Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen

Diskutiere Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Leute, ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen. Beide sollen heute TV gucken...

Lazrail53

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen.
Beide sollen heute TV gucken können und später die Möglichkeit haben an Ihrem Anschluss einen Vertrag bei Unitymedia (=Vodafone) abzuschließen zu dürfen.

Ich habe in beide Wohnungen ein neues Koaxial Kabel gezogen.
(= https://www.amazon.de/gp/product/B01NC3AWZL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1)

Meine Fragen:
1. Welche Dose kommt an das Ende in der Wohnung ? Ich habe diese Dose hier rumliegen, darf ich die nehmen? (= https://www.amazon.de/gp/product/B003HLP3AG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1)
2. Soll ich für den zweiten Endbenutzer die gleiche Dose kaufen?
3. Wie/Wo schließe ich die beiden neuen Endbenutzer am Verteiler (= technetix ESI-06N) an?
4. Wie kann ich einen Funktionstest machen?

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Anhänge

robbe

Reaktionen
346
Ertses Problem ist schonmal, das am Verteiler nur ein Port frei ist, du müsstest diesen also gegen einen 8Fach Verteiler tauschen: https://www.ebay.de/itm/12420161585...364437&customid=124201615857_293&toolid=11000

1. Keine Ahnung, müsste man messen, was oben an der Leitung ankommt. Anhand der Werte auf der Pegelkarte, könnte die Dose aber ganz gut passen.
2. Könntest du machen.
3. So wie bisher auch. Vom Verteiler ein kurzes Patchkabel auf die Erdungsschiene und dort die eigentliche Leitung dran
4. Fernseher dran oder Kabelmodem/Router, falls vorhanden.

Lazrail53

Reaktionen
0
Vielen Dank, robbe!

0. Mhmm, ich dachte es sind zwei Frei "Tp 20 dB" und "10 dB". An welchem von beidem kann/darf ich keine Leitung Anschließen?
Ich würde in dem Fall erst mal einen Endbenutzer anschließen die andere Wohnung ist erst in 2 Monaten bezugsfertig bis dahin würde dann der neue Verteiler kommen.

1. Wenn ich die falsche Dose (= 14 dB) benutze, funktioniert es dann gar nicht oder fehlen Kanäle oder wie macht sich solch ein "Fehlgriff" bemerkbar?
2. Kaufe die zweite Dose (= identisch mit der ersten) erst wenn Verteiler dran ist und der erste Anschluss funktioniert.
3. Darf ich zum Testen auch direkt auf den Verteiler stecken? Habe grad kein "Jumperkabel" zur Hand.
4. OK, Old School :D

Lazrail53

Reaktionen
0
5. Ich habe gerade bemerkt das auf dem 8-Fach Verteiler andere Werte stehen an den Anschlüssen:
8-Fach = In, Tp 20 dB, 10.8 dB, 10.8 dB, 10.8 dB, 10.8 dB, 11.2 dB(IS), 11.2 dB(IS), 11.2 dB(IS), 11.2 dB(IS)
5-Fach = In, Tp 20dB, 10dB, 10 dB, 10dB, 10.5 dB(IS), 10.5 dB(IS), 10.5 dB(IS)
Muss ich dann die vorhandenen Kabel in einer bestimmten Reihenfolge an den neuen Verteilen anschließen?

robbe

Reaktionen
346
0. TP steht für Testpunkt und fürs Messen gedacht
1. Beides unwahrscheinlich. Rein rechnerisch müsstest du mit der Dose ziemlich sicher im optimalen Signalpegelbereich raus kommen.
2. Kannste machen
3. Kann man mal machen
5. Der 8 Fach hat aufgrund der zwei zusätzlichen Anschlüsse minimal mehr Dämpfung, das wird aber bei keinem Teilnehmer dafür sorgen, dass es plötzlich zu Störungen kommt. Die Kabel einfach wieder so anschließen, wie sie jetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazrail53

Lazrail53

Reaktionen
0
Vielen Dank robbe!
Dann werde ich das heute/morgen mal umsetzen.

Ich gebe dir in jedem Fall nochmal ein Feedback, Danke!

Lazrail53

Reaktionen
0
Hi robbe,
ich habe es ausprobiert, bekomme leider am TV kein Signal (Programm Suche = 0 Sender).
Kann es sein das ich die falsche Dose habe (= Durchgangsdose).

