Lister der verpassten Anrufe

Diskutiere Lister der verpassten Anrufe im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Forum, ich bin jetzt etwas verwirrt. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und haben in beiden Wohnungen Unitymedia Kabelanschluss. Aufgrund...

grrr.um

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin jetzt etwas verwirrt.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und haben in beiden Wohnungen Unitymedia Kabelanschluss.
Aufgrund des Alters unserer Funktelefone habe ich zwei Gigaset E560 erworben und bereits eines davon an der Connect-Box in der oberen Wohnung (bei der Schwiegermutter) angeschlossen und eingerichtet.

Was mir nun nicht gelingen will, ist die Anzeige der "Liste der verpassten Anrufe" anzuwählen.

Lt. Bedienungsanleitung eigentlich ganz easy. Knopf mit dem Briefsymbol drücken, daraufhin sollte die Liste angezeigt werden, mmhh.

Bei dem alten Telekom-Funktelefon von der Schwiegermutter und unserem alten Gigaset S79H ist das überhaupt kein Problem.

Wenn ich zum Test von meinem Handy das neu installierte Festnetztelefon anwähle, erscheint dort nicht einmal der dort im Telefonbuch hinterlegte zugehörige Namen :(.

Muss die Connect-Box irgendwie neu eingerichtet werden, damit die Anrufer-Telefonnummer durchgereicht wird ?

Viele Grüße
Michael
 

Dragon

Beiträge
209
Reaktionen
14
Das ist eine Funktion des Telefons, die Connect Box hat damit gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jethro
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.846
Reaktionen
186
Das ist eine Funktion des Telefons, die Connect Box hat damit gar nichts zu tun.
Es ist ein Zusammenspiel von Connect Box und Telefon. Die Connect Box muss auch die Anrufer-Nummer per CLIP übermitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(öffentliche_Netze)#Übermittlung_der_Rufnummer_des_Anrufers_(CLIP)

... wird bei analogen Anschlüssen die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal zur Übertragung der Daten genutzt. Dafür wird ein digitales FSK-Signal in der MDMF- oder SDMF-Codierung nach V.23-Norm verwendet. Das analoge Endgerät muss jedoch zur Auswertung dieses Signals geeignet (CLIP-fähig) sein.
Wenn das Telefon vorher an einem "normalen" Anschluss die Rufnummer angezeigt haben, ist es entweder eine Inkompatibilität mit der CLIP-Signalisierung der CB, in der CB oder bereits aus dem Unitymedia Netz für diesen SIP-Client ist CLIP abgeschaltet (*), oder die Telefone reagieren erst verspätet und kriegen die Signalisierung zwischen erstem und zweitem Klingeln nicht mit (erster Klingelton zu kurz)...

(*) Habe selber keine CB, kann deshalb nicht sagen ob das Abschalten von CLIP für eingehende Anrufe überhaupt möglich ist. Bei meiner Fritzbox habe ich keinen entsprechenden Menupunkt gefunden ...


Nachtrag: Habe diesen Thread dank des Tippfehlers im Titel erst jetzt gefunden

https://www.unitymediaforum.de/threads/12683/

Die Connect Box selber führt anscheinend auch keine Anruferliste ...

Nachtrag 2:
Bei dem alten Telekom-Funktelefon von der Schwiegermutter und unserem alten Gigaset S79H ist das überhaupt kein Problem.
Wenn Du meinst, dass die beiden alten Telefone an der gleichen ConnectBox, an der die neuen Telefone nicht funktionieren, angeschlossen die Telefonnummer des Anrufenden detektieren können, ist es anscheinend wirklich ein Problem der beiden neuen Telefone. Vielleicht ist der Pegel des CLIP-Signals aus der ConnectBox an der oberen oder unteren Grenze des Normbereiches, und die Auswerteschaltung des Telefons kommt damit nicht zurecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.013
Reaktionen
204
Die CLIP-Funktion kann nur über den Kundenservice an- oder abgeschaltet werden.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.846
Reaktionen
186
Die Connect Box hat 2 analoge Telefonanschlüsse, mehr Telefonie-Funktionen gibt es nicht. Das ist keine Fritzbox mit integrierter Telefonanlage. ;)

