• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

niedriger/schwankender Upload am Abend

Diskutiere niedriger/schwankender Upload am Abend im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich nutze aktuell Red Internet & Phone mit 250 DL und 25 UL. Mein PC ist per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden. Als...

Wiggum

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell Red Internet & Phone mit 250 DL und 25 UL. Mein PC ist per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden.

Als Hobbystreamer auf Twitch ist mir ein stabiler Upload wichtig, leider habe ich damit seit einigen Wochen starke Probleme.
Speedtest zeigt in den Abendstunden einen UL irgendwo zwischen 7-10 Mbps, was mir grundsätzlich sogar reichen würde.
Aber selbst mit niedrig eingestellter Bitrate (3.500kbs) in meiner Streamingsoftware kommt es zwischendurch immer wieder zu Geruckel und Gebuffere für die Zuschauer.
Das Log der Streamingsoftware gibt in diesen Fällen eine zu niedriger Bandbreite als Ursache aus.
Der Unitymedia Support sagt mir, das sei eben die Coronauaslastung, da könne man nichts machen, außer mir was gutzuschreiben. Das ist für mich aber keine Problemlösung.

Ich vermute leider, dass ich mich da in der Menge der Betroffenen einreihen kann, aber vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, was man noch tun könnte.
Logs etc. kann ich gern nachliefern, Ihr müsstet mir nur kurz mitteilen, was Euch da weiterhelfen könnte.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.637
Reaktionen
153
Die Auslastung des UPLoads ist leider nicht so einfach messbar.

Live-Streaming nach einem Zeitplan würde ich übrigens nicht mehr machen - eine Rundfunklizenz ist mir zu teuer ....
 

tokon

Beiträge
924
Reaktionen
99
Live-Streaming nach einem Zeitplan würde ich übrigens nicht mehr machen - eine Rundfunklizenz ist mir zu teuer ....
Ein Hobbystreamer braucht doch keine Rundfunklizenz, zumindest wird kein Hobbystreamer 20.000 Zuschauer haben:
https://www.heise.de/news/Mediensta...zenz-ab-20-000-Zuschauern-noetig-4959915.html

Zum eigentlichen Thema @Wiggum
Wenn du schreibst, dass dies am Abend so ist (nachts hast du den vollen Upload?), dann wird das wohl wirklich der Auslastung geschuldet sein. Fällt dein Upload bestimmt zeitweise auf unter 3,5 mbit, wenn bei den Zuschauern gepuffert wird.
Zeigt deine Connect Box 4 oder 5 Upload Kanäle an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinP_Do

robbe

Beiträge
2.986
Reaktionen
340
Da wirst du tatsächlichs nichts machen können, dir ergeht wie vielen tausenden anderen auch.

Das es an Corona liegt ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte, nämlich dass es aufgrund der Migration von DSL Kunden ins Kabelnetz zu massiven Segmentüberbuchungen kommt, wird man dir aber nicht erzählen.
 

millen

Beiträge
464
Reaktionen
109
@Wiggum Kannst du mal in der ConnectBox schauen wie viele Upload Kanäle du hast? Sollten es nur 4 sein, könnte die VodafoneStation bei dir abhilfe schaffen damit du den OFDMA empfangen kannst.
 
speedunit

speedunit

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe auch Probleme mit der Internetverbindung, besonders nachts. Wie ich hier aus den Kommentaren sehen kann, haben viele von uns dieses Problem. Ich hoffe, dass es so bald wie möglich gelöst werden kann.
 
Thema:

niedriger/schwankender Upload am Abend

niedriger/schwankender Upload am Abend - Ähnliche Themen

  • Tatsächliche Geschwindigkeit bei 400 MBitextrem niedrig

    Tatsächliche Geschwindigkeit bei 400 MBitextrem niedrig: Hallo Internetzer, mir ist aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit doch recht dürftig ist. Vor einiger Zeit war es nach meinem Gefühl noch...
  • Katastrophaler Upload (seit Wochen)

    Katastrophaler Upload (seit Wochen): Ich habe seit Wochen einen katastrophal niedrigen Upload. Bei meiner 150/20 Leitung komme ich in der regelhaft auf 1-7 Mbit, zusätzlich schiesst...
  • Connect Box Wlan Verbindungsgeschwindigkeit zu Client oft sehr niedrig

    Connect Box Wlan Verbindungsgeschwindigkeit zu Client oft sehr niedrig: Hi zusammen, ich habe Unitymedia 3Play 120 Mbit und die Connect Box. Mir ist aber schon seit langem aufgefallen, dass mein Laptop (Acer Aspire...
  • Niedrigere Pingzeiten seit kurzem?

    Niedrigere Pingzeiten seit kurzem?: Hallo! Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Pingzeiten kürzer sind als sonst. Zwar nur 3-5ms aber dennoch. Kann das wer bestätigen...
  • niedrige Uploadgeschwindigkeit

    niedrige Uploadgeschwindigkeit: gruss an Mitwirkende ich stelle immer wieder fest, dass die Downloadgeschwindigkeit sehr schwankend ist (Tarif 2play25). heute morgen z.b. nur 11...
  • Ähnliche Themen
  • Tatsächliche Geschwindigkeit bei 400 MBitextrem niedrig

    Tatsächliche Geschwindigkeit bei 400 MBitextrem niedrig: Hallo Internetzer, mir ist aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit doch recht dürftig ist. Vor einiger Zeit war es nach meinem Gefühl noch...
  • Katastrophaler Upload (seit Wochen)

    Katastrophaler Upload (seit Wochen): Ich habe seit Wochen einen katastrophal niedrigen Upload. Bei meiner 150/20 Leitung komme ich in der regelhaft auf 1-7 Mbit, zusätzlich schiesst...
  • Connect Box Wlan Verbindungsgeschwindigkeit zu Client oft sehr niedrig

    Connect Box Wlan Verbindungsgeschwindigkeit zu Client oft sehr niedrig: Hi zusammen, ich habe Unitymedia 3Play 120 Mbit und die Connect Box. Mir ist aber schon seit langem aufgefallen, dass mein Laptop (Acer Aspire...
  • Niedrigere Pingzeiten seit kurzem?

    Niedrigere Pingzeiten seit kurzem?: Hallo! Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Pingzeiten kürzer sind als sonst. Zwar nur 3-5ms aber dennoch. Kann das wer bestätigen...
  • niedrige Uploadgeschwindigkeit

    niedrige Uploadgeschwindigkeit: gruss an Mitwirkende ich stelle immer wieder fest, dass die Downloadgeschwindigkeit sehr schwankend ist (Tarif 2play25). heute morgen z.b. nur 11...