Gutschrift diesen Monat geringer als vereinbart

Diskutiere Gutschrift diesen Monat geringer als vereinbart im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich hab seit Dezember20 den Red Business Internet & Phone 300 Cable Vertrag bei Vodafone (bzw. Unity, Kundencenter ist auch weiterhin bei...

Joerg123

Reaktionen
110
Ich hab seit Dezember20 den Red Business Internet & Phone 300 Cable Vertrag bei Vodafone (bzw. Unity, Kundencenter ist auch weiterhin bei Unitymedia.de), was vom Preis her gleich sein sollte wie mein Internet&Phone-Smart von Unit mit netto 34,90. Von der Abrechnungsseite hat es sich in sofern geändert, dass der alte UM-Vertrag einfach mit 34,90€ netto abgerechnet wurde, seit Dezember werden laut Rechnung 54,90 erhoben und es gibt 20 Euro Gutschrift. So sagt es auch der Vertrag: 24 Monate eine Gutschrift von 20 Euro monatlich.
Das hat im Dezember und Januar soweit auch geklappt, wie ich auf meine 34,90 runter komme ist mir auch eigentlich egal, aber diesen Monat steht als Gutschrift für den Leistugszeitraum Februar nur 18,66€ angegeben. Ich möchte wetten, dass es etwas mit dem verkürzten Februar zu tun hat, aber so war nicht der Deal, der sagt 20 Euro Gutschrift je Monat, nicht nur für Monate mit mindestens 30 Tagen und ausserdem müsste in dem Fall dann konsequenter Weise auch die monatliche Grundgebühr entsprechend sinken, wenn man es so genau nimmt mit dem verkürzten Februar :)
Hat das schon einer festgestellt und eventuell auch schon "gelöst" ? kann ich irgendwo eine Email an den Support schreiben, oder ein Eingabeformular finden ? unter Hilfe gibt es alles, nur keine Hilfe und am wenigstens Kontaktmöglichkeit. Ja ich kenne die Hotline, aber so eilig ist das ja nicht, das geht auch schriftlich, wobei ich aber auch keinen Bock auf Chatten mit dem Support habe (WhatsApp-Support ist meines Wissens auch nur für Privatkunden).

RAUM2Gu

Reaktionen
2
Hallo, hab beim Support angerufen: Mir wurde von der "Rechnungsabteilung" gesagt, dass es ein bekannter Fehler sein der wieder gutgeschrieben wird auch ohne Nachfrage. Wegen der aktuellern Belastung könne dies voraussichtlich erst zur übernächsten Rechnung geschehen... Die Gutschriften wurden wohl nur Anteilig für den Monat gutgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joerg123

Joerg123

Reaktionen
110
Hab dann auch eben mal angerufen (beim Business-Support geht das ja schnell, 6 Minuten Gesprächszeit sagt die Anrufliste. Es ist ein Fehler bei der Abrechnung, die Summe wird Gut geschrieben auf die nächste Rechnung - da komm ich drauf klar :) also auf die Rechnung, die dann Ende März gestellt und im April abgebucht wird, die aktuelle Rechnung für den Februar, die im März abgebucht wird, ist ja schon "fertig".

Ist wohl ein allgemeiner Fehler, von daher, wer einen rabattierten Businessvertrag hat mit eben dieser VF-Methode des "erst voll berechnen und dann als Gutschrift ausweisen", muss sich nur beim Support melden. Bekannter Fehler hin- oder her, von alleine passiert da nix.

Unitymedia1

Reaktionen
0
Hallo :)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wie das Formular zu finden ist. Ich hatte auch ein ähnliches Problem und habe nun eine Nachricht an das Kundencenter geschrieben.

Viele Grüße

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
150
...und der nächste Spammer. Wird langsam wirklich Zeit das ein zusätzlicher MOD dazu kommt.

Nachtwesen

Reaktionen
207
Ja wieder ein Agentur-Mitarbeiter (@Unitymedia1) der nur sinnlosen Quatsch postet. Immerhin nicht im OffTopic.