Nichtsdestotrotz kann die Connect Box zumindest CLIP an ihren beiden analogen Telefonbuchsen...
Gibt aber durchaus Leidensgenossen von @grrr.um:
https://community.upc.ch/d/1364-plotzlich-keine-rufnummeranzeige-clip-mehr/5.
Vielleicht ist die CLIP-Signalisierung der ConnectBox signaltechnisch nicht besonders "sauber", sodass gewisse Telefone damit ihre Probleme haben ...
Sind ja bei diesen Leidensgenossen 1:1 die selben Symptome wie bei @grrr.um: Manche Telefone kriegen das CLIP-Signal der ConnectBox ausgewertet, andere nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg123

Beiträge
1.555
Reaktionen
110
Ich weiss nicht, was die Connectbos da an Möglichkeiten bietet, bei den Fritzboxen kann man bezüglich CLIP noch zwischen einfachem und erweitertem Modus in den Einstellungen des Telefoniegerätes auswählen (erweitert = mit Anzeige der angerufenen Rufnummer k.A. wie das aussieht, ich hab immer nur einfach genutzt, da ich nur eine Rufnummer aktiv nutze).
Wenig Hoffnung, aber nicht unmöglich, dass ein kürzeres Anschlusskabel helfen könnte, da Störungen eingetragen werden können, welche nicht unbedingt die Qualität von Telefonaten hörbar beeinträchtigen. Auch gerade dann, wenn das Verbindungskabel zusammen mit weiteren 4KG an Kabeln, wie gerne praktiziert, einfach hinter den Schrank geworfen worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grrr.um

grrr.um

Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Beiträge.

Die Überlegung von @Joerg123 ist gut, wirklich. Aber ich habe (aus einer gewissen Bequemlichkeit) das alte Telefonkabel (TAE an RJ11) in die neue Basisstation gesteckt :).

Ich versuche einmal mein Problem bei gigaset.com abzuliefern. Vielleicht haben die ja eine Idee.

Viele Grüße
Michael
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.013
Reaktionen
204
Versuchs einfach mal mit RJ11 an RJ11, da hast du die wenigsten Probleme.
 

grrr.um

Beiträge
9
Reaktionen
0
:):):) G E L Ö S T :):):)

Ursache:
Aber ich habe (aus einer gewissen Bequemlichkeit) das alte Telefonkabel (TAE an RJ11) in die neue Basisstation gesteckt.
Lösung:
Wenig Hoffnung, aber nicht unmöglich, dass ein kürzeres Anschlusskabel helfen könnte

Ich habe zuerst das zweite E560 bei mir installiert und getestet.
Und ?
Alles funktioniert genau so, wie es sollte.
Ich bin dann hoch zur Schwiegermutter und habe das alte Telefonkabel gegen das mitgelieferte, neue ausgetauscht.
Warum ?
Weil das neue nicht einmal halb so lang ist, wie das alte.
Und
Alles funktioniert genau so, wie es soll.

Deshalb vielen Dank an @Joerg123, dem ich die Lösung verdanke und noch dazu eine zufriedene Schwiegermutter habe.

Klasse Sonntag :).

Viele Grüße
Michael
 

Joerg123

Beiträge
1.555
Reaktionen
110
na freut mich, Danke für die Rückmeldung :)
 
Thema:

Lister der verpassten Anrufe

Lister der verpassten Anrufe - Ähnliche Themen

  • Unitymedia Kontaktadressn - Liste

    Unitymedia Kontaktadressn - Liste: Hallo allerseits! Ich habe inzwischen eine ganze Latte von Telefonnummern für Unitymedia gesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bitte...
  • Liste "der Produkte" Bereich TV ist mir etwas unklar.

    Liste "der Produkte" Bereich TV ist mir etwas unklar.: Hi @ all, nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit UM, hat so mit den Jahren sich alles irgendwie "eingerängt" und was mir unklar war blieb es...
  • Ähnliche Themen
  • Unitymedia Kontaktadressn - Liste

    Unitymedia Kontaktadressn - Liste: Hallo allerseits! Ich habe inzwischen eine ganze Latte von Telefonnummern für Unitymedia gesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bitte...
  • Liste "der Produkte" Bereich TV ist mir etwas unklar.

    Liste "der Produkte" Bereich TV ist mir etwas unklar.: Hi @ all, nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit UM, hat so mit den Jahren sich alles irgendwie "eingerängt" und was mir unklar war blieb es...