• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

Diskutiere Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...

dribs

Reaktionen
2
Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD?

Hintergrund: Kundengerät (LG OLED, ca. 3 Jahre alt) zeigt hier massive rythmische Verpixelungen. War vor Ort um zu messen, Werte einwandfrei, aber 2 Messgeräte zeigen den Fehler im Bild auch, wenn auch nicht so massiv. Anderes Gerät vom Kunden (älterer Samsung) zeigt keine Auffälligkeiten am gleichen Anschluss. Fehler tritt bei uns in der Werkstatt mit dem LG und den Messgeräten aber auch auf, andere Geräte (u.a. ein neuerer LG OLED) laufen einwandfrei. Vodafone Techniker war vor Ort, hat sich echt bemüht, konnte aber auch nichts feststellen.

Habe in der Verzweiflung mal das Mainboard vom TV erneuert - leider keine Verbesserung.

Interessant zu wissen wäre also, ob der Fehler woanders auch auftritt und wenn ja, mit welchem Gerät!

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Vielleicht ist das Gerät "EMV-Störer" für sich selber... Vielleicht mal das Messgerät parallel an die gleiche Antennendose mit dem LG OLED anschließen.

Daneben auch mal schauen, ob man mit dem Messgerät und einer daran angeschlossenen Zimmer - Antenne von dem Gerät ein Signal auf 170 MHz bekommen kann ...

dribs

Reaktionen
2
Das Problem ist ja: auch die Messgeräte zeigen den Fehler, nur nicht so ausgeprägt. Allerdings nur im Live-Bild, nicht bei den Messwerten. Ist auch egal, an welche Antennendose ich anklemme und unabhängig davon, ob der LG an oder aus ist.

In der Vergangenheit hatten wir immer schon Probleme mit den Tunern in LG Geräten. Bei Sat-Anlagen muss häufig ein Dämpfungsglied verwendet werden, da sonst der Tuner übersteuert wird. Selbst bei Loewe TV (Chassis MB180) mit LG Tunern gab es häufig Probleme im unteren Sonderkanal-Bereich im Unitymedia-Netz. Daher auch der Versuch mit dem Tausch des Mainboards.

Bin momentan etwas ratlos, deshalb der Aufruf hier. Mit der Antenne probiere ich aber noch ...

RaphaelNet

Reaktionen
0
Hallo - wir haben nur Störungen auf der Frequenz 170. Sehr zerstückelt in Bild und Ton ist Sky HD Sports News und die Fußball Bundesliga. Das Bild ist immer häuftiger verpixelt oder verschwindet ganz. Ich muss dann den Kanal wechseln und wieder zurück auf Bundesliga oder Sky HD Sports News. Alles was auf Frequenz 170 gesendet wird ist betroffen! Es nervt! Reporter verschlucken ganze Wörter oder Buchstaben. Live-Fußball macht keinen Spaß mehr.

RaphaelNet

Reaktionen
0
Techniker war vor Ort.. meine angeschlossenen Geräte und Leitungen sind in Ordnung. Trotzdem dieser Fehler auf Frequenz 170

RaphaelNet

Reaktionen
0
Vielleicht ist das Gerät "EMV-Störer" für sich selber... Vielleicht mal das Messgerät parallel an die gleiche Antennendose mit dem LG OLED anschließen.

Daneben auch mal schauen, ob man mit dem Messgerät und einer daran angeschlossenen Zimmer - Antenne von dem Gerät ein Signal auf 170 MHz bekommen kann ...
:) Der Fehler kommt von Vodafone. Wir haben alles durch! Austausch SkyQ Box - HDMI Kabel gewechselt ---

Taxi Driver

Reaktionen
2
Ist leider nichts neues. Ich ging da von einer undichten Stelle im Segment bzw. der Hausverkabelung aus und irgendwas äusseres stört rein. Aber wenn das Großflächig ist muss es ja an was anderem liegen.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Auf 170 MHz liegt BOS-Betriebsfunk. Gegenüber des Hauses meines Schwiegervaters ist neben den Straßenbahngleisen vor einigen Jahren ein Betriebsgebäude mit einem Antennenmast mit einem Wald von Stabantennen auf dem Dach errichtet worden. Danach gab es auf einigen damaligen Analog-TV-Kanälen Geisterbilder und Störungen.
Irgendwann ist das Hausnetz modernisiert worden, und danach wurde es besser. Inzwischen auf SAT-TV umgerüstet ...

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Vodafone NRW (dazu gehört auch Hessen) oder Vodafone BW? Vodafone West in dem Sinne gibt es nicht.

Schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb.
Da bin ich mir nicht so sicher...

Immerhin behauptet dieser Frequenzsammler, seine Sammlung hätte einen Stand von Mai 2021 ...

https://www.funkfrequenzen01.de/index017.htm

Kann mir aber vorstellen, dass dabei auch Karteileichen sind ...

Auf jeden Fall ist auf dem Straßenbahn-Betriebsgebäude ein Mast

Die Antenne obenauf sieht etwa so aus:

Die vier Stäbe haben jeweils eine Länge von vielleicht 0.5 Metern ....

Bastler

Bastler

Reaktionen
76
Das ist aber kein BOS.
Die BOS nutzen das 2-Meterband analog schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Betrieben im 2 Meterband ist allgemein kaum noch in Nutzung.

Ich war früher selbst mal so ein "Frequenzsammler" und bin daher im Thema.

Thema:

Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz? - Ähnliche Themen

• Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload: Hallo, seit Wartungsarbeiten im Mai ist der Upload bei mir wenig gut. Morgens sind zwar 52 Mbit möglich aber je weiter der Tag verstreicht, um so...
  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch: Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...