Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert

Diskutiere Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; hallo Was versteht Ihr den nicht an dem Wort Neu Kunden ? Die bekommen doch erstmal nur die Neue Box,und ob es ein Austausch für Alt Kunden gibt...
kalle62

kalle62

Reaktionen
70
hallo

Was versteht Ihr den nicht an dem Wort Neu Kunden ?

Die bekommen doch erstmal nur die Neue Box,und ob es ein Austausch für Alt Kunden gibt steht nirgens.

gruss kalle

obi76

Reaktionen
41
Hi,

wo liegt jetzt das Problem einfach nachzufragen? Wenn die sagen für 50€ ja. Wer will oder nicht kann dann jeder selber für sich entscheiden.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Preislich gesehen, teurer. Bildqualität und handling besser als horizon. Software noch Ausbaufähig.

djdexter73

Reaktionen
7
Wäre da vielleicht am Anfang noch abzuwarten bis die Software mit Updates aufgebessert bzw stabilisiert wird. Darf man als Betatester das Gerät behalten?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Wäre da vielleicht am Anfang noch abzuwarten bis die Software mit Updates aufgebessert bzw stabilisiert wird. Darf man als Betatester das Gerät behalten?
Bis jetzt ja, als leihgabe versteht sich. Du bekommst dadurch auch alle Updates als erster bevor die Freigabe kommt für den Rest. Hab ne OFT Horizon jetzt die beiden giga 2 Boxen und noch ne Vodafone Station incl nen powerline von früher.

Bis jetzt wurde noch nix zurück gefordert, natürlich sollte man sich auch an den Umfragen usw teilnehmen und Interesse daran haben.

djdexter73

Reaktionen
7
Bis jetzt ja, als leihgabe versteht sich. Du bekommst dadurch auch alle Updates als erster bevor die Freigabe kommt für den Rest. Hab ne OFT Horizon jetzt die beiden giga 2 Boxen und noch ne Vodafone Station incl nen powerline von früher.

Bis jetzt wurde noch nix zurück gefordert, natürlich sollte man sich auch an den Umfragen usw teilnehmen und Interesse daran haben.
Würde sich aus deiner Sicht ein Umstieg von der Horizon zur neuen Box jetzt schon lohnen? Oder sagst du auch lieber man sollte vielleicht der ganzen Sache noch etwas Zeit geben? Du hast ja alle Geräte mehr oder weniger in Betrieb bzw gehabt. Auch wenn die Horizon out of time ist, sag ich mal, läuft sie stabil.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Du musst beachten, die Software ist noch frisch, du brauchst einen LAN Anschluss um die Box erstmals zu aktivieren, danach reicht wlan.
Die Box verliert ab und zu die Server Verbindung, Desweiteren wenn dein Internet weg ist kannst du keine Aufnahmen sehen, kein epg und keine Abo Kanäle. Somit ist die Box ziemlich an dein inet gebunden.
Du hast kein Favoriten Liste zurzeit, kannst aber per Sprache deinen Kanal aussuchen. Bei den Aufnahmen nimmt er bei Serien alles auf was er findet und sortiert nach Staffeln.

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden, wenn die Box sich aufhängt was 1 bis 2 mal die Woche passiert reicht ein strom reset.
Wenn du Wert auf Stabilität legst würde ich noch warten wenn du mit einer Preis steigerung und Instabilität klar kommst und dafür bessere Bildqualität und schnellere Menüführung und leiseren Betrieb und weniger Stromverbrauch klar kommst kannst du wechseln. Aufnahmen limit 4 Sendungen zur selben Zeit.

djdexter73

Reaktionen
7
Danke dir für die Rückmeldung. Keine Favoritenliste geht schon mal garnicht. Denke ich werde lieber erstmal mit meiner alten stabil laufenden Horizon vorlieb nehmen. Warte lieber noch einige Software Updates ab.

