschaltet wird ... Mit älteren Endgeräten gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil ...

Noch schlimmer sieht es mit WiFi6E aus. Das neue 6 GHz Band dafür ist in Europa noch gar nicht freigegeben, ist also in den Routern, die es schon KÖNNTEN für fast alle Regionen gesperrt ...

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
232
Da muss man dann wohl schauen, ob die Antennen der 6660 wirklich schlechter sind, als die der 6591 und wie das sich auswirkt ...
Muss ich passen ..

boba

boba

Reaktionen
467
Was konkret versprichst du dir von wifi 6? Also ich meine Zahlen. Nenne einmal die Geräte, die du mittels wifi 6 anbinden willst, und was die an Daten aktuell durchsetzen, und was sie zukünftig durchsetzen können sollen.

Ich sehe aktuell nur 2 Anwendungsbereiche:
  • du hast mehrere Geräte zuhause, die mit wlan angebunden sind, und die sollen intern untereinander kommunizieren, und deren Datenrate untereinander soll höher sein als das, was man mit den maximal möglichen 1.7 gbit/s der FB 6591 erreicht
  • du wohnst in einem Haus, in dem sehr viele wlans existieren (>30) und die insgesamt eine hohe Bandbreitenauslastung haben (Netze, die nur existieren, aber keine Daten übertragen, zählen nicht). Wifi 6 kann sich besser in die Lücken "reinquetschen", kann also bei hoher Auslastung durch Fremdnetze Durchsatz rausholen, wo ein Wifi 5 Bandbreitenengpässe zeigt. Wie hoch aktuell die wlan Auslastung ist, kannst du in der Kanalübersicht der FB 6591 sehen. Schau es dir abends 20 Uhr an, da ist die Auslastung am höchsten. ist sie höher als 50-60%, könnte wifi 6 vielleicht was helfen, aber darunter definitiv nicht.
Für alles andere benötigst du kein wifi 6. Maximale Internetgeschwindigkeit ist 1 gbit/s - das kann auch schon mit wifi 5 an Endgeräte übertragen werden.

Kinzal

Reaktionen
0
An der Zahl sind es nur 2 Geräte. MacBook M1 und iPhone 12 Pro.

Das komische ist, dass das MaBook nur mit 866 Mbit/s verbunden ist.
Bildschirmfoto 2021-03-28 um 17.05.40.png

Beim iMac 2020 geht da mehr:
Bildschirmfoto 2021-03-28 um 17.07.58.png

dsaw

Reaktionen
93
Das modem der 6660 ist aber ein besseres im gegensatz zur 6591. Meine Persöhnliche erfahrung.
Hab seid 2 monaten die 6660 vorher 2 x mal 6591 das Wlan ist im vergleich was die ausleuchtung angeht ähnlich reicht für mein 120 qm haus locker aus. was aber etwas störend ist ist die fehlende zero wait dfs fuktion der 6660.
Trozdem würd ich mir wieder 6660 anstatt die 6591 zu legen wegen dem besseren Modem.

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Hallo,

ich hatte mir die Fritz!Box 6660 einmal angeguckt und zu meiner eignenen Überraschung habe ich die 6660 behalten und die 6591 verkauft.
Ich brauchte keinen S0 Bus mehr und meine 6591 konnte den neuen ODFM Upload Kanal nicht nutzen.

6660 <-> 6591

Das das WLAN der 6660 furchtbar viel schlechter als das der 6591 halte ich für ein Gerücht. Das stammt aus der Startphase, wo die Firmware
der 6660 verbugged war. Das Modem der 6660 ist wirklich deutlich besser.

Ich würde die 6591 aber nicht ohne Not tauschen! Das bedeutet ja auch einen finanziellen Verlust.

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Kabelino

Reaktionen
2
Habe mir am Samstag auch die 6660 als Ersatz für die 6591 geholt und heute zur Provisionierung angemeldet, die morgen bei der Technikabteilung von UM durchgeführt wird. Hatte die 6660 aber schon mal trotzdem dran und mir fiel gleich auf, dass die SNR-Werte der 3.0-Kanäle um 1-2 Punkte (37-38 statt nur 35-36) besser waren und vor allem sehr gleichmässig. Dazu nicht mehr die schnelle Häufung korrigierbarer Fehler um den Kanal 4 herum. Schon mal eine gute Tendenz, bin gespannt wie die Werte morgen "unter Last" mit den voraussichtlich ausgehandelten 1095mbit sein werden. Bei postivem Ausgang verkaufe ich die 6591, zumal die 6660 vom Gehäuse besser in meine Netzwerkecke im Keller passt.

