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Ständige W-Lan Abbrüche mit Arris TG 344 DE

Diskutiere Ständige W-Lan Abbrüche mit Arris TG 344 DE im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo. Seit einiger Zeit habe ich ständige W-LAN Aussetzer. Auch wenn sie meistens nicht lange dauern, ist es dennoch sehr ärgerlich. Ich poste...

wilma61

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Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich ständige W-LAN Aussetzer. Auch wenn sie meistens nicht lange dauern, ist es dennoch sehr ärgerlich.
Ich poste mal einen Teil des Protokolls, vielleicht weiss jemand einen Rat. Die Arris habe ich schon mehrfach zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg.

03/19/2021 09:09:03 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=cc:73:14:71:ed:30, Reason=34; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:03 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:03 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:04 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:04 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:05 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:05 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:06 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:06 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:07 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:07 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:08 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:08 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:09 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:09 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:10 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:10 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:11 [info][WiFi][ AP-STA-POSSIBLE-PSK-MISMATCH de:7a:e2:8b:d2:a7]
03/19/2021 09:09:11 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=14; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:12 [info][WiFi][ EAPOL_FAILURE - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=15; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
03/19/2021 09:09:12 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; STA-MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-56B6; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=130Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-29dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
03/19/2021 09:09:12 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=de:7a:e2:8b:d2:a7, Reason=34; WG-MAC=70:54:25:6F:B7:EE; IF=wlan0_0]
 
lumbermatt

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Was für ein Rechner ist der Wlan Client ? und um welche WLAN Karte handelt es sich ?
 
lumbermatt

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Disassoc Reason 34 kommt wenn viele Frames nicht bestätigt wurden aber der AP eine Bestätigung erwartet und schließlich den Client rausschmeißt. Typischerweise passiert dass wenn die Verbindungsverhältnisse schlecht sind. Wenn das alle Geräte betrifft kann es auch von extern kommen.

Kannst Du die Mac Adressen deiner enzelnen Geräte ausfindig machen und schauen ob sie mit dem Log übereinstimmen.

Was mich irritiert sind diese vielen EAPOL_FAILURE Meldungen. Es gibt einige WLAN Denial of Service attacken indem man das Netz mit solchen flaschen EAPOL_FAILURE Meldungen flutet.
Hast Du ein Gerät das die Mac Adresse : de:7a:e2:8b:d2:a7 hat ?
Die MAC ist im IEEE-Verzeichnis keinem Hersteller registriert, kann aber auch frei erfunden worden sein.

Sehr eigenartig ist auch das RSSI=-29dBm : das ist extrem hoch von der Signalstärke her
 
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MartinP_Do

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Ich sehe nur 2 Mac-Adressen - sieht man die Mac-Adressen in der Web-Oberfläche des Routers. Wenn ja könnte man ja nach den MAC suchen in der Liste der "verbundenen Geräte"

cc:73:14:71:ed:30

und

de:7a:e2:8b:d2:a7
 

wilma61

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Ich habe etwas mit einem Sniffer gefunden. Es ist ein Gerät mit dem Namen HZN245955233, allerdings mit der Mac d4:7a:e2:8b:d2:a7. Könnte das der Störer sein?
 
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lumbermatt

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Ja, aber keine Kiddies und niemand, der dafür die Kenntnisse hätte.
Script-Kiddies ist ein etwas abwertender Ausdruck für "Möchtegerne-Hacker" also Leute die fertige Tools benutzen ohne genau zu verstehen was sie machen (kann sein aber muss) :
Besonders -29dBm RSSI ist sehr sehr hoch :
- Also sitzt der Client direkt an der Box,
- oder die RSSI Darstellung der VF spinnt,
- jemand spielt mit einem WLAN Verstärker herum (bekommt man für ein paar Euros auf Aliexpress hinterher geworfen)

Ich habe etwas mit einem Sniffer gefunden. Es ist ein Gerät mit dem Namen HZN245955233, allerdings mit der Mac d4:7a:e2:8b:d2:a7. Könnte das der Störer sein?
Einige ändern ihre MAC Adresse geringfügig um MAC-Filter zu vermeiden.

HZN ? Hat es vielleicht mit der Horizon Box zu tun ? Oder nur ein Zufall ?
 
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MartinP_Do

MartinP_Do

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Ein erster Schritt wäre, zu Prüfen ob die Störungen verschwunden sind, wenn man den Netzstecker der Horizon-Box zieht ...

Ist die Horizon-Box vielleicht doch per LAN-Kabel verbunden oder per WLAN?

Einige Hersteller von WLAN und LAN-Fähigen Geräten geben denen MAC-Adressen, die sich nun in wenigen Ziffern unterscheiden ...
Wenn sie per LAN verbunden ist, ggfs. versuchen, bei der Horizon Box irgendwie das WLAN komplett abzustellen ...
 
Torsten1973

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Doch, das kannst du über die Routeroberfläche mit einem per LAN verbundenen Rechner auch komplett ausschalten bei der Horror... ähhh Horizon.
 

wilma61

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Bei mir ist es hochkant, einwandfrei zu lesen.
 

wilma61

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MartinP_Do

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Ein erster Versuch, ohne dass Du viel an der Horizon fummeln muss, wäre sie einfach komplett auszumachen (Netzstecker ziehen), und zu testen, ob es dann TROTZDEM noch die WLAN-Probleme gibt.
Sind die Probleme bei komplett ausgeschalteter Horizon immer noch vorhanden, kann es ja nicht an der Horizon liegen ...
Wenn sie dann weg sind, kann man immer noch überlegen, wie man weiter vorgeht ...
 

wilma61

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Danke, ich nehm sie mal vom Strom und dann beobachte ich die Sache mal. Lt. Netspot gibt es zwei Geräte mit dem Namen HZN...... die hier gewaltig rumfunken.
 
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wilma61

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Es sind tatsächlich die zwei Geräte, die auftauchen, sobald die Horizon wieder Strom hat.

horizon.JPG
Die dritte darüber erschien auch, aber das kann Zufall sein, aber alle drei sind von Samsung.
 
lumbermatt

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Es sind tatsächlich die zwei Geräte, die auftauchen, sobald die Horizon wieder Strom hat.

Anhang 8124 betrachten
Die dritte darüber erschien auch, aber das kann Zufall sein, aber alle drei sind von Samsung.
Die zwei letzten sind jeweils einmal für die 2,4 Ghz und 5 Ghz würde ich meinen. Oft haben die nur einen oder zwei "Sprünge" in der MAC Adresse hier z.B wie bei mir gerade in der Nachbarschaft :
1616575783098.png

Sieht man auch oft bei AP und Gast AP die jeweils ein 2,4 und 5 Ghz band haben (hier z.B ein AP, ein FON und noch ein SSID-loser AP):
1616575917767.png

Jetzt ist die Frage warum die Horizon versucht sich mit der Arris zu verbinden und dabei anscheinend Authentizierungsprobleme hat
 
Thema:

Ständige W-Lan Abbrüche mit Arris TG 344 DE

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