niclas

Reaktionen
40
Das wird vielen noch auf die Fuesse fallen. Die Horizon hat eine eigenständige Internetanbindung - viele Grundfunktionen sind unabhängig von einer stabilen Internetverbindung. Die GigaTV Box reicht stattdessen jedes Problem weiter. (schlechtes WLAN, Routerstoerung etc. )

djdexter73

Reaktionen
7
Das ist zumindest für die Horizon immer noch ein großer Vorteil, dass Internetverbindung unabhängig das TV Programm funktioniert.Muss ich trotzdem das gleiche Antennen bzw Datenkabel in die neue Box stecken? Wenn doch eh alles über inet läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: niclas

niclas

Reaktionen
40
@djdexter73
Das TV-Kabel von der Cable MultiMedia Dose für den DVB-C Empfang ist natürlich notwendig.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Nur Verschlüsselung, epg und mediatheken werden inet gebraucht was dann hd entschlüsselt und Aufnahmen freischaltet, zukünftig können auch TV Sender online angeboten empfangen werden. Die Favoriten Liste wird aber noch kommen.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
261
Und vergesst bitte nicht, das erstmal (wahrscheinlich bis Spätsommer/Herbst) die GigaTV 2 mit Vodafone Premium ausschließlich an Neukunden vermarktet wird. Ohne VF Premium gibts bei VFW auch für Neukunden nur die Horizon und für Bestandskunden bleibts ebenfalls bei der Horizon.

• Gefällt mir
Reaktionen: niclas und kalle62

djdexter73

Reaktionen
7
Wie sieht es denn mit der Update Geschwindigkeit für die neue Box aus? Sag mal so Sachen wie Sendersortierung ist schon wichtig. Bekommt man Infos wann Updates zur Verfügung gestellt werden oder rauschen die einfach rein?

Lucky--User

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Also ich habe als Bestandskunde tatsächlich die Horizon gegen die GigaTV Cable Box 2 getauscht bekommen !
Mein Anliegen war zu nächstmal einen Ersatz für AllStarTV zu buchen da dies ja Anfang des Monats abgeschaltet wurde.
Ok..3 Tage zig Telefonnummern von Vodafone durchprobiert und auf alles von ahnungslos, inkompetent, hilfsbereit und unfähig und nicht zuständig gestoßen.
Mir wurden auf Anfrage auch Nummern gegeben die Zuständig sein sollten und sich als Störungsstelle entpuppten oder gar ganz tot waren...das übliche also.
Nach einigem Suchen habe ich tatsächliche eine Nummer für (ex)Unitymedia Kunden gefunden und dem Computer das Schlüsselwort Vertrag genannt, da ich diesen ja ändern wollte.
Und ohh Wunder eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir bei meinem Anliegen geholfen
Meinen Vertrag von TV (Horizon), Telefon und Internet (400er Leitung) konnte ich tatsächlich ändern und auch noch die Altlast HomeBoxOption loswerden.

Für die GigaTV Cable Box2 inc.Vodafon premium zahle ich nun dauerhaft 19,99€ -5€ Kombi Rabat und - 5€ die ersten 6 Monate.
-5€ HomeBox Option -ich nutze eine eigene FritzBox und die 3 Rufnummern brauche ich auch nicht.(Wurde irgendwann kostenpflichtig und ich habe es übersehen also weg damit)
Die Internetleitung habe ich bei der Gelegenheit auf 500 hochgeschraubt und auch da Spare ich dauerhaft 5€.

Mal ehrlich nach den ersten 2 Tagen hatte ich die Nase von Vodafone so voll das ich kündigen wollte ich hatte echt nicht mehr gedacht das ich als Bestandskunde hier noch irgendwas erreichen kann.
wollte ja nur AllStars ersetzen und habe Niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte oder wollte.

Da ich die HorizonBox nie besonders toll fand nahm ich also gerne die mir angebotene neue, modernere Hardware und die schnellere Leitung und spare dauerhaft 15€.

Die CableBox2 ist handlicher und scheint in der Bedienung auch deutlich schneller zu reagieren.
Man kann auch Sender als Favorit kennzeichnen und kann diese auch wieder aufrufen aber seltsamerweise sehe ich in dieser Auswahl dann zwar welche Sendung gerade läuft aber keine Senderbezeichnungen ...da sollte dann noch etwas nachgebessert werden! War das noch schön als man bei dem weißem Festplatten Rekorder tatsächlich mehre Favoritenlisten erstellen konnte für die Familienmitglieder oder nach Themen...was ist da nur so schwer dran.

Nun komme ich zu den eher technischen Problemen die die Box mir macht.
Zum einem bekomme ich meine Logitech Harmony Fernbedienung nicht verbunden, es gibt anders als für die GigiTV 4k noch keine Unterstützung für die CableBox2 bei Logitech.
Da hier Bluetooth genutzt wird kommt ein "Anlernen" über Infrarot ja nicht in Frage...also abwarten bis Logitech da nachzieht.

