• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Leitungswerte 6660

Diskutiere Leitungswerte 6660 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, bevor ich mit er Hotline richtig in den Krieg ziehe, schaut bitte mal die Werte der 6660 an, sind die OK? Ich hoffe es ist alles zu...

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
Hallo,

bevor ich mit er Hotline richtig in den Krieg ziehe, schaut bitte mal die Werte der 6660 an, sind die OK?

Screenshot_2021-03-18 FRITZ Box 6660 Cable(1).png

Ich hoffe es ist alles zu erkennen.

Danke!
 

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
Die Fehler auf Kanal 5 müssen heute Nacht dazugekommen sein, da war gestern noch nichts...
 

Dinniz

Beiträge
10.590
Reaktionen
93
Der Empfangspegel ist zu hoch und der Sendepegel zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsnap

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
OK, also Techniker kommen lassen... Danke!
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.858
Reaktionen
186
Das wird bestimmt interessant. Bei eigener Fritzbox kommt sicherlich wieder die "Sie zahlen den Techniker selber" Keule vom Hotliner...

Mit einem Dämpfungsglied von 8 ... 10 dB könnte man die Werte auch selber in den "grünen Bereich" bringen, wenn man sich den Ärger mit der Hotline, bzw. einem Technikertermin (wo man dann zu Hause sein muss) ersparen will...
 

UHeinz13

Beiträge
167
Reaktionen
13
Wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt, schauen wieviel db-Auskoppeldämpfung diese hat. Diese falls möglich dann mit einer Durchgangsdose ersetzen welche eine ca. 8-10 dB höhere Auskoppeldämpfung aufweist. Dann sollten die Werte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.858
Reaktionen
186
Naja, ein Dämpfungsglied hinter dem Verstärker in die abgehende Leitung zu klemmen erfordert weniger handwerkliches Geschick, als eine neue Durchgangsdose einzusetzen - insbesondere ist es etwas schneller erledigt ...

Irritierend ist, dass da in beiden Richtungen auf einmal 8 ... 10 dB weniger Dämpfung auf der Strecke sind ...
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, könnte ein anderer Bewohner am Anschluss gebastelt haben, oder es war ein Techniker, der für einen neuen Internet-Kunden neu eingemessen hat, ohne die Bestandskunden zu berücksichtigen ...

Wenn die verringerte Dämpfung außerhalb des Hauses auf der Strecke zum Haus ihre Ursache hat, kann schon vor dem Verstärker zu viel Pegel anliegen ... ggfs. wäre es dann sogar ratsamer, bereit vor dem Verstärker zu dämpfen ...

Ein Foto der Multimediadose ohne Abdeckung und ein Foto der Hausverteilung wäre interessant ...

Daneben wären die Wohnumstände sicherlich interessant - in einem Einfamilienhaus gibt es keine anderen Teilnehmer, deren Werte man schlechter machen kann, indem man die eigenen Werte optimiert ... in einem Mehrfamilienhaus ist das deutlich schwieriger ... da kann man sorglos eigentlich nur zwischen Router und Multimediadose ein Dämpfungsglied einbauen ...
Selbst der Ersatz der Multimediadose kann in den Nachbarwohnungen zumindest während der Zeit des Austausches zum Ausfall führen .... in Zeiten des vermehrten Homeoffice ggfs. nicht ratsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UHeinz13
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.858
Reaktionen
186
Das wirft jetzt tatsächlich zwei Fragen auf:
Woher weißt du, dass es auf einmal mehr ist (sorry, blick ich nicht)
Woher kommt das? Mir schwant etwas...
Ich gehe davon aus, dass es einmal richtig eingemessen gewesen ist... Sowohl die zu niedrigen Sendepegel der Fritzbox (die dadurch verursacht werden, dass beim CMTS zu viel ankam, und dieser entsprechende Abregelung durch die Fritzbox angefordert hat), als auch die zu hohen Empfangspegel lassen sich nur dadurch erklären, dass irgendwo unterwegs ca 8 ... 10 dB Dämpfung weggefallen sind ... Es könnten durchaus auch 14 dB sein ....

Natürlich könnte das auch andere Ursachen haben, aber da fällt mir nichts naheliegendes ein ...
 

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich muss das mal klären, wird etwas dauern. Ich meld mich wieder.
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.716
Reaktionen
45
Bei Pegeln die so stark außerhalb der Toleranz sind, kommt garantiert nicht die "Sie zahlen den Techniker selber" Keule, höchstens ergänzend.
Und bitte nicht mit irgendwelchen Dämpfungsglieder selbst herumhantieren. Es ist schon schlimm genug, dass es immer noch ein paar "Techniker" gibt, die sowas verbotenerweise immer noch machen.
Hier muss sich ein "Techniker" die Anlage vor Ort ansehen, wenn irgendwas am Aufbau falsch ist und diese Abweichung verursacht den Aufbau anpassen / korrigieren, oder wenn alles aufbautechnisch ok ist den Verstärker einpegeln.
Unabhängig davon, ob sich die ÜP-Pegel geändert haben (was durchaus sein kann wenn in der Linie irgendwelche Bauteile getauscht wurden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HW1002
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.858
Reaktionen
186
....
Und bitte nicht mit irgendwelchen Dämpfungsglieder selbst herumhantieren.
...

