Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable

Diskutiere Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...

dynAdZ

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich umgezogen bin und mir in meiner neuen Wohnung kein DSL-Anschluss zur Verfügung steht. Ich habe den Gigabit-Tarif gebucht und eine Fritz!Box 6591 Cable dediziert bei Amazon gekauft und diese in Betrieb genommen und aktivieren lassen. Seit Beginn habe ich leider das Problem, dass speziell der Upstream sehr unzufriedenstellend ausfällt. Statt möglichen 50mbit/s erreiche ich meistens nur 1-2mbit/s. Im Downstream erreiche ich meistens 600mbit/s, manchmal auch fast 1000mbit/s.
Für mich als Laie sehen die Werte, die die Fritz!Box ermittelt, eigentlich gut aus. Zumindest habe ich nach einigem googlen etwas gelernt, wie man diese interpretieren kann.

1614324599686.png

1614324182207.png

Es war bereits ein Techniker von Vodafone anwesend der die Leitung geprüft hat und keine Probleme mit der Leitung feststellen konnte. Natürlich hat er es dann auf den Router abgewälzt, da dieser ein Kaufgerät ist. Aber alles ok, das ist natürlich die logische Schlussfolgerung.
Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee oder einen Verdacht, was das Problem hier sein könnte? Die Speedtests wurden mit einem via Wifi 5 verbundenen iPhone 12 und mit einem via Gigabit-Ethernet verbundenen Laptop durchgeführt und bewegen sich etwa im selben Rahmen:

1614324443315.png

Ich wäre über alle Anregungen sehr dankbar!

mucki_1

Reaktionen
34
Ist der Upload zu jeder Tageszeit schlecht? Gibt es Unterschiede bei Messungen in der Nacht, am frühen Morgen, Mittags, Nachmittags, Abends?

dynAdZ

Reaktionen
0