Zum anderen weigert sich mein Verstärker (Onkyo TX-NR686) das HDMI Signal durchzureichen.
Ton kommt an aber Bild eben nicht mit dem Hinweis das TV Endgerät würde HDCP 1.2 nicht unterstützen. Stimmt so nicht da die Box sich ohne Probleme direkt an den Fernseher anschließen lässt. Kabel Probleme konnte ich auch ausschließen.
Ich denke mal die Box nutzt den HDCP 1.4 Standard und der Verstärker kann den wohl nicht. Kopierschutz ist schon was Tolles..danke dafür.
Gut dann eben direkt in den Fernseher.
Nur hat die CableBox 2 ärgerlicherweise keinen Audioausgang, wenn ich mir Filme nicht dauerhaft über die gruseligen TV Boxen antun will werde ich es wohl in nächster Zeit mit einem HDMI Audiosplitter versuchen müssen.

Fazit: Man kann die GigaTV Cable Box 2 auch als Bestandskunde bekommen aber es kostet Nerven bei Vodafone einen kompetenten, hilfsbereiten Kundenberater zu finden.
Und man kann auch bei neueren und moderneren Geräten vieles schlechter oder umständlicher machen.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Hallo zusammen,
Also ich habe als Bestandskunde tatsächlich die Horizon gegen die GigaTV Cable Box 2 getauscht bekommen !
Mein Anliegen war zu nächstmal einen Ersatz für AllStarTV zu buchen da dies ja Anfang des Monats abgeschaltet wurde.
Ok..3 Tage zig Telefonnummern von Vodafone durchprobiert und auf alles von ahnungslos, inkompetent, hilfsbereit und unfähig und nicht zuständig gestoßen.
Mir wurden auf Anfrage auch Nummern gegeben die Zuständig sein sollten und sich als Störungsstelle entpuppten oder gar ganz tot waren...das übliche also.
Nach einigem Suchen habe ich tatsächliche eine Nummer für (ex)Unitymedia Kunden gefunden und dem Computer das Schlüsselwort Vertrag genannt, da ich diesen ja ändern wollte.
Und ohh Wunder eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir bei meinem Anliegen geholfen
Meinen Vertrag von TV (Horizon), Telefon und Internet (400er Leitung) konnte ich tatsächlich ändern und auch noch die Altlast HomeBoxOption loswerden.

Für die GigaTV Cable Box2 inc.Vodafon premium zahle ich nun dauerhaft 19,99€ -5€ Kombi Rabat und - 5€ die ersten 6 Monate.
-5€ HomeBox Option -ich nutze eine eigene FritzBox und die 3 Rufnummern brauche ich auch nicht.(Wurde irgendwann kostenpflichtig und ich habe es übersehen also weg damit)
Die Internetleitung habe ich bei der Gelegenheit auf 500 hochgeschraubt und auch da Spare ich dauerhaft 5€.

Mal ehrlich nach den ersten 2 Tagen hatte ich die Nase von Vodafone so voll das ich kündigen wollte ich hatte echt nicht mehr gedacht das ich als Bestandskunde hier noch irgendwas erreichen kann.
wollte ja nur AllStars ersetzen und habe Niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte oder wollte.

Da ich die HorizonBox nie besonders toll fand nahm ich also gerne die mir angebotene neue, modernere Hardware und die schnellere Leitung und spare dauerhaft 15€.

Die CableBox2 ist handlicher und scheint in der Bedienung auch deutlich schneller zu reagieren.
Man kann auch Sender als Favorit kennzeichnen und kann diese auch wieder aufrufen aber seltsamerweise sehe ich in dieser Auswahl dann zwar welche Sendung gerade läuft aber keine Senderbezeichnungen ...da sollte dann noch etwas nachgebessert werden! War das noch schön als man bei dem weißem Festplatten Rekorder tatsächlich mehre Favoritenlisten erstellen konnte für die Familienmitglieder oder nach Themen...was ist da nur so schwer dran.