Hier muss sich ein "Techniker" die Anlage vor Ort ansehen, wenn irgendwas am Aufbau falsch ist und diese Abweichung verursacht den Aufbau anpassen / korrigieren, oder wenn alles aufbautechnisch ok ist den Verstärker einpegeln.
...
Diese Aussagen bei den Nicknamen sind lustig ...

Da muss schon etwas total schief sein, bevor ich einen Techniker von Provider kommen lasse ...
 

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
Techniker war da. Was sagt Ihr jetzt?

Screenshot_2021-03-19 FRITZ Box 6660 Cable.png
 

floh667

Beiträge
903
Reaktionen
159
Pegel sind besser, aber 5x qam-16 im upstream is dennoch mies. Aber das liegt sehr wahrscheinlich nicht an deinem anschluss
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.858
Reaktionen
186
Upstream sieht gut aus - bis auf die 16QAM. Pegel ist aber in Ordnung ... Ist bei mir aber inzwischen auch so - seitdem man die Frequenzen der fünf Up-Kanäle etwas verschoben hat.

Die Down-Kanäle sehen etwas schwach aus - insbesondere der DOCSIS3.1 Kanal. Ist aber alles noch in Rahmen des Erlaubten.
 

vsnap

Beiträge
237
Reaktionen
1
Zur Auflösung: Die Box wurde vom Elektriker versetzt (war eher da als vereinbart). Der Spezialist hat die Box einfach an den Verteiler gesteckt, ohne MM Dose dazwischen...
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.067
Reaktionen
371
Tja die Elektriker. Die meisten haben von Kabel null Plan, da braucht man mit sowas wie Sollwerten garnicht erst anfangen. Hauptsache Kontakt ist da und Spannung fließt von A nach B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Beiträge
5.716
Reaktionen
45
Wenn bei einem Elektriker Spannung "fließt", dann würde ich ihn nicht mal eine 230-V-Steckdose einbauen lassen 😂 .
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.067
Reaktionen
371
Herrn Bastler zuliebe darf natürlich auch Strom fließen, oder sagen wir am besten lieber gleich elektrischer Strom.
 
Thema:

Leitungswerte 6660

Leitungswerte 6660 - Ähnliche Themen

  • Vodafone GigaCable Max 1000 Seitenaufbau

    Vodafone GigaCable Max 1000 Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich habe seit dem 04.03.2020 Vodafone GigaCable Max 1000. Nachdem meine Leitungswerte nicht in Ordnung waren und dies jetzt...
  • Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?

    Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?: Hi, ich habe da einfach mal so eine allgemeine Frage. Können die Leitungswerte "bestimmen" wie schnell eine Internetseite geöffnet wird? Gruß
  • Leitungswerte für 120er Leitung okay?

    Leitungswerte für 120er Leitung okay?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Leitungswerten meiner 120er Leitung. Irgendwie kommt mir das alles etwas zäh vor, gerade beim Surfen auf...
  • Leitungswerte so ok?

    Leitungswerte so ok?: Hi, hatte vorher eine 6490 von UM jetzt eine 6590. Die Leitungswerte waren auch so bei der 6490. Bei einigen Usern hier habe ich den Power...
  • Umzug katastrophale Leitungswerte

    Umzug katastrophale Leitungswerte: Hallo Leute, Wir sind vor 2 Wochen umgezogen einen Tag vor dem Umzug kam ein Techniker und hatte die alte Kabeldose gegen eine Multimediadose...
  • Ähnliche Themen
  • Vodafone GigaCable Max 1000 Seitenaufbau

    Vodafone GigaCable Max 1000 Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich habe seit dem 04.03.2020 Vodafone GigaCable Max 1000. Nachdem meine Leitungswerte nicht in Ordnung waren und dies jetzt...
  • Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?

    Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?: Hi, ich habe da einfach mal so eine allgemeine Frage. Können die Leitungswerte "bestimmen" wie schnell eine Internetseite geöffnet wird? Gruß
  • Leitungswerte für 120er Leitung okay?

    Leitungswerte für 120er Leitung okay?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Leitungswerten meiner 120er Leitung. Irgendwie kommt mir das alles etwas zäh vor, gerade beim Surfen auf...
  • Leitungswerte so ok?

    Leitungswerte so ok?: Hi, hatte vorher eine 6490 von UM jetzt eine 6590. Die Leitungswerte waren auch so bei der 6490. Bei einigen Usern hier habe ich den Power...
  • Umzug katastrophale Leitungswerte

    Umzug katastrophale Leitungswerte: Hallo Leute, Wir sind vor 2 Wochen umgezogen einen Tag vor dem Umzug kam ein Techniker und hatte die alte Kabeldose gegen eine Multimediadose...