SKY Q und Horizon parallel nutzen

Diskutiere SKY Q und Horizon parallel nutzen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...

smkeport

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung):

Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings haben wir aus diversen Gründen das Programm nun über Sky direkt gebucht, inkl. SKY Q Receiver. Es läuft auch alles einwandfrei. Die Schwiegereltern, die ebenfalls im Haus wohnen, haben SKY nun auch direkt über SKY gebucht. Allerdings kommt es bei Ihnen zu Problemen.



Anschluss bei uns:

3-Loch Dose --> DATA Anschluss mit einem Multimedia-Verteilverstärker (WISI VX 02 A 0502) verkabelt --> Kabel 1 geht an den Router, Kabel 2 an den SKY Q Receiver und von da in die Horizon Box.



Läuft alles ohne Probleme. Meinetwegen könnten wir auf die Horizon-Box verzichten. Meine Partnerin möchte diese allerdings behalten, da wir darüber die privaten Sender in HD gebucht haben.



Anschluss bei den Schweigereltern:

3-Loch Dose --> DATA Anschluss mit Horizon-Box verbunden (kein separater Router vorhanden).



Damit fingen die Probleme an, die ich gar nicht so recht auf dem Schirm hatte. Ich habe das Kabel aus der DATA Dose durch den SKY Q Receiver geschleift (wie bei uns). Über beide Receiver war das Bild einwandfrei. Allerdings waren Internet und Telefon tot. Wie ich mittlerweile weiß, liegt es daran, dass die Horizon-Box auch als Router dient und einen Rückkanal benötigt, den der SKY Q nicht hat.

Einfachste Lösung: SKY Q über den TV Anschluss an der Dose anschließen. Funktioniert leider nicht zufriedenstellend. Einige Sender laufen Top, andere gar nicht. SKY Bundesliga HD 2 und 5 laufen, SKY Bundesliga HD 1, 3 und 4 gar nicht.

Dauerhaft wäre die Lösung des Problems wahrscheinlich, dass sich ein Techniker von UM das mal anguckt und evtl. nach Ursachen sucht und Maßnahmen ergreift. Ließe sich das Problem (kurzfristig) auch über einen Multimedia Verteilverstärker (wie wir einen haben) lösen? Also Horizon-Box und SKY Q beide, mit dem Verstärker, an den DATA Anschluss klemmen? Wenn ja, welcher wäre da zu empfehlen?
 

garfunkel74

Beiträge
205
Reaktionen
9
Hallo.
Und wenn du Sky über die Horizon schaust? So hab ich es gemacht und Sky meine Horizon Seriennummer mitgeteilt. Die haben mir dann mein Sky komplett auf die Horizon gebucht. Sky Receiver hab ich zurückgesendet und schaue ohne Smartcard auf der Horizon. Auch wir haben die Sky Pakete direkt bei Sky gebucht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 

Joerg123

Beiträge
1.464
Reaktionen
96
na es liest sich ja so, als wäre ihm die Variante Sky über Horizon bewusst, was aber aus <diversen Gründen> nicht mehr gewünscht ist.
Ich kenne die Horizon nicht, hat die keinen DVB-C-Out Port, dass man also Data-Dose - Horizon - Q-Box schalten kann ?
Mögliche Variante: es bei den Eltern auch mit so einem Mini-Verstärker mit 2 Ausgängen versuchen (muss nicht klappen).
Vorhandene Dose gegen 4-Loch-Dose tauschen. Hier wäre erstmal an der alten Dose zu gucken, ob es eine Durchgangs- oder Enddose ist und welche Dämpfung diese hat und dann was vergleichbares in 4-Loch besorgen.
Wie du schon schreibst: einen TV-Techniker, oder Unitymedia drüber gucken lassen. Wie weit Unity hier kulant ist, kann ich nicht sagen, eine 2te Dose kostet meines Wissens pauschal 100€ bei Unity. Vielleicht berechnet man dir auch nix, schliesslich tut es die Horizon ja nun mal nicht. Also ich glaub ich würde als erstes bei Unity/VF anrufen und gucken wie weit man dir entgegen kommt
 

robbe

Beiträge
2.986
Reaktionen
340
Ich vermute dass der Sky Receiver keinen Rückkanal durchschleift, allerdings dürfte dann die Horizon bei der auch nicht laufen, zumindest nicht dauerhaft.
Warum der Sky am TV Port nicht funktioniert erschließt sich mir allerdings nicht, da vermute ich am ehesten defekte Dose oder Anschlusskabel.
 