Zum einem bekomme ich meine Logitech Harmony Fernbedienung nicht verbunden, es gibt anders als für die GigiTV 4k noch keine Unterstützung für die CableBox2 bei Logitech.
Da hier Bluetooth genutzt wird kommt ein "Anlernen" über Infrarot ja nicht in Frage...also abwarten bis Logitech da nachzieht.

Zum anderen weigert sich mein Verstärker (Onkyo TX-NR686) das HDMI Signal durchzureichen.
Ton kommt an aber Bild eben nicht mit dem Hinweis das TV Endgerät würde HDCP 1.2 nicht unterstützen. Stimmt so nicht da die Box sich ohne Probleme direkt an den Fernseher anschließen lässt. Kabel Probleme konnte ich auch ausschließen.
Ich denke mal die Box nutzt den HDCP 1.4 Standard und der Verstärker kann den wohl nicht. Kopierschutz ist schon was Tolles..danke dafür.
Gut dann eben direkt in den Fernseher.
Nur hat die CableBox 2 ärgerlicherweise keinen Audioausgang, wenn ich mir Filme nicht dauerhaft über die gruseligen TV Boxen antun will werde ich es wohl in nächster Zeit mit einem HDMI Audiosplitter versuchen müssen.

Fazit: Man kann die GigaTV Cable Box 2 auch als Bestandskunde bekommen aber es kostet Nerven bei Vodafone einen kompetenten, hilfsbereiten Kundenberater zu finden.
Und man kann auch bei neueren und moderneren Geräten vieles schlechter oder umständlicher machen.
Zum Thema onkyo, hab auch einen. Bei meinem onkyo können nur zwei der hdmi Eingänge hdcp. Schau nochmal nach ob du den am richtigen angeschlossen hast. Bei mir Lauf allerdings alles über arc bzw earc direkt über dem tv weil mein onkyo kein hdr kann. Alternativ wenn dein onkyo ARC oder earc hat dann kannst du auch den weg testen.

kalle62

kalle62

Reaktionen
70
Hallo

Hatte vor kurzen aber Gelesen das wohl Logitech sich Auflöst oder Verkauft wurde.
Ob da dann noch etwas kommt für die GigiTV 4K ! dürfte Fraglich sein.

gruss kalle

lupus

Reaktionen
133
Logitech wurde weder verkauft noch hat es sich aufgelöst. Es wurde "lediglich" die Harmony Produktreihe eingestampft. Man wird also keine programmierbaren Fernbedienungen mehr herstellen und verkaufen. Der Support für aktuelle Geräte wird noch ne Weile gehen, aber irgendwann ist dann auch hier Schicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalle62 und millen

Joerg123

Reaktionen
151
es gibt anders als für die GigiTV 4k noch keine Unterstützung für die CableBox2 bei Logitech.
Was soll denn da kommen ? meines Wissens kann die Harmony nur Infrarot, selbst beim teuersten Modell und ein Softwareupdate wird daran nichts ändern, so wie du aus nem Benziner per Update keinen Diesel machen kannst (oder umgekehrt).
Grundsätzlich ist Bluetooth ja keine schlechte Idee, man muss mit der Fernbedienung nicht zielen und der Empfänger, die Box, kann auch im verschlossenen Schrank stehen. Kompatibel zu IR ist das ganze aber überhaupt nicht, bestenfalls kommt eine neue Harmony, oder was auch immer für eine Modellreihe an lernbaren Fernbedienungen, welche Bluetooth unterstützen wird. Allerdings ist diese innovative Fernbedienung via Bluetooth nicht gerade häufig anzutreffen, auch wenn selbst billige Geräte wie der FireTV-Stick die gleiche Technik nutzen (denn insbesondere diese Sticks hängen meist hintem am TV, wo kein IR-Signal hin kommt)

Lucky--User

Reaktionen
0
Zum Thema onkyo, hab auch einen. Bei meinem onkyo können nur zwei der hdmi Eingänge hdcp. Schau nochmal nach ob du den am richtigen angeschlossen hast. Bei mir Lauf allerdings alles über arc bzw earc direkt über dem tv weil mein onkyo kein hdr kann. Alternativ wenn dein onkyo ARC oder earc hat dann kannst du auch den weg testen.
Habe da noch einmal was nachgelesen und muss mich korrigieren.
Also wenn ich das richtig verstehe ist HDCP 1.4 der ältere Standard und HDCP 2.2 ist der Standard für 4K.
Mein Onkyo kann tatsächlich 2.2 allen 6 HDMI Kanälen, das sollte also voll in Ordnung gehen, nur funktioniert es eben nicht.
Da werde ich mal bei Onkyo nachfragen.

