• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit heute Nacht alle HD Sender weg

Diskutiere Seit heute Nacht alle HD Sender weg im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Gestern Abend hatte ich schon das Problem dass ich im Bett die Senderliste durchgezappt habe und da einige Sender schwarz blieben, OK aus gemacht...
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
Gestern Abend hatte ich schon das Problem dass ich im Bett die Senderliste durchgezappt habe und da einige Sender schwarz blieben, OK aus gemacht und gepennt.
Eben schalte ich den Fernseher im Wohnzimmer ein und stelle fest dass so gut wie alle HD Sender weg sind, alle zeigen kein Signal an.
Die frei empfangbaren Programme ab Sendernummer 300 alle.

Habe dann einen Sendersuchlauf gemacht und in meiner Favoritenliste im TV wurden auch nur Sender 1 und 2 ARD ZDH HD angezeigt und dann ging es mit 300 weiter.
Alle Sender dazwischen werden beim Sendersuchlauf einfach nicht mehr gefunden, also alle Programmplätze von 3-299 sind weg.

Was ist da los?

Im Störungsmelder gibt es zwar einige Störungen im Bereich Köln, aber keine großflächige.

Gibt es hier noch jemand im 50259 Bereich der Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Beiträge
1.136
Reaktionen
189
Oft hilft es die Smartcard im Kundencenter (irgendwo unter TV) noch mal zu aktivieren. Da gibt es einen Link/Button den man klickt und kurz danach geht es oft wieder.
 

Joerg123

Beiträge
1.477
Reaktionen
100
naja, wenn nur noch 2 Sender gefunden werden, hat das doch nichts mit der Smartcard zu tun, die Sender werden doch auch ohne gültiges Abo gefunden, nur eben nicht entschlüsselt. Und auch alleine unverschlüsselt wären es ja mehr wie ARD und ZDF HD, also auch mehr wie die beiden unverschlüsselten HD Sender (behaupte ich jetzt mal, ich selber nutze Satempfang)
Also erstmal Box neu starten, eventuell ein Softwareproblem.
Ansonsten mal nach der Kabelverbindung sehen.
Jetzt können die meisten halbwegs aktuellen TV-Geräte auch DVB-C empfangen, wie sieht es da aus ? gibts da ebenfalls nur die Meldung "kein Signal" oder ähnliches, oder funzen dort die frei empfangbaren Programme ? (die kodierten müsste auch das TV als solches finden und in der Senderliste anzeigen, aber natürlich nicht entschlüsseln)
 

robbe

Beiträge
3.010
Reaktionen
348
Oft hilft es die Smartcard im Kundencenter (irgendwo unter TV) noch mal zu aktivieren. Da gibt es einen Link/Button den man klickt und kurz danach geht es oft wieder.
Da er sagt, es sind bis auf ARD und ZDF alle HD Sender weg, tippe ich mal nicht auf die Smartcard, denn dann müsste er die restlichen öffentlichen Sender ja noch empfangen können. Zudem würde der TV die Sender dann trotzdem noch finden und höchstens anzeigen, dass sie verschlüsselt sind. Also sag ich mal, entweder der Tuner einen weg oder es gibt ein Signalproblem. Die meisten HD Sender sind relativ gebündelt im vorderen Frequenzbereich, ARD und ZDF hingegen folgen erst ein ganzes Stück dahinter und die üblichen Nicht HD Sender kommen noch später. Meine Vermutung wäre daher ein Knick im Signal, welcher überwiegend den vorderen Frequenzbereich betrifft. Ursache kann alles möglich sein, vom Tuner, über Anschlusskabel, bis zum Signal von der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Beiträge
1.136
Reaktionen
189
da habt ihr Recht. Es wäre halt nur ein Klick und einen Versuch wert. Aber stimmt, wenn auch die anderen Öffis nicht in HD da sind, ist es nicht so wahrscheinlich :(.
 
