• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadisch und partieller Internetausfall

Diskutiere Sporadisch und partieller Internetausfall im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, Seit einigen Monaten kämpfe ich mit fast täglichen Internet "Ausfällen". Ein Muster ist darin nicht erkennbar. Manchmal läuft...

Lufas

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Seit einigen Monaten kämpfe ich mit fast täglichen Internet "Ausfällen". Ein Muster ist darin nicht erkennbar. Manchmal läuft alles 3 Tage gut oder ich habe auch schon mehrfach am Tag Probleme gehabt.
Während den Ausfällen funktionieren Teilweise Webseiten nicht oder nur sehr langsam, egal auf welchem Endgerät. VPN zum Arbeitgeber und Teams Telefonate laufen Teilweise einfach problemlos weiter. Ich hab bereits die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch andere DNS Server eingetragen. Der Support möchte mir nicht wirklich helfen da ich einen eigenen Router habe.
Auf der Fritzbox ist nichts im Log zu sehen und die Verbindung zu UM besteht weiterhin. Nutze DS Lite mit ipv6 wo auch meiner Ansicht ggf das Problem liegen könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

robbe

Moderator
Reaktionen
371
Durchaus möglich, dass es am DSLite liegt. Ich weis grad garnicht, ob man sich immer noch auf DS umstellen lassen kann, wenn man Komfort Option oder PowerUpload (oder wie auch immer die Optionen jetzt heißen) hat?

Lufas

Reaktionen
0
Durchaus möglich, dass es am DSLite liegt. Ich weis grad garnicht, ob man sich immer noch auf DS umstellen lassen kann, wenn man Komfort Option oder PowerUpload (oder wie auch immer die Optionen jetzt heißen) hat?
Hi robbe,
Das wäre aber mit Mehrkosten verbunden oder viel Glück und Kulanz des furchtbaren Supports. Glaube hier komme ich nicht weiter. Dennoch danke für deine Antwort.

hotte70

Reaktionen
16
Ob es bei dir daran liegt weiß ich nicht, aber ich hatte mit DS-Lite massive Probleme mit der Playstation online zu gehen und auch die VPN Verbindung zum Arbeitgeber hat ständig gezickt. Nach Umstellung auf IPv4 läuft alles bestens, kann jedem nur empfehlen diesen Mist umstellen zu lassen, auch wenn es kostet. Ich hatte Glück, da ich bereits seit 2010 Kunde bin hat UM mich seinerzeit wieder kostenlos zurück auf IPv4 umgestellt. Neukunden erhalten seit 2013 automatisch nur noch DS-Lite.

Quantec

Quantec

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Seit einigen Monaten kämpfe ich mit fast täglichen Internet "Ausfällen". Ein Muster ist darin nicht erkennbar. Manchmal läuft alles 3 Tage gut oder ich habe auch schon mehrfach am Tag Probleme gehabt.
Während den Ausfällen funktionieren Teilweise Webseiten nicht oder nur sehr langsam, egal auf welchem Endgerät. VPN zum Arbeitgeber und Teams Telefonate laufen Teilweise einfach problemlos weiter. Ich hab bereits die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch andere DNS Server eingetragen. Der Support möchte mir nicht wirklich helfen da ich einen eigenen Router habe.
Auf der Fritzbox ist nichts im Log zu sehen und die Verbindung zu UM besteht weiterhin. Nutze DS Lite mit ipv6 wo auch meiner Ansicht ggf das Problem liegen könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich kann gerne mal für dich draufschauen, ob von der Leitungsseite her alles i.O. ist.
Tritt das Problem auf wenn du VPN verbunden bist, oder auch bei normaler Verbindung?
ipv6 Probleme bei DSlite eher nicht, eher andersherum. Wäre recht ungewöhnlich, kommt drauf an.
Und nicht sporadisch wie du es beschreibst. Aber mal schauen.
Was hast du noch außerdem im Heimnetz, NAS, Switch, evtl weiterer Router, Rasperry PI oder dergleichen?
Mögliche Heimetzprobleme am besten erstmal ausschließen.
Schreib mich einfach an, kann dich dann zurückrufen und dir Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:

Dirkkro

Reaktionen
0
Ich habe das Gleiche Problem,
Der Internet Zugang ist unzuverlässig,
Komischerweise: Wenn ein Stream / Verbindung einmal läuft geht es weiter , egal ob Remote Access oder ein Video Stream, er läuft durch., wenn man aber Wechselt oder eine Internet Seite aufrufen will ist keine Verbindung da.
Ich habe auch einen eigene Router (FritzBox 6590 Cable)
Alles "ungewöhnliche" (Raspi, Swicth, Drucker ) hängen an einer angehängten 7590, damit. An der 6590 hängen nur standard Clients Android Tablet / Handy , Laptop mit VPN, 4 Laptops
Die Leitung scheint OK aber es scheint Probleme mit der Umsetzung der Anfragen zu geben (NAT Problem)?
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Dirk

Thema:

Sporadisch und partieller Internetausfall

Sporadisch und partieller Internetausfall - Ähnliche Themen

• Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max

Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max: Servus, ich habe seit einigen Tagen mit sporadischen Internetausfällen zu kämpfen. In meiner Lautzeit als Unitymedia-Kunde (vor Vodafone), gab es...
  • Internet Störungen

Internet Störungen: hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetstörungen / Raum Recklinghausen. Offensichtlich will Unitymedia die aber nicht einräumen obwohl...
  • UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus

UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
  • Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...
  • Grund für sporadische Bildfehler gesucht?

Grund für sporadische Bildfehler gesucht?: Hallo zusammen ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes...