SKY Q und Horizon parallel nutzen

Diskutiere SKY Q und Horizon parallel nutzen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...

smkeport

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung):

Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings haben wir aus diversen Gründen das Programm nun über Sky direkt gebucht, inkl. SKY Q Receiver. Es läuft auch alles einwandfrei. Die Schwiegereltern, die ebenfalls im Haus wohnen, haben SKY nun auch direkt über SKY gebucht. Allerdings kommt es bei Ihnen zu Problemen.



Anschluss bei uns:

3-Loch Dose --> DATA Anschluss mit einem Multimedia-Verteilverstärker (WISI VX 02 A 0502) verkabelt --> Kabel 1 geht an den Router, Kabel 2 an den SKY Q Receiver und von da in die Horizon Box.



Läuft alles ohne Probleme. Meinetwegen könnten wir auf die Horizon-Box verzichten. Meine Partnerin möchte diese allerdings behalten, da wir darüber die privaten Sender in HD gebucht haben.



Anschluss bei den Schweigereltern:

3-Loch Dose --> DATA Anschluss mit Horizon-Box verbunden (kein separater Router vorhanden).



Damit fingen die Probleme an, die ich gar nicht so recht auf dem Schirm hatte. Ich habe das Kabel aus der DATA Dose durch den SKY Q Receiver geschleift (wie bei uns). Über beide Receiver war das Bild einwandfrei. Allerdings waren Internet und Telefon tot. Wie ich mittlerweile weiß, liegt es daran, dass die Horizon-Box auch als Router dient und einen Rückkanal benötigt, den der SKY Q nicht hat.

Einfachste Lösung: SKY Q über den TV Anschluss an der Dose anschließen. Funktioniert leider nicht zufriedenstellend. Einige Sender laufen Top, andere gar nicht. SKY Bundesliga HD 2 und 5 laufen, SKY Bundesliga HD 1, 3 und 4 gar nicht.

Dauerhaft wäre die Lösung des Problems wahrscheinlich, dass sich ein Techniker von UM das mal anguckt und evtl. nach Ursachen sucht und Maßnahmen ergreift. Ließe sich das Problem (kurzfristig) auch über einen Multimedia Verteilverstärker (wie wir einen haben) lösen? Also Horizon-Box und SKY Q beide, mit dem Verstärker, an den DATA Anschluss klemmen? Wenn ja, welcher wäre da zu empfehlen?
 

garfunkel74

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
15
Hallo.
Und wenn du Sky über die Horizon schaust? So hab ich es gemacht und Sky meine Horizon Seriennummer mitgeteilt. Die haben mir dann mein Sky komplett auf die Horizon gebucht. Sky Receiver hab ich zurückgesendet und schaue ohne Smartcard auf der Horizon. Auch wir haben die Sky Pakete direkt bei Sky gebucht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 

Joerg123

Beiträge
1.878
Punkte Reaktionen
178
Ort
NRW
LOCATION
NRW
na es liest sich ja so, als wäre ihm die Variante Sky über Horizon bewusst, was aber aus <diversen Gründen> nicht mehr gewünscht ist.
Ich kenne die Horizon nicht, hat die keinen DVB-C-Out Port, dass man also Data-Dose - Horizon - Q-Box schalten kann ?
Mögliche Variante: es bei den Eltern auch mit so einem Mini-Verstärker mit 2 Ausgängen versuchen (muss nicht klappen).
Vorhandene Dose gegen 4-Loch-Dose tauschen. Hier wäre erstmal an der alten Dose zu gucken, ob es eine Durchgangs- oder Enddose ist und welche Dämpfung diese hat und dann was vergleichbares in 4-Loch besorgen.
Wie du schon schreibst: einen TV-Techniker, oder Unitymedia drüber gucken lassen. Wie weit Unity hier kulant ist, kann ich nicht sagen, eine 2te Dose kostet meines Wissens pauschal 100€ bei Unity. Vielleicht berechnet man dir auch nix, schliesslich tut es die Horizon ja nun mal nicht. Also ich glaub ich würde als erstes bei Unity/VF anrufen und gucken wie weit man dir entgegen kommt
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.190
Punkte Reaktionen
422
Ich vermute dass der Sky Receiver keinen Rückkanal durchschleift, allerdings dürfte dann die Horizon bei der auch nicht laufen, zumindest nicht dauerhaft.
Warum der Sky am TV Port nicht funktioniert erschließt sich mir allerdings nicht, da vermute ich am ehesten defekte Dose oder Anschlusskabel.
 