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
Nein, es liegt weder an Software, Smartcard, Verkabelung oder Empfangsgerät, weil:
Das Problem tritt mit allen drei Smartcards auf allen drei Geräten auf, alles Panasonic TV und Recorder, das neuste Gerät von 2020 mit den entsprechenden AC Modulen bzw. bei dem grossen Wohnzimmer TV mit dem UM HD Modul.

Bevor ich den Sendersuchlauf gestartet habe haben die Sender "kein Signal" angezeigt mit Signalstärke 100% und Signalqualität 0%, dies habe ich auf meinem "halbwegs aktuellen" :rolleyes::D Wohnzimmer TV Panasonic 55-HZW984 beobachtet.
Beim Sendersuchlauf werden alle Sender zwischen 2 und 300, also da wo die ganzen privaten HD Sender unter anderem liegen, nicht mehr gefunden.
Alles andere ist da, also die frei Empfangebaren HD Sender usw. halt nur alle Sender zwischen Nummer 2 und 300 nicht.
 
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
Alles was ich umrandet habe fehlt bzw. auf den anderen Geräten wo ich noch keinen Sendersuchlauf gemacht werde kommt "kein Signal"

Zwischenablage02.jpg
 

mico

Beiträge
2
Reaktionen
1
Gleiche Region (50181), gleiches Problem. Wird also nicht an deiner Verkabelung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
In der Vodafone Kunden helfen Kunden Facebookgruppe ist zufällig jemand der zwei Strassen weiter wohnt und genau dasselbe Problem hat seit heute morgen.
 

Joerg123

Beiträge
1.477
Reaktionen
100
wenn die anderen Sender da sind und funktionieren und vor allem, wenn andere Kunden in der Gegend das auch haben, wird es wohl eine Störung beim Anbieter sein.
Ich würd es trotzdem melden, nicht das alle da sitzen und sich denken: wird schon jemand gemeldet haben :D
 
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
Ja habs auch per Kontaktformular gemeldet, aber man geht ja gerne schonmal selber auf Fehlersuche
 

mico

Beiträge
2
Reaktionen
1
Ich hatte vorhin auch schon angerufen. Da war bereits eine mögliche Störung im System hinterlegt. Mehr konnte mir die Dame aber auch noch nicht sagen.
 
Norbert

Norbert

Beiträge
604
Reaktionen
0
Sender sind wieder da, Störung scheint behoben
 
Thema:

Seit heute Nacht alle HD Sender weg

Seit heute Nacht alle HD Sender weg - Ähnliche Themen

  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!

    Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!: Hi, seit heute Morgen ca. 8 Uhr ist das Internet und Telefon tot! Schon wieder, seit einigen Jahren häufen sich die Ausfälle!
  • Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen

    Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen: Internet, Telefon und TV geht nicht. Ist noch jemand hier in der Nähe seit dem davon betroffen ?
  • 44866 seit heute morgen offline

    44866 seit heute morgen offline: Hallo! Seit heute morgen ist meine Box offline. Nichts geht. Komme aus Wattenscheid. Gibt es evtl. eine Erklärung dafür? Passiert immer häufiger...
  • Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00

    Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00: Hallo, seit heute ca 20:00 Uhr haben wir kein digitales Fernsehen mehr. Analoges Fernsehen funktioniert. Wie sieht es bei Euch aus ?
  • Ähnliche Themen
  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!

    Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!: Hi, seit heute Morgen ca. 8 Uhr ist das Internet und Telefon tot! Schon wieder, seit einigen Jahren häufen sich die Ausfälle!
  • Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen

    Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen: Internet, Telefon und TV geht nicht. Ist noch jemand hier in der Nähe seit dem davon betroffen ?
  • 44866 seit heute morgen offline

    44866 seit heute morgen offline: Hallo! Seit heute morgen ist meine Box offline. Nichts geht. Komme aus Wattenscheid. Gibt es evtl. eine Erklärung dafür? Passiert immer häufiger...
  • Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00

    Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00: Hallo, seit heute ca 20:00 Uhr haben wir kein digitales Fernsehen mehr. Analoges Fernsehen funktioniert. Wie sieht es bei Euch aus ?