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Was mir aufgefallen ist, ist der katastrophale Wechsel zwischen den einzelnen Zugangspunkten. (6660, 1750E, 1200) Bei jedem Wechsel ist das Internet auf dem Iphone weg und evtl. laufende Telefonate brechen ab. Nach Neuverbinden mit dem Wlan ist dann alles wieder gut, zumindest bis ich mich im Haus bewege und wieder der Zugangspunkt gewechselt wird.

Dachte erst es liegt am Iphone, nachdem sich aber meine 6660 beim letzten Update zerschrottet hat und aktuell eine 7590 das Wlan macht, hab ich die Probleme nicht mehr. Bin mal gespannt, wie es mit der neuen 6660 läuft, die heute nach 7 Wochen RMA angekommen ist.

HW1002

HW1002

Reaktionen
32
Die Wechsel zwischen den MESH-Members sind mit der aktuellen Labor-Firmware deutlich besser geworden.
Davor hatte ich auch Probleme, wenn WLAN-Clients von einem Repeater zurück auf die 6660 wechselten. Das lief erst, als ich die Repeater direkt an den Switch der 6660 angeschlossen hatte.

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Bei mir sind alle per Lan dran und als AP eingerichtet.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
232
Rückwärtige Anbindung per Kabel ist immer zu bevorzugen - Ansonsten muss man für die drahtlose rückwärtige Anbindung einen Teil der WLAN-Kapazität abzweigen ...

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Was mir aufgefallen ist, ist der katastrophale Wechsel zwischen den einzelnen Zugangspunkten. (6660, 1750E, 1200) Bei jedem Wechsel ist das Internet auf dem Iphone weg und evtl. laufende Telefonate brechen ab. Nach Neuverbinden mit dem Wlan ist dann alles wieder gut, zumindest bis ich mich im Haus bewege und wieder der Zugangspunkt gewechselt wird.

Dachte erst es liegt am Iphone, nachdem sich aber meine 6660 beim letzten Update zerschrottet hat und aktuell eine 7590 das Wlan macht, hab ich die Probleme nicht mehr. Bin mal gespannt, wie es mit der neuen 6660 läuft, die heute nach 7 Wochen RMA angekommen ist.
Hab jetzt wieder eine 6660 dran und genau die gleichen Probleme mit dem Iphone im Wlan wie vorher. Liegt also defintiv an der 6660, mit der 7590 gab es keinerlei Probleme.

dsaw

Reaktionen
93
Warte noch ein paar Tage auf die 7.25 Version evtl wird dann was

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Heut hat mich das Wlanproblem mit dem Iphone wieder so zur Weißglut gebracht, das ich mich irgendwann mit dem einen Balken 4G zufrieden gegeben habe, den ich hier habe. Aber was hab ich grad durch Zufall gesehen, OS 7.26 ist seit heute für die 6660 verfügbar. Ist grad am installieren, bin sehr gespannt, obs endlich besser wird.

dsaw

Reaktionen
93
So mi Update auf 7.26 läuft die 6660 noch besser als ohne hin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HW1002
Thema:

FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll?

FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen, sinnvoll? - Ähnliche Themen

• LTE Fallback bei FritzBox 6591

LTE Fallback bei FritzBox 6591: Heute müsste mein UMTS Stick ankommen um die internetlose Zeit nach der Flut zu überbrücken. SIM Karte ist schon da und bestellt habe ich den...
  • Fritzbox 6591 WLAN verbunden aber kein Internet

Fritzbox 6591 WLAN verbunden aber kein Internet: Hallo ich beobachte seit ca 1 Monat das bei mir am Handy das internet weg ist, aber wlan verfügbar ist. Ich habe schon die Verknüpfung vom WLAN am...
  • FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots

Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...
  • FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht

FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht: Hallo zusammen, ich bin neuer Kabelinternet-Nutzer und habe die FB 6591 von Unitymedia im Einsatz. In letzter Zeit habe ich mich über schlechteres...