garfunkel74

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
15
@Joerg123 : vielleicht dachte er man kann Sky nur über die Horizon schauen wenn man direkt über UM/VF bucht. Daher mein Hinweis, dass man auch die direkt bei Sky gebuchten Pakten über die Horizon schauen kann. Daher mein Hinweis :)
 

smkeport

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Antworten. Dass man SKY, wenn direkt über SKY gebucht, auch über die Horizon-Box gucken kann, wusste ich tatsächlich nicht.

Der Grund für SKY Q war, dass ich dort auch Apps wie DAZN und Netflix nutzen kann. Zudem kann ich auch die On-Demand Inhalte von SKY nutzen.

Ich habe gerade mal, auch wenn ich wenig Lust drauf hatte, den Verteiler von uns abgebaut und unten in der Wohnung zwischengeschaltet. Lief alles so wie es soll. Heißt wohl, dass die Lösung erstmal ein Verstärker/Verteiler ist, um beide Geräte am DATA Anschluss zu betreiben.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, welcher da infrage kommt, oder auf was ich alles achten muss? Mindestens über Rückkanal müsste dieser ja verfügen.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.274
Punkte Reaktionen
305
Ort
Gelsenkirchen
LOCATION
Gelsenkirchen
Melde dich beim Kundenservice und lass dir einen aktiven Splitter schicken, der ist kostenfrei. An den kannst du dann die Horizon und den Kabelrouter anschließen.
 

tafisigo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte zu dem o.g. eine weitere Frage die unseren Anschluss betrifft.

Ich habe ebenfalls einen Unitymedia/Vodafone Anschluss mit einer Horizon Box. Diese steht im Wohnzimmer und ist mit der mittleren Buchse angeschlossen. Sie fungiert ausschließlich für das TV. Kein Internet, kein Telefon. Auf der Horizon ist eine virtuelle Karte von Sky installiert, da wir halt größtenteils dort schauen.
Jetzt meine Frage, ist es möglich einen Sky Q zu buchen, damit dieser entweder dort an der Dose oder an unserer zweiten Dose im Büro angeschlossen werden kann? Grund wäre der, das ich Fußball im Büro schauen könnte ohne die andere Familie zu nerven. Eine Zweitkarte gibt es ja leider nicht mehr.

Es wäre toll wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hätte.
 

Hardyv

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte kurzzeitig eine Horizon und Sky Q parallel in Betrieb.
Da die Horizon nun weg ist, habe jetzt ein CI Modul mit Karte, hängt der Q am Dataanschluss. Du kannst je nach Anschlussdose also ein Parallelbetrieb laufen lassen.
 
Thema:

SKY Q und Horizon parallel nutzen

SKY Q und Horizon parallel nutzen - Ähnliche Themen

Empfang Unitymedia Sender über Sky Q Receiver: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte den Sachverstand und Kenntnis von denjenigen, die sich damit gut auskennen. Ich bin aktuell Unitymedia /...
Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
Gibt es eigentlich einen Mindestwert welcher vorgibt wie hoch die Signalstärke/Qualität bei einer TV-Dose bzw. an einem Receiver sein muss?: Guten Abend Gemeinde, seit einigen Tagen sind wir stolzer Besitzer eines Sky Komplettpakets, dieser Vertrag wurde direkt bei Sky gebucht...
Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen. Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...
SMT-G7401 - Keine Verbindung über WLAN ins Internet: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen 😭 Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...
Oben