• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit

Diskutiere Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...

smares

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone habe ich quasi alles durchgemacht. Es gab häufig Probleme nach Vertragsumstellungen und ab und zu bedingt durch Bauarbeiten in der Nähe auch mal den einen oder anderen Ausfall, ich war allerdings im regulären Betrieb nie betroffen von Leistungseinbußen - bis jetzt. Aktuell habe ich einen Gigabit Tarif mit 1 Gbit/s in Empfangsrichtung und 50 Mbit/s in Senderichtung. Als Modem nutze ich eine eigene FRITZ!Box 6660 Cable, vor der Übernahme durch Vodafone hatte ich einen Tarif mit 400 Mbit/s und die FRITZ!Box 6490 im Einsatz.

Sowohl mit der alten FRITZ!Box als auch jetzt mit der neuen hatte/habe ich im Upstream nur 16QAM als Modulation, nicht 64QAM. Die Werte sehen wie folgt aus:

modemwerte.png

Seit dem 20. Januar habe ich das Problem, dass die Upload-Geschwindigkeit vor allem tagsüber und insbesondere zwischen 18 und 22 Uhr stark eingeschränkt ist: statt 50 Mbit/s sind es oft nur 7-10, wenn ich Glück habe 20-25. Jetzt nachts um Mitternacht ist alles in Ordnung:

speedtest.png

Jetzt habe in der Vodafone Community gelesen, dass die Werte für Power Level (dBmV) bei ca. 41 liegen sollten und meine sind alle darunter. Als ich das letzte Mal mit einem Techniker gesprochen habe, war 36-47 dBmV die Norm. Hat sich das geändert? Müsste ich einen Techniker beauftragen oder sind die Werte in Ordnung? Ebenfalls interessant finde ich, dass ein Kollege aus Gondelsheim bereits DOCSIS 3.1 in Senderichtung hat. Wird das jetzt nach und nach eingeführt?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

lolametro

Reaktionen
13
Wenn du einen Geschwindigkeitseinbruch hast, solltest du dich sowieso an den Support wenden.
Mit den genauen Modemwerten kenne ich mich leider nichts aus.

Und ja, nach und nach wird Docsis 3.1 im Upstream eingeführt. Meist sollte man dann eine E-Mail von Vodafone über Wartungsarbeiten erhalten (haben).

Nachtwesen

Reaktionen
186
Da Du so genau die Primetime nennst, in welcher Dein Problem auftritt, ist ein Problem mit den Leitungswerten ja eher unwahrscheinlich. Wenn das so genau nachvollziehbar tagsüber und besonders zwischen 18 und 22 Uhr ist, ist das naheliegendste eine Überlastung des Segments. Das gibt es aktuell an zig stellen und solange es Corona gibt wird Vodafone hier auch nicht viel machen. Denn mit Corona hat man eine super Ausrede wieso das so ist und wieso das ja auch danach wieder weggehen sollte.

Kabelino

Reaktionen
2
Warte mal ab, du bekommst sicher bald DOCSIS 3.1. auch im UL. Hatte das selbe "Problem" wie du, und zack 2-3 Wochen später habe ich vor kurzem nachts eine Aufschaltung auf 3.1 und dann war es wieder gut.

mucki_1

Reaktionen
31
Warte mal ab, du bekommst sicher bald DOCSIS 3.1. auch im UL. Hatte das selbe "Problem" wie du, und zack 2-3 Wochen später habe ich vor kurzem nachts eine Aufschaltung auf 3.1 und dann war es wieder gut.
Oh, du hattest vorher einen 1-stelligen Upload und nach der Umstellung auf Docsis 3.1 war der Upload wieder zu jeder Tageszeit auf Maximum?
Erfreulich - solch eine Aussage hatte ich hier im Forum bislang noch gar nicht gesehen!

robbe

Reaktionen
344
Oh, du hattest vorher einen 1-stelligen Upload und nach der Umstellung auf Docsis 3.1 war der Upload wieder zu jeder Tageszeit auf Maximum?
Erfreulich - solch eine Aussage hatte ich hier im Forum bislang noch gar nicht gesehen!
Das ist auch sehr unwahrscheinlich. Der 3.1 Kanal alleine bringt nur ca. 40Mbit zusätzlich im Upload. Wohlgemerkt fürs ganze Segment und auf höchster Modulation. Wenn du also zuvor nur einstellige Werte hast, wirst du nur durch den 3.1 Kanal nicht plötzlich wieder 50Mbit haben.
Wichtiger ist dann eher die Modulation der 3.0 Kanäle. Bei mir hier ist Abends zwischen 1Mbit und 25Mbit alles drin, je nachdem wie die 3.0 Kanäle grade modulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

mucki_1

Reaktionen
31
Vemutlich dann eher, weil zeitgleich durch Zufall die Modulation der 3.0 Kanäle hoch ging.
Die Modulation verstehe ich langsam eh nicht mehr.
Wir hatten hier vor einer Woche einen Totalausfall und seit dem stehen die Upload Kanäle dauerhaft auf 16 QAM. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber eher ein bisschen stabiler. Jetzt zB habe ich Vollspeed und die Einbrüche abends sind zwar weiterhin extrem, aber vorher ging es tatsächlich fast auf 0 runter und jetzt immerhin noch auf 2 Mbit/s :)

Nachtwesen

Reaktionen
186
glaube auch an Zufall oder an eine andere Ursache.

Holzlenkrad

Reaktionen
34
Das ist auch sehr unwahrscheinlich. Der 3.1 Kanal alleine bringt nur ca. 40Mbit zusätzlich im Upload. Wohlgemerkt fürs ganze Segment und auf höchster Modulation.
Tatsächlich nur 40 MBit? Selbst ein 3.0 US-Kanal schafft doch schon ca. 30 MBit. Ziemlich wenig Benefit für so viel Arbeit.
Mein TC4400 schreibt seit der Aufschaltung auch immer noch in kürzester Zeit das Log voll. Zumindest merke ich nichts weiter von den Fehlern...

robbe

Reaktionen
344
Das hast du falsch verstanden, er bringt 40Mbit zusätzlich im Upstream, da ist der 3.0 Kanal welcher dafür wegfällt, schon mit eingerechnet.

Thema:

Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit

Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung

Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung: Hallo zusammen, ich habe meinen Vertrag zum Stichtag 02.02.2021 von 500 MB Kabel zu 50 MB Kabel geändert. Seitdem habe ich gerade beim Ping sehr...
  • Seit letzten Jahr nur Upload Probleme

Seit letzten Jahr nur Upload Probleme: Guten Tag, seit letztes Jahr November hab ich nur 10% meines Uploads. Da ich gerne streame und ab und zu wirklich nur 10% meines gebuchten Tarifs...
  • Vodafon Station - WebUI leere Seite nach Logon

Vodafon Station - WebUI leere Seite nach Logon: Hi, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein 400mbs Anschluss und ne Vodafon Station. Anfangs lief alles OK. Aktuell geht aber das WebUI...
  • Störungen seit dem 06.05

Störungen seit dem 06.05: Hallo zusammen habe massive Packetverluste Es heißt es liegt an der Überbelegung des Node Kann mir da jemand weiterhelfen ?. Unitymedia Neueste...
  • Vodafone Station seit heute in Betrieb

Vodafone Station seit heute in Betrieb: Hallo zusammen, ich musste leider heute gezwungenermaßen die Vodafone Station in Betrieb nehmen... Ich wäre bereit mir privat ein Technicolor...