• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Abends höherer Ping und langsamerer Down-/Upload

Diskutiere Abends höherer Ping und langsamerer Down-/Upload im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, da ich Abends (ca. 21-0 Uhr) gerne ein paar Stunden auf meiner Xbox online zocke, ist mir aufgefallen, dass der Ping bis ca 23 Uhr von 40...

StormRider49010

Reaktionen
0
Hallo,
da ich Abends (ca. 21-0 Uhr) gerne ein paar Stunden auf meiner Xbox online zocke, ist mir aufgefallen, dass der Ping bis ca 23 Uhr von 40 bis 80 variiert. Ich verspüre zwar keine Lags, dennoch finde ich es seltsam. Auch am PC, wenn ich zu diesen Zeiten Speedtests mache, ist der Ping ebenfalls in dem Bereich. Nach ca. 23 Uhr ist der Ping bei etwa 25, so wie es sein soll und so wie es auch tagsüber der Fall ist. Auch habe ich festgestellt, dass zu genannter Uhrzeit mein Downloadspeed "nur" noch maximal 200 MBit (eher 100) beträgt, statt meine gebuchten 500 MBit. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, der Ping sollte aber dennoch stabil bei 25 bleiben...Ich kann andere Geräte im Netzwerk ausschließen, die 3 Stunden permanent die Leitung auslasten.

Ich habe eine Fritz Box 6591 und Dual Stack ipv4 (nicht DSLITE!). Kanalwerte siehe Anhang.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße
StormRider

Anhänge

Nachtwesen

Reaktionen
216
Auch wenn die Fehler auf der Leitung, laut Deinen Screenshots, nicht berauschend sind, sollte die Uhrzeit alleine natürlich schon sehr auf eine Überlast hindeuten. Das kannst Du Vodafone melden mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Schau mal bitte hier, was er Dir sagt: https://www.unitymediaforum.de/threads/39722/

• Gefällt mir
Reaktionen: StormRider49010
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199
Daneben wäre ein Unitymedia Speedtest ggfs. auch hilfreich ... Wenn bei der "Leitungsprüfung" auch ein "roter" Wert herauskommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: StormRider49010

StormRider49010

Reaktionen
0
@Nachtwesen
Da ich auf dem Dorf wohne und in der Straße nur wenige Leute wohnen fände ich das seltsam. Diese "Probleme" hatte ich jahrelang nicht.

@MartinP_Do
Bei mir kommt im Moment folgendes heraus, was kannst du daraus schließen?

{"downstreamSpeed":563200,"upstreamSpeed":52480,"downstreamBooked":500,"upstreamBooked":50,"speedtestId":"tnqnv8kkh7cq","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:8071:xxxxxxxxxx","isCustomer":true,"vendor":"Kundenger\u00e4t","modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},"plannedImprovement":"2021-08-13","isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer"}

StormRider49010

Reaktionen
0
@floh667

Vielen Dank für die Info. Das ist ja noch sehr lange bis August... Wie gesagt es ist nicht unbedingt "störend" und "nur" 100 oder 200 MBit am Abend völlig ausreichend, dennoch irgendwie doof...^^

StormRider49010

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199
Sind denn in Deinem Segment schon 31 Down-Kanäle geschaltet? Der Schiebebalken unter den Kanälen sieht danach aus ...
Bei mir geht es abends auch gelegentlich etwas herunter aber dreistellig bleibt es - wie bei Dir auch. In meinem Segment hat der CMTS aber nur 24 Down - Kanäle. Bevor da ein Nodesplit erfolgt würde man bei mir ggfs. erstmal die 7 noch fehlenden Kanäle aufschalten ...

StormRider49010

Reaktionen
0
@MartinP_Do

Ja wenn ich den Balken nach rechts schiebe, sind es insgesamt 31. Liegt es dann doch an etwas anderem und nicht an der Auslastung?
Mir ist aufgefallen, dass ich tagsüber die 500 MBit bekomme aber der Upload nur 5 MBit ist statt gebuchte 50. Kann da etwas nicht stimmen bzw. kann es daran liegen?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199
Nein - habe nur laut gedacht: Die Möglichkeiten, die Segmentkapazität selber zu erhöhen ohne einen Split sind ausgereizt ...

Thema:

Abends höherer Ping und langsamerer Down-/Upload

Abends höherer Ping und langsamerer Down-/Upload - Ähnliche Themen

• Abends hoher Ping und niedrige Downloadrate

Abends hoher Ping und niedrige Downloadrate: Hallo zusammen, Nach meinem 8ten Versuch bei der UM Hotline versuche ich mal, ob ihr mir evtl. weiterhelfen könnt :smile: Die Grunddaten...
  • Lantenzen neuerdings abends höher

Lantenzen neuerdings abends höher: Hallo, seit Sonntag stelle ich fest, das die Latenzen am Abend wesentlich höher sind als Tagsüber. Das betrifft aber nur Server die über...
  • niedriger/schwankender Upload am Abend

niedriger/schwankender Upload am Abend: Hallo zusammen, ich nutze aktuell Red Internet & Phone mit 250 DL und 25 UL. Mein PC ist per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden. Als...
  • download gestört seit heut Abend

download gestört seit heut Abend: moin seit heut abend ist der download hier am Anschluss gestört. Um 19:47 Uhr gabs einen einzelnen MDD timeout im modem log, der download ist...
  • Massive Downstreamprobleme Abends

Massive Downstreamprobleme Abends: Hi, seit ein paar Monaten bricht der Downstream bei meiner 400Mbit-Leitung massiv ein. Immer gegen ~17:00 bis ~00:00 liegt alles flach, manchmal...