WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable

Diskutiere WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...

Boerndes

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an alle:
Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7.

Nun Folgendes Problem:
Das zwar hier vielleicht nicht wirklich hergehört, aber von MS kommt da nicht wirklich Support. Vielleicht finde ich ihn hier
Hardware/Betriebssysteme:

  1. Surface 4 Windows 10 Pro
  2. Dell Laptop Windows 10 Home
  3. Lenovo Laptop (Firmenrechner der über VPN online geht)
  4. Amazon Firestick Linux
  5. Samsung Smartphone Android
  6. Fritz!Box Cable 6340
    Tarif mit 50 Mbit/s


Alle hängen an dem WLAN "Namen_aktuell" (nur als Beispiel)

Davor gab es dann noch an dem gleichem Router die WLANS "Namen_alt "und "Namen_ganz alt"



Seit einiger Zeit habe ich extreme Schwankungen im WLAN, Egal ob alle Geräte an sind oder nur eins.
Speedtest ist von Provider zu Router i.O. Erst im WLAN wird es schwach teilweise runter bis 2 Mb/s

Deshalb erst Router Reset gemacht und WLAN neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Beim Hochfahren verbinden sich die Rechner 1+2 immer mit dem "Namen_aktuell"

Nun fiel mir auf, dass nach einiger Zeit in der Symbolleiste beim Mouse over über das WLAN Symbol nicht mehr "Namen_aktuell" sondern Namen_alt " oder "Namen_ganz alt". angezeigt wurden, Jedoch nur bei 1. und 2. Bei 3,4,5 nicht. Bei 3 wurde zusätzlich noch "unidentified network" angezeigt.

Da meine Firmen IT nicht weiterhelfen konnte/durfte, habe ich folgendes an den Geräten 1. und 2. gemacht.

Die alten WLAN_Namen und alle anderen in den Einstellungen WLAN/Bekannte Netzwerke gelöscht.

Ergebnis: Gleiche Phänomen immer noch vorhanden.
Externen Rat geholt:
TIP: In der Registry unter

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles

schauen. Da waren dann tatsächlich die alten Profile noch drin!? Dann auch diese bei Rechner 1+2 dort gelöscht.

Dann war alles gut. Aber nur kurz
Heute fiel mir auf, dass beim Mouseover wieder ein neuer Netzwerkname auftaucht. Name nun einfach "Netzwerk"

Bei der Anzeige der Adaptereinstellung unter

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen wird auch dann dieser Name angezeigt.

Bei den bekannten WLAN Netzwerken ist aber kein "Netzwerk" vorhanden.

Also wieder in die Registry Profil "Netzwerk" gelöscht.

Ist nun aber wieder vorhanden, Ist als "Privates Netzwerk" mit Wert 1 in Category gesetzt, Wie alle anderen auch.
Die alten Netzwerknamen sind seit Löschung nicht mehr aufgetaucht.

Da ich nicht wirklich ein Windows/Netzwerk Profi bin gehen mir so langsam die Optionen aus.

Vorab vielen Dank.

PS: Ob die WLAN Schwankungen damit zusammenhänge kann ich nicht eindeutig sagen.

Was oben vielleicht von mir nicht klar genug formuliert wurde, ist die Tatsache, dass mein WLAN Name sich nach wie vor ändert. Dies kann ja eigentlich nicht sein. Der Weg über das Menü bekannte Netzwerke hatte ich ja schon gemacht. Da waren diese dann auch gelöscht. In der Registry waren, diese aber noch vorhanden, deshalb habe ich die dort gelöscht.

Kann es sein, dass die alten nicht gelöscht werden, weil der Router ja seine MAC Adresse mitteilt und deshalb Windows die alten Netzwerke in der Registry behalten hat?
Was jetzt halt seltsam ist, dass es nun wieder ein neues Profil mit dem Namen "Netzwerk" gibt. Aber nur in der Registry, nicht im Frontend.

Vermutung wegen WLAN Schwankungen. Der Router hat einen Schuss wg. Alter > 10 Jahre Staub und Hitze etc.
Test fahren mit zweitem Router als Access Point.

Hier noch die Screenshots,

Status beim Hochfahren.

mouseover.pngAdapter.png

Screenshots nach Namensänderung des WLAN Namens

adapter netzwerk.pngnetzwerk.png

Strange oder?
 
Thema:

WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable

WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • WLAN Probleme seit Tarifupgrade

    WLAN Probleme seit Tarifupgrade: Hallo zusammen! Vor einer Woche habe ich vom 2Play bis 120 auf den 2Play Jump 150 gewechselt. Seit dem Neustart der Fritzbox 6490 nach der...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

    FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...
  • (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan

    (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan: Guten Morgen! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem: Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem...
  • Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme

    Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme: Hallo Leute, bin nun am Ende mit meinem Latein. Ich betreibe einen FritzBox 6490 Kabel Router am Unitymedia Anschluss. Dieser befindet sich im...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • WLAN Probleme seit Tarifupgrade

    WLAN Probleme seit Tarifupgrade: Hallo zusammen! Vor einer Woche habe ich vom 2Play bis 120 auf den 2Play Jump 150 gewechselt. Seit dem Neustart der Fritzbox 6490 nach der...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

    FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...
  • (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan

    (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan: Guten Morgen! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem: Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem...
  • Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme

    Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme: Hallo Leute, bin nun am Ende mit meinem Latein. Ich betreibe einen FritzBox 6490 Kabel Router am Unitymedia Anschluss. Dieser befindet sich im...