Lucky--User

Reaktionen
0
Was soll denn da kommen ? meines Wissens kann die Harmony nur Infrarot, selbst beim teuersten Modell und ein Softwareupdate wird daran nichts ändern, so wie du aus nem Benziner per Update keinen Diesel machen kannst (oder umgekehrt).
Grundsätzlich ist Bluetooth ja keine schlechte Idee, man muss mit der Fernbedienung nicht zielen und der Empfänger, die Box, kann auch im verschlossenen Schrank stehen. Kompatibel zu IR ist das ganze aber überhaupt nicht, bestenfalls kommt eine neue Harmony, oder was auch immer für eine Modellreihe an lernbaren Fernbedienungen, welche Bluetooth unterstützen wird. Allerdings ist diese innovative Fernbedienung via Bluetooth nicht gerade häufig anzutreffen, auch wenn selbst billige Geräte wie der FireTV-Stick die gleiche Technik nutzen (denn insbesondere diese Sticks hängen meist hintem am TV, wo kein IR-Signal hin kommt)
Also das stimmt so nicht.
"Harmony Hub ermöglicht zentralisierte Steuerung all Ihrer Geräte mithilfe kabelloser Signale über Infrarot, WLAN oder Bluetooth®."
Gilt natürlich auch für alle Modelle die sich mit dem Hub koppeln lassen.
Klappt auch prima mit meinem FireTV Stick.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Habe da noch einmal was nachgelesen und muss mich korrigieren.
Also wenn ich das richtig verstehe ist HDCP 1.4 der ältere Standard und HDCP 2.2 ist der Standard für 4K.
Mein Onkyo kann tatsächlich 2.2 allen 6 HDMI Kanälen, das sollte also voll in Ordnung gehen, nur funktioniert es eben nicht.
Da werde ich mal bei Onkyo nachfragen.
Also die Box an nem 1080p Fernseher gibt version 1.4 und am uhd ist bei mir 2.2 bei beiden gibt es bild und wenn der receiver uhd kann und bei mir an nem port mit nur hdcp 1.4 gibt es nur 1080p und kein 4k bei ner bluray.
Welchen onkyo hast du?

obi76

Reaktionen
41
Hi @ all,

da meine Horizon Box nun wohl doch erneut getauscht wird habe ich mal nachgefragt wegen der Giga TV Box. Im Moment nicht leiferbar wegen Chipmangels laut Kundenservice.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
67
Ist schlimm man kann bald nix mehr kaufen, alles vergriffen.

Thema:

Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert

Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert - Ähnliche Themen

• Horizon an neues WLAN

Horizon an neues WLAN: Hallo, muß die Horizon an ein neues WLAN als Client anschließen. Was ich auch tue: sie verbindet sich nicht. Nein, ich habe keinen falschen WLAN...
  • Aus welchen unerklärlich bescheuerten Gründen hat die neue Horizon Box ein kaum lesbares Display bekommen?

Aus welchen unerklärlich bescheuerten Gründen hat die neue Horizon Box ein kaum lesbares Display bekommen?: Ja, ich suche noch bis heute die Folie zum abziehen...Die Box hat nun ein mattes Gehäuse, wobei sogar auf stärkster Lichtdarstellung das Display...
  • Wechsel von altem, weißen Horizon Rec. auf den neuen - Kabelanschluss ?

Wechsel von altem, weißen Horizon Rec. auf den neuen - Kabelanschluss ?: Hallo zusammen, ich möchte vom alten weißen Recorder auf den neuen Horizon Recorder wechseln. Die Anschlussanleitung finde ich jedoch etwas...
  • Statt Horizon internen Tuner des neuen TV nutzen / CI+ Modul

Statt Horizon internen Tuner des neuen TV nutzen / CI+ Modul: Hi, habe aktuell noch den Horizon Recorder, der super lahm ist und es schon immer war. Ich würde gerne meine freigeschalteten Sender statt mit...
  • Harmony 650 und neue Box

Harmony 650 und neue Box: Hallo, habe schon bei Harmony im Forum geschaut, komme aber nicht weiter. Ich habe die neue Horizon Box UGW 1726 und eine Harmony 650...