Edit: Lustig wie sich Spammer (@speedunit ist auch einer) mittlerweile untereinander unterhalten, nur um den Postcounter hoch zu bekommen. Wobei es sich bei den Beiden sehr wahrscheinlich eh um eine Person handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trevyn

Joerg123

Reaktionen
110
vielleicht nochmal zum Thema und dem Post von RAUM2Gu:
ja, ein Fehler von Unity (nix zu tun mit "kurzem Februar"), aber dass das Geld von alleine bei mir ankommt, hat sich überhaupt nicht so angehört bei mir, eher im Gegenteil: die Februar-Abrechnung ist erstellt (daher sieht man ja den Fehler), das Geld gibt es als Gutschrift auf die folgende Abrechnung = man zahlt sogesehen im Monat April weniger. Aber die Hotline-Tante wollte unbedingt meine Kundennummer haben und das war gar nicht so einfach :D im Kundencenter hab ich die nicht direkt gesehen (ja, mittlerweile weiss ich wo es auf der HTML-Seite steht), die Tante wusste auch nicht Bescheid, PDF-Rechnung aufrufen ging nicht, sonst hätte ich auch die Vertrags-PDF nehmen können, wo ich vor dem Anruf nochmal reingesehen habe, aber durch den Aufruf hat sich der Adobe-Reader upgedated und brauchte erst einen PC-Neustart - ja und hat die nette Tante dann auch brav mit abgewartet, weil keine Gutschrift ohne Kundennummer :)

Servior

Reaktionen
7
Ich empfehle dir eine aktuelle Rechnung auf Papier oder offline abzuspeichern, sodass du auch bei fehlendem Internetzugang die Kundennummer im Fall einer Störung nennen kannst. Kann am Ende natürlich auch ohne Kundennummer funktionieren, indem Adresse, Name, etc. genannt werden, aber das machts nur unnötig kompliziert.

Wäre auch nicht der erste Fall bei dem man ohne Kundennummer nicht weiterhelfen konnte, da man den Kunden unter der Adresse nicht findet.

Joerg123

Reaktionen
110
bislang bin ich immer mit meiner Telefonnummer weiter gekommen, von welcher ich auch angerufen habe und ich wollt ja nix kaufen, sondern ne Gutschrift = selbst wenn ich "Betrüger" wäre, hätte sich wohl kein anderer Kundenkonto-Besitzer beschwert :)
Wie geschrieben hab ich die Unterlagen auf dem Rechner und die Briefe, denn es gibt eigentlich alles auch per Post, liegen auch im Schrank, aber in dem Fall war der PC-Reboot sicherlich die kürzeste Variante. Normalerweise halt selten, dass sich der Reader aktualisiert und einen Neustart braucht, bevor er noch ein PDF (= nochmal den Vertrag, natürlich hatte ich vor dem Anruf nochmal nachgesehen was da genau steht bezüglich der Gutschrift) öffnet

Thema:

Gutschrift diesen Monat geringer als vereinbart

Gutschrift diesen Monat geringer als vereinbart - Ähnliche Themen

• 25 € Gutschrift bei Rücknahme Kündigung?

25 € Gutschrift bei Rücknahme Kündigung?: Habe meinen Unitymedia 2play Vertrag + Kabelanschluss + Digital TV fristgerecht zu 11/2013 gekündigt. Heute Anruf von der UnityMedia Hotline...
  • Anleitung zu einer 84 Euro-Gutschrift wegen falscher Fußnote

Anleitung zu einer 84 Euro-Gutschrift wegen falscher Fußnote: Hallo, folgendes hat sich kürzlich ereignet: Ich wollte meinen bestehenden Vertrag als Bestandskunde upgraden, was ja nie ein Problem darstellt...
  • rechnung: wieso bekomme ich Gutschrift für Freimonate?

rechnung: wieso bekomme ich Gutschrift für Freimonate?: Ich habe 6 Freimonate und befinde mich gerade im 4. Nun habe ich die erste Rechnung von UNitymedia bekommen, in der schon bis zum 31.01. (d.h. für...
  • Gutschrift bei nichtverwendeung vo. 3play

Gutschrift bei nichtverwendeung vo. 3play: Hallo Leute, ich habe heute meine Rechnung für Sept. 09 erhalten, ich musste feststellen, dass meine Gutschrift von € 8,40 auf 4,20 halbiert...
  • Messung des Datenflusses pro Monat

Messung des Datenflusses pro Monat: gruss bin mit einem Router von UM, jetzt Vodafon angeschlossen. Es wäre für einen Wechsel des Providers wichtig zu wissen, wie groß das...