Ich habe in meiner Kiste noch eine andere Dose gefunden da war/ist ein Wiederstand drin.
Ich habe diese "alte Dose" (aus der Kiste verwendet) -> 0 Sender
Ich habe den Wiederstand (ohne Beschriftung) an meiner neuen Dose probiert -> 0 Sender

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht funktioniert.
Hast du noch eine Idee?

robbe

Reaktionen
346
Ich vermute mal einen handwerklichen Fehler, sprich irgendwie wird das ganze nicht richtig angeschlossen sein.

boba

boba

Reaktionen
402
Bestelle einen Fachmann, der auch messen kann. Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung von der HF-Technik (nur ne Feststellung, nicht als Beleidigung gemeint), was man z.B. daran sieht, dass du Testpunkte als Anschlussmöglichkeiten siehst. Wenn du was verlegst, dann ist es weitgehend Zufall und Glück, wenn es am Ende korrekt ist. Ganz zu schweigen von dem Material das du beschaffst (Kabel, Verteiler, Stecker) - das kann passend sein, aber auch ganz unpassend.

Du hast aber eine Verantwortung deinen Mietern gegenüber, dass deren Kabel-Anschluss korrekt funktioniert. Bei Analogtechnik vor 20 Jahren konnte man vielleicht noch einfach so Kabel verlegen und so lange irgendwo rumschrauben, bis das Korn im Bild minimal wurde. Heute allerdings gibts ganz klare Vorgaben über die technischen Einzelheiten, die sicherstellen, dass jeder Anschluss funktioniert.

Die Kunst des Anlagendesigns ist es, dafür zu sorgen, dass trotz verschiedener Kabellänge und verschiedener Komponenten im Kabelweg an jedem Dosenausgang derselbe Pegel herauskommt. Das muss ausgerechnet werden, und am Ende nach dem bauen, muss gemessen werden und ggf. der Verstärker nachgeregelt werden. Messen kann nur der Fachmann mit einem geeigneten Gerät - das hat man nicht in der Schublade.
Wenn du so vorgegangen bist, wie robbe vorgeschlagen hat, d.h. Verteiler getauscht und zusätzliche Kabel angeschlossen, dann haben alle einen geringfügig niedrigeren Pegel, und es wird wahrscheinlich auch gehen. Aber das ist nicht sicher, nur wahrscheinlich. Und hast du unpassendes Material verwendet, oder die Stecker an den Kabeln nicht richtig angesetzt, dann gehts halt nicht, und es werden vermutlich auch die anderen Mieter, bei denen es bereits läuft, Störungen bekommen. Lass das lieber von einem Fachmann machen, der auch messen kann.

niclas

Reaktionen
21
@Lazrail53
Ich hoffe du hast eine gute Haftpflichtversicherung - wenn die überhaupt zahlt. Legst du in der Nachbarschaft durch eine Rueckwegstoerung die Anschluesse still, kann das unangenehm und teuer werden. Lass eine Fachkraft dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen

Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen - Ähnliche Themen

• Fernsehen in zwei Räumen

Fernsehen in zwei Räumen: Hallo, was muss ich machen, damit man in zwei verschiedenen Räume von einander getrennt TV schauen kann? Ein zweiter Anschluss in den zweiten...
  • Frage Horizon und zwei WAN IPs ?

Frage Horizon und zwei WAN IPs ?: Hi, ich habe folgende konsterlation, Cisoc Modem --> Router --> Switch Hinter dem Switch hängen PCs, APs, und auch die HorizonBox, diese wird...
  • Ein Anschluss an zwei TV nutzen?

Ein Anschluss an zwei TV nutzen?: Hallo zusammen, verfügbar ist ein 3rd-play-Anschluss im Wohnzimmer, in dem auch TV geschaut wird. Im Schlafzimmer steht ein anderer TV, ein...
  • 3play Fritzbox und Recorder in zwei Räumen

3play Fritzbox und Recorder in zwei Räumen: Guten Morgen, bin neu hier und habe schon die erste Frage :D Ich habe einen unitymedia 3 play Premium 150 bestellt und habe am 28.07.2014...
  • seit zwei Tagen wieder Winterzeit

seit zwei Tagen wieder Winterzeit: Hallo, habe seit zwei Tagen im digitalen TV im EPG zwar das richtige Datum, aber wieder die Winterzeit. Habe die Samsung BCG B 360 G. Läßt sich...