garfunkel74

Beiträge
205
Reaktionen
9
@Joerg123 : vielleicht dachte er man kann Sky nur über die Horizon schauen wenn man direkt über UM/VF bucht. Daher mein Hinweis, dass man auch die direkt bei Sky gebuchten Pakten über die Horizon schauen kann. Daher mein Hinweis :)
 

smkeport

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Antworten. Dass man SKY, wenn direkt über SKY gebucht, auch über die Horizon-Box gucken kann, wusste ich tatsächlich nicht.

Der Grund für SKY Q war, dass ich dort auch Apps wie DAZN und Netflix nutzen kann. Zudem kann ich auch die On-Demand Inhalte von SKY nutzen.

Ich habe gerade mal, auch wenn ich wenig Lust drauf hatte, den Verteiler von uns abgebaut und unten in der Wohnung zwischengeschaltet. Lief alles so wie es soll. Heißt wohl, dass die Lösung erstmal ein Verstärker/Verteiler ist, um beide Geräte am DATA Anschluss zu betreiben.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, welcher da infrage kommt, oder auf was ich alles achten muss? Mindestens über Rückkanal müsste dieser ja verfügen.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.992
Reaktionen
195
Melde dich beim Kundenservice und lass dir einen aktiven Splitter schicken, der ist kostenfrei. An den kannst du dann die Horizon und den Kabelrouter anschließen.
 
Thema:

SKY Q und Horizon parallel nutzen

SKY Q und Horizon parallel nutzen - Ähnliche Themen

  • Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert

    Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert: Scheint die neue Cable box ja doch früher ausgeliefert zu werden als gedacht. Hoffentlich nicht zu früh. Schade, dass zum Start noch kein Sky über...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

    Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Sky Sport auf Horizon umstellen

    Sky Sport auf Horizon umstellen: Derzeit habe ich Unitymedia Horizon und einen extra Sky-Decoder mit dem Sport-Angebot. Ist es sinnvoll/einfach das Sky Abo über die Horizon-Box...
  • Horizon und parallel Sky UHD Box

    Horizon und parallel Sky UHD Box: Hallo Miteinander, das aktuelle Sky Angebot (alle Pakete incl. HD für 29,99) finde ich gut und es würde mich interessieren, ob das denn wirklich...
  • Horizon Unitymedia und Sky Frage

    Horizon Unitymedia und Sky Frage: Hallo ihr Ist es besser Sky über Unitymedia Website oder dem Unitymedia Kundencenter zu buchen oder direkt über Sky wenn ja wie mache ich das...
  • Ähnliche Themen
  • Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert

    Neue UHD-fähige GigaTV Cable Box 2 wird ausgeliefert: Scheint die neue Cable box ja doch früher ausgeliefert zu werden als gedacht. Hoffentlich nicht zu früh. Schade, dass zum Start noch kein Sky über...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

    Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Sky Sport auf Horizon umstellen

    Sky Sport auf Horizon umstellen: Derzeit habe ich Unitymedia Horizon und einen extra Sky-Decoder mit dem Sport-Angebot. Ist es sinnvoll/einfach das Sky Abo über die Horizon-Box...
  • Horizon und parallel Sky UHD Box

    Horizon und parallel Sky UHD Box: Hallo Miteinander, das aktuelle Sky Angebot (alle Pakete incl. HD für 29,99) finde ich gut und es würde mich interessieren, ob das denn wirklich...
  • Horizon Unitymedia und Sky Frage

    Horizon Unitymedia und Sky Frage: Hallo ihr Ist es besser Sky über Unitymedia Website oder dem Unitymedia Kundencenter zu buchen oder direkt über Sky wenn ja